Ich bin an der Wärmeleitpaste angekommen, ist es noch zu Retten?

Mc_Jenkins

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin an der Wärmeleitpaste angekommen, ist es noch zu Retten?

Hi,
ich baue grade meinen ersten PC und beim auspacken ist mir etwas blödes passiert, ich bin an der Wärmeleitpaste, die auf dem Intel CPU kühler war, angekommen und hebe sie etwas verwischt.
Bilder -> imgur: the simple image sharer
Ist das noch zu retten? Kann ich das einfach erneut verteilen?
Oder könnte ich irgendeinen ersatz nehmen?

Leider haben die Geschäfte schon alle zu ,also könnte ich erst am 26 eine neue Paste kaufen -_-

AW: Ich bin an der Wärmeleitpaste angekommen, ist es noch zu Retten?

Du kannst den Kühler einfach so wie er jetzt ist montieren, der Unterschied dürfte nur minimal ausfallen - die Paste verteilt sich unter dem Anpressdruck + Temperatur beim ersten Start ohnehin wieder. Selbst wenn das zwei, drei Grad Unterschied macht ists völlig wurscht denn ohne OC hat der boxed auch dann keine Probleme und mit OC reicht der Kühler sowieso nicht aus.

Die "Königsmethode" wäre die Paste komplett zu entfernen (fusselfreies feuchtes Tuch, falls nötig nen Tropfen Benzin oder vergleichbares) und dann neue WLP dünn gleichmäßig aufzutragen. Nötig ist das aber wie gesagt nicht.

Ok danke für die schnelle Antwort :)
Ein freund meint das jetzt Partikel auf dem CPU drauf sind, aber das ist auch egal oder?

Das ist völlig wurscht in deinem Fall.

Da du offensichtlich einen Boxed-Kühler auf eine CPU montierst die innerhalb der normalen Spezifikationen betrieben werden soll macht sogar ein bisschen "Dreck" oder angekratzte Wärmeleitpaste und ähnliches kaum was aus, denn der Kühler hat für den Fall nach oben Sicherheitsreserven und es ist der CPU auch völlig egal ob sie unter Last 60 oder 65°C warm wird.

So lange man kein OC betreibt muss man sich um solche Kleinigkeiten keine Gedanken machen - und WENN man das betreibt nutzt man ohnehin keinen boxed. ;)

Ein freund meint das jetzt Partikel auf dem CPU drauf sind, aber das ist auch egal oder?

Naja, wenn mans genau nimmt, fallen ja jede Sekunde, die die CPU nicht abgedeckt ist, auch mikroskopische Staubpartikel, Hautpartikel etc. auf die Paste. Daran ist auch noch keine CPU gestorben ;)
Solange da nichts sichtbar großes wie ein Haar o.ä. drauf liegt, passiert da nichts.

Und selbst mit Haar würde es kaum einen Unterschied beim Boxed machen (da die WLP da "dick genug" drauf ist...). :D

So lange nix Grobes an Verunreinigung drauf ist alles kein Problem.

Hi,
ich baue grade meinen ersten PC und beim auspacken ist mir etwas blödes passiert, ich bin an der Wärmeleitpaste, die auf dem Intel CPU kühler war, angekommen und hebe sie etwas verwischt.
Bilder -> imgur: the simple image sharer
Ist das noch zu retten? Kann ich das einfach erneut verteilen?
Oder könnte ich irgendeinen ersatz nehmen?

Einfach so wie er ist einbauen.

Das wird funktionieren. :daumen:

Solange man nicht übertaktet sind die aktuellen Intel Mainstream-CPUs seht genügsam.

Dann reicht der Boxed aus. :daumen:

Was ist ca. die normale Temperatur von dem i5 4570 bei normaler/starker Auslastung?

Alles unter 90 Grad ist in Ordnung.

Außerdem kann man das schlecht sagen, da jede CPU ein Unikat ist. :D

Die CPU beginnt bei 95-100°C ihren Takt zu reduzieren und ab 105°C schaltet sie automatisch ab.

Theoretisch sind alle Temperaturen bei denen nichts davon passiert in Ordnung - in diese Regionen wirst du aber nicht kommen.
Wir empfehlen normalerweise "unter 75 ist alles im absolut grünen Bereich", Handlungsbedarf hat man aber eigentlich erst wenns Richtung 90 geht.

Wenn die CPU nichts zu tun hat sind heutige Energiesparmaßnahmen so effizient, dass die CPU nur wenige Watt verbraucht und entsprechend die Temperatur nur wenige Grad oberhalb deiner Raumtemperatur (genauer: Gehäuseinnentemperatur) liegen wird.
Unter dauerhafter Vollast kommt man beim boxed üblicherweise irgendwo zwischen 65 und 75°C raus, in der Praxis (etwa beim Spielen) wirds selten mehr als 60°C werden da hier niemals die CPU dauerhaft 100% belastet wird.

Und selbst wenn du eine starke Wärmeentwicklung bemerkst haben die meisten CPUs noch etwas Spielraum mit der Spannung nach unten -> Undervolten
Aber gib uns erstmal Kennung was deine Temperaturen sagen, aber Sorgen solltest du dir nicht machen:daumen:

Ok, ich habe den PC jetzt gestartet und im BIOS wird mir eine Temperatur von 46°-47° angezeigt.

Jetzt habe ich noch eine frage: Ich will mir die windows 8 demo draufspielen. Ich habe die .iso heruntergeladen. Was muss ich jetzt machen, die datei einfach auf den stick hat nicht funktioniert. (Ich verwende meinen mac um die datei auf den stick zu geben, vielleicht liegts an der formatierung?)

Ok, ich habe den PC jetzt gestartet und im BIOS wird mir eine Temperatur von 46°-47° angezeigt.

Jetzt habe ich noch eine frage: Ich will mir die windows 8 demo draufspielen. Ich habe die .iso heruntergeladen. Was muss ich jetzt machen, die datei einfach auf den stick hat nicht funktioniert. (Ich verwende meinen mac um die datei auf den stick zu geben, vielleicht liegts an der formatierung?)

Zum ISO "brennen" auf USB-Sticks gibt es diverse Software, z.B. UNetbootin oder ISOtoUSB.

Ich würde mal checken, ob der Prozessorkühler richtig festgezogen ist. Wie bereits gesagt wurde, wäre die Temperatur nicht dramatisch, aber sie scheint schon etwas hoch für Idle.

Der Lüfter verwendet so ein pin system, das geht glaube ich nicht weiter rein.
Also würdet ihr mir empfehlen mir neue Wärmeleitpaste zu kaufen?

Zurück