• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ich bekomme um des verrecken willens diese spiel nicht zum laufen

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe leute,

da ihr, im gegensatz zu mir:D, von pc technik ahnung habt, wende ich mich mal mit einem problem an euch.

es geht um das spiel gears of war für den pc.

ich habe mir diese spiel über ebay.co.uk auf englisch gekauft.

ich habe es installiert, soweit ohne probleme, ausser das 12gb istallation ne weile zu dauern scheint :lol:

bekomme das spiel auch gestartet und kann es auch spielen, allerdings nicht speichern. was wegen dem kopierschutz ja auch net geht. ich muss ja ein spielprofil haben über windows live.

so, und genau hier beginnt das problem.

ich weiß leider nicht, wie ich sceenshots von dem game machen kann, daher muss ich es mal in textform darstellen.

ich benutze den windows livemessenger, also habe ich auch eine windows live id.

im hautptmenu von gow kann ich nun den games for windows live (kürze ich mal gfwl ab) guide aufrufen.

dort habe ich die wahl zwischen:

vorhandenes profil verwenden und neues profil erstellen.

ich bin erstmal auf neues profil erstellen gegangen und dann nach ein paar weiteren klick hier gelandet:

http://img231.imageshack.us/img231/1803/gow1g.jpg

habe dort meine live id und das pw eingegeben und konnte mir dann ein gamertag erstellen.

also zurück ins spiel, wieder den gfwl guide aufgerufen und auf den button " mit vorhandenem profil anmelden" geklickt.

dann öffnet sich die maske wo ich meine live id und das pw eingeben muss.

gesagt getan. bekomme ich die meldung das ich nicht angemeldet werden konnte oder ein netzwerkproblem besteht.

in der maske dann auf den reiter "netzwerkstatus" geklickt. das stehen dann die infos:

netzwerkadapter: alice
internet ip adresse: nicht angemeldet
lokale ip adresse: hier steht ne nummer
system link adresse: hier steht ne nummer
pc konto: pc.00000... und noch mehr nullen
upnp: nicht angemeldet
pc id: hier steht ne nummer

liegt es eventuell daran, das ich keine inet ip addy habe? laut hilfe soll ich mir einen port vom spiel zuweisen lassen können. infos soll ich im handbuch finden. leider steht da nix.

auf der seite von gfwl habe ich mir den client runtergeladen. der geht auch net, weil er mir auch sagt das ich ein internet/netzwerkproblem habe.

mein inet läuft ohne probleme. habe firefox und nur probleme mit diesem windoof live ding für games.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. habe mich so auf dieses spiel gefreut und bin mittlerweile kurz davor die dvd zu zerschreddern :devil:
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
internet ip adresse: nicht angemeldet <-

hast du überhaupt das netz an? ^^ steht das auch da, wenn du hier browsen tust und schreibst un so oder steht dann dort was andres? also auch die fehlermeldung klingt mir nach fehlender netzwerk verbindung.

was haste denn fürn betriebssystem? windows? xp, vista, 7? oder linux in irgendeiner wilden form oder sonstwas? ^^ 32, 64 bit... wie gehst du ins internet? rechner->kabel/wlan->router->weite welt oder irgendwie anders? hast du vllt ne firewall an, die das spiel oder den live messenger blockt?

ich weis, viele fragen *g* aber die helfen sicher beim beantworten.
 
TE
D

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
ja du hast recht, manchmal sind es die einfachsten dinge. aber nein, ich habe mein internet an. wenn ich auf Wie ist meine IP-Adresse? gehe, bekomme ich auch eine ip angezeigt. also scheint aus der richtung alles ok zu sein.

ich habe als betriebssystem windows vista 64 bit. habe nur die windows eigene firewall an. die macht aber keine probleme. live messenger kann ich auch ohne probleme nutzen. sonst keine secutity software, ausser nen virenscanner von gdata.

mein inet anbieter ist alice. ich habe dsl 16k. wähle mich übers dsl modem, welches mit meiner telefonbuchse verbunden ist folgender maßen ein:

start - verbindung herstellen - alice pppeo verbindung
 

boerigard

Software-Overclocker(in)
Dass bei Internet-IP-Adresse Nicht angemeldet steht, ist normal, wenn man sich noch nicht bei GfWL angemeldet hat. Das sagt nichts über Probleme mit deiner Internet-Verbindung aus.
Unter PC-ID sollte aber noch was stehen zum NAT-Type. Ist der strict, moderat oder offen?

Ok. kannst du den GfWL-Client vom Windows-Desktop aus starten (Alle Programme -> Microsoft Games for Windows LIVE).
Für den Client gibt es dann auch Tipps, falls es nicht mit der Verbindung klappt:
Games for Windows - LIVE: Supportdokumente
Speziell der Punkt: Games for Windows – LIVE für Windows mit Firewall zulassen.
GoW sollte auch in der Firewall zugelassen sein. Aber eigentlich geht so was immer automatisch.

Aber schon mal Glückwunsch, dass du GoW überhaupt zum Laufen bekommen hast. Ich fand das Spiel immer recht ... fragile ... ein Grund, warum ich das Spiel nicht mehr deinstalliere, wo ist es mal zum Laufen bekommen habe :D.
 
TE
D

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
ich kann den gfwl client nicht vom desktop starten. der kann auch keine verbindung aufbauen. in der windows firewall habe ich nachgeschaut. da ist gears of war als komunnikationsausnahme drin.

jetzt habe ich aber ein neues problem. ich kann mich nicht mehr beim livemessenger anmelden. weder über meinen account, noch über den meiner freundin. der sagt mir immer "ihr gateway scheint offline zu sein". wtf? bis vor ein paar tagen ging hier noch alles reibungslos. kaum hat man irgendwas mit microsofts märchensicherung zu tun, schon läuft die kiste nicht mehr normal :daumen2:

ich kann aber nach wie vor im inet surfen. alles ganz normal. ich habe auch nur einen pc mit einem anschluss. alles ganz normal. langsam weiß ich warum das windoof heißt :lol:

spielen und speichern kann ich ja mitlerweile, da ich auf die möglichkeit eines "lokalen kontos" bei dem gfwl guide gestossen bin. aber es ist nicht der weisheit letzter schluss, zumal ich weder online spielen noch sonst irgendwelche zugaben genießen kann. also immer nocht nicht das bekomme wofür ich bezahlt habe. nämlich den vollen spielumfang. sowas benutzerunfreundliches habe ich bis dato noch nie erleben dürfen.

btw... ich habe seid ein paar tagen das problem, dass irgendwie alle sicherheitszertifikate nicht mehr gültig sind beim surfen. fast jedesmal wenn ich mich bei gmx oder ebay anmelden will, kommt ne maske das die verbindung nicht vertrauenswürdig ist. ich muss dann immer auf "ich kenne das risiko" klicken, damit es weitergeht. in der browserzeile steht dann auch nicht http sondern https. langsam werde ich misstrauisch.habe ich mir irgendwas eingefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
kleines update.

ich bin dem problem MÖGLICHERWEISE auf der spur. wie so oft per zufall.

erstmal zum live messenger. nachdem ich mein datum von 27.01.2009 auf 27.11.2009 umgestellt habe, konnte ich mich wieder einloggen. habe das zwei dreimal so probiert und es liegt definitiv daran, dass ich mich mit zurückgestelltem datum nicht beim live messenger anmelden kann.

ok, warum habe ich das gemacht mit dem datum?

wie dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, gab/gibt es bei gears of war wohl ein problem mit irgend nem zertifikat oder so. dies verhinderte, dasss man nach ende januar 2009 das spiel starten konnte. es gab beim start des spiel immer eine fehlermeldung wegen geändertem code oder so. naja, google ist mein bester freund und die einfachste lösung ist wohl das zurücksetzen des datums. fnktioniert auch alles prima.

ich denke hier liegt genau das problem. ich muss das datum zurückstellen um das spiel starten zu können, kann dann aber keine verbindung zu windows live bzw. gfwl aufnehmen um mich einzuloggen.

ich werde heute abend mal nach nem patch für dieses datum problem von GOW gucken. denn dann müsste das problem, wenn es das denn ist, theoretisch gelöst sein. ich werde euch informieren :D

p.s.

@ boerigard

probleme das spiel zum laufen zu bekommen hatte ich nie. habe es mittlerweile 4-5x neu installiert gehabt und es lief jedesmal einwandfrei. allerdings friert mir beim starten regelmäßig der pc komplett ein. hier hilft nur noch der notausschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

boerigard

Software-Overclocker(in)
Ok. das Problem mit dem Datum ist bekannt. Und der Patch dafür kam auch zwei Tage später.
Also ich hatte eigentlich angenommen, dass du GoW voll gepatched hattest. Weil das Systemdatum zurückzustellen, ist ja keine Lösung. Siehst ja, was da alles dranhängt.
Also pack mal den aktuellen Patch rauf, ist IIRC nur wenige MB groß.
 
TE
D

daytona24

Schraubenverwechsler(in)
ok leute das wars. ich habe es gefunden. wie oben beschrieben hatte es was mit der datumsrückstellung zu tun. das es dafür schon nen patch gibt wusste ich nicht. vor lauter freude das spiel endlich zu haben habe ich daran einfach nicht gedacht. aber komm mal auf die idee das es an so nem shice liegen kann :ugly:

mit patch und aktuellem datum funzt alles einwandfrei. vielen dank an die hilfsbereiten user :daumen:

nichts desto weniger trotz frage ich mich, wieso der live messenger nicht funzt mit zurückgestelltem datum? ist das ne art sicherung damit niemand an meine daten kommt wenn das system manipuliert wurde?

das problem mit den sicherheitszertifikaten beim surfen ist nach der datum korrektur auch wieder verschwunden. also ein bischen dämlich bin ich ja schon. muss ich zugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
sicherheitszertifikat und datum ist schon richtig, wenn er da meckert. er sieht nur, da is nen zertifikat aus der zukunft (er weis ja ned, das er eigentlich in der vergangenheit lebt) und wertet das sicherheitshalber als betrugsversuch, das dir da irgendwer mist andreht und hofft dich damit in ne falle locken zu können. also veraltet is nich gut, weil dann könnte was mit der seite nich mehr ganz koscher sein wenn die schon kein neues zertifikat erhalten und zu nu riecht arg nach "da is was im busch" ^^

und https ist http-security mal ganz grob gesagt. also das haste bei banken zum bsp. wenn du dich da zum onlinebanking einloggst läuft das über sone gesicherte leitung - erkenntlich eben am wechsel vom normalen http zum zertifizierten https. auch beim onlineshopping und generell überall wo es ums geld im netz geht sollte das so geregelt sein. das es auch wenig bringt mit den richtigen hacker methoden... naja, andres thema *g*
 
Oben Unten