• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich bekomme nicht die Leistung die ich erwarten dürfte..oder doch??

alushot

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bekomme nicht die Leistung die ich erwarten dürfte..oder doch??

hi leute..
erstmal mein sys:
CPU: i7 920
Mainboard: asus P6T deluxe
Speicher: 4gb ocz 1333
Grafik: Zotac gtx 285
Netzteil: OCZ 600W
Festplatte: 1. 250gb maxtor mit windows und eigenen dateien und 2. 1000gb samsung für games usw.
Monitor: LG L227WT 22"
WinVista x64

nun das problem:
ich bin ein wenig unzufrieden mit der leistung bei far cry 2. normal müsste ich das doch ziemlich hoch zocken können oder? also auflösung ist 1650x1050..aber egal was ich mache..es ruckelt immer ein wenig..beim benchmark "ranch small" hab ich durchschnittlich 23 fps und minimum von 17 und das ohne antialising und alles nur auf hoch (schlechteste bei dx10).
jetzt habe ich zufällig durch ein altes pcgh heft geblättert und siehe da: ein benchmark von far cry 2 "ranch small". mit diesem sys: E8500 @ 3,6GHz / 2x2GiByte DDR2-800 / GTX 280 / Win Vista x64 SP1 schaffen die sage und schreibe minimum fps von 40 und average von 47,3 fps...was geht hier vor?? ich meine klar ich hab 2,67GHz und die haben 3,6GHz..aber ist das schon die Lösung??
würde mich über jede antwort freuen
mfg alushot

AW: Ich bekomme nicht die Leistung die ich erwarten dürfte..oder doch??

irgendwelche stromsparmodi an?
z. B. Asus EPU-6-Engine?

OC vorhanden.. ?
Speicher laufen im Duett.. ?
Wie ist die Festplattenaktivität.. ?

Tut nichts zur Sache, aber eine 250GB Maxtor hat in solch einem System
nichts (mehr) zu suchen..

nein epu 6 engine schalt ich immer auf turbo bevor ich anfang zu spielen..

ich hab gerade nochmal den benchmark durchlaufen lassen und zwar mit den niedrigsten einstellungen die es überhaupt gibt..resultat: durchschnitt 30 fps maximum 42 fps und minimum 20 fps
erscheint mir auch ein bisschen wenig oder nicht?
gruß alushot

edit: wie überprüfe ich die festplattenaktivität? speicher auf dualchannel ja..was meinst du mit oc vorhanden?

Hast du den neuesten Grafiktreiber installiert?
was meinst du mit oc vorhanden?
Er will wissen ob du irgendwas in deinem Rechner übertaktet hast.......

Hast du den neuesten Grafiktreiber installiert?

Er will wissen ob du irgendwas in deinem Rechner übertaktet hast.......
Hat er ja am Anfang geschrieben, dass er die CPU auf 2,67GHz laufen hat, also nein.

Na ja, ein Spielemonster ist der i7 ja nicht unbedingt, aber das ist doch etwas wenig.
Hast du das auch mit anderen Spielen?

richtig..noch nichts übertaktet..

aufgefallen ist es mir jetzt erst bei far cry 2.. da ich eben entäuscht war dass es doch immer ein wenig ruckelt..und ich eig nie wirklich über 30 fps komme..und ich hab nen kumpel gefragt..der hat immer zwischen 40 und 55 fps hat er gesagt..dx9 aber sonst alles drin..
race driver grid ging eig reibungslos..nur bei den replays hatte es hänger..
und call of duty kann ich glaub auch hoch zocken..aber ich guck gleich nochmal nach..
klasse wäre halt ein benchmark zum vergleich mit furmark advantage oder? kann das einer erledigen? dann müsste man doch sehen ob es an meinen komponenten liegt oder am spiel oder nicht??
mfg alu

edit: hab grad nochmal alle spiele ein wenig getestet die ich zur zeit auf dem rechner hab:

cod 4: höchste einstellungen: spielbar fps variiert von 20 bis 90 alles dabei

cod 5: höchste einstellungen: ruckelt wenn viele gegner kommen dann ca. 18 fps..wenn keiner gegner da sind geht es hoch bis ca 55 fps

nfs undercover: ziemlich schwierig..auflösung 1680 geht eig..nur sobald man schatten und rauch aktiviert fällt fps von ca 40 auf unter 20

Tomb Raider Underworld: alles drin, 1680 auflösung und antialising x 4..knapp über 20 fps..spielbar aber auch mehr wünschenswert

grid: egal welche einstellung zwischen 17 und 30 fps..meistens aber konstant auf 20..ob ich 1680 drin hab oder 1440..egal..genauso wie multisampling von off bis höchste einstellung keine veränderung

Zuletzt bearbeitet:

Das ist defintitiv zu wenig, ich habe in Grid@ Max stettings+16qgsca (die höchste einstellung) immer so um die 115 Fps!

Hast du irgend welche Treiber neuinstalliert?

ich hatte den neusten nvidia whql drauf..dann hab ich wieder auf den vorigen umgestellt, da ich dachte far cry 2 würde mit dem nicht zurecht kommen..
ich stell morgen mal wieder um und guck nach veränderungen..
aber ich glaube nicht dass vorher was anders war..

edit: mir ist aufgefallen, dass meine festplatte oft arbeitet, wenn ich überhaupt nichts mache..also ich hör dann eben dieses knistern..
kann es sein, dass da irgendwelche riesigen programme im hintergrund laufen?? und mich so bremsen?

ich hab mal über den taskmanager geschaut, aber die größten prozesse sind nur windows sachen..die sollte man laufen lassen oder?

mfg

kanns sein das es in deinem rechner zu warm wird? Check mal deine Temps nich das da was runtertaktet.

wo du das gerade ansprichst..zur zeit zeigt die cpu temperatur beim pc probe 85°c an..aber schon nachem hochfahren..und bei coretemp sogar 100°c beim ersten kern..die anderen 3 scheinen ok zu sein..mit 35°c
ich schätze da ist der sensor eben im eimer..beim hochfahren kommt auch immer die fehlermeldung cpu-temperatur zu hoch..und muss dann f1 drücken damit es weitergeht..
hat das auswirkungen?
was kann ich dageggen tun??
mfg alushot

uff, das liegt zu 90% an der Temp, wenn er dir schon sogar am Anfang sagt das die Temp zu hoch ist...
Hast du den PC selbst zusammengebaut oder fertig gekauft?
Ansonsten schau mal nach ob der Lüfter richtig sitzt und/oder genug Wärmeleitpaste drauf ist...

EDIT, bin mir nich sicher aber glaube selbst wenn der Sensor im Eimer ist, glaubt ja das Bios das er zu hohe Temp hat, kann sein das er sich dadurch runtertaktet und dadurch deine Leistung runter geht

pc mit nem kumpel zusammengebaut, der sich auskennt..
naja das prob hab ich jetzt schon ne ganze weile..
wenn die temp jetzt wirklich stimmt..dann hat der cpu doch bestimmt nen schaden davon getragen oder? aber wenn die temp stimmen würde, dann würde sie sich doch auch verändern..das tut sie aber nicht..immer konstant auf 85 bzw. beim andern programm nur der eine kern auf 100°c..
und es kann doch nicht sein, selbst wenn wärmeleitpaste fehlt und der lüfter nicht richtig sitzt, dass die temp schon beim hochfahren so hoch ist, oder doch??
ich überprüf das erstmal..

wenn die Temp stimmt dann wird er sich warscheinlich wenn du in Win bei Energiesparmodus auf Leistung stellst sich nicht mehr auf 2,83 Ghz Automatisch hochtakten

solltest noch mal sehen ob der Kühler richtig sitzt (hoffentlich ist es nicht der schrott Boxed) und ob WLP verwendet wurde (ich nehme da immer eine Dünne Schicht auf der Ganzen CPU mit Finger verteilt)

desweiteren hat der Core i7 920 auf Standarttakt nicht besonders viel Leistung im vergleich zu einem anderen 4 Kerne CPU mit 3 oder mehr GHz)

wichtig ist wohl auch wie der Arbeitsspeicher läuft

DDR3 1066 ; 1333 oder 1600 oder sogar noch mehr (wenn es um jedes FPS ankommt)
aber die Timmings sind mindestens genauso wichtig dabei

also meld mich mal wieder:

1. doch..hab den boxed kühler drauf..ein stift vom kühler ging jetzt richtig schwer rein..erinner mich dass das beim ersten einbau genauso war...kann gar nicht sagen ob der jetzt richtig sitzt..aber fest ist der kühler eigentlich..wärmeleitpaste ist neu drauf..
trotz allem keine veränderung..der eine kern zeigt immer noch zu hohe temp..
das komische: im bios und pc probe zeigt er konstant 85°c..bei realtemp und coretemp 100°c..auch die cpu frequenz ist unterschiedlich..so zeigt er bei coretemp und realtemp konstant 1606MHz und im cpu-z nur 616MHz und bei everest ca. 2600MHz (ändert sich auch ganz leicht)

2. der arbeitsspeicher läuft richtig

3. hab ein bios update gemacht..ist jetzt neueste version drauf..

so langsam gehen mir die ideen aus..

warum zum teufel zeigen die ganzen programme was unterschiedliches an?

ich hab jetzt nur noch zwei alternativen:

ich hol mir einen neuen cpu kühler..wenn die temp dann immer noch so hoch ist MUSS es ja an den fühlern bzw. sensoren liegen oder? und welcher sensor ist es dann? der im cpu drin, oder der vom mainboard?

gruß alushot
hier noch ein bild von den programmen:
http://img5.imageshack.us/img5/7537/cpuw.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU throttelt um die Abwärme noch erträglich zu halten. Bist du denn mit den Pushpins vertraut?
Normalerweise lassen sich Pushpins ohne Gewalt (de)montieren. Ich schätze, dass du einen oder mehrere Pushpins verbogen oder abgebrochen hast, weil du die Verriegelung ignoriert hast.

also einen neuen kühler her..hmm ich glaub aber fast nicht dass ich da was kaputt gemacht hab..

aber wie kommt es zu den verschiedenen speed angaben?? kann mir das einer sagen??

mfg alushot

also einen neuen kühler her..hmm ich glaub aber fast nicht dass ich da was kaputt gemacht hab..

aber wie kommt es zu den verschiedenen speed angaben?? kann mir das einer sagen??

mfg alushot

Kann auch sein, dass sie Temps nicht richtig ausgelesen werden können. Hast du die CPU mal in ein anderes Board gebaut und geguckt, ob es sich dort genauso verhält?

nein hab ich nicht..da keiner von meinen bekannten solch ein system hat..und ich hab natürlich keine 2 mainboards daheim rumfahren ^^

Ja liegt das dann am cpu oder am mainboard dass die temperaturen nicht richtig ausgelesen werden können?

am besten ich schick das teil mal ein oder?

mfg alushot

Zurück