Ich bäuchte mal eure Hilfe bei einer ssd !!!

Christian2609

Schraubenverwechsler(in)
Ich bäuchte mal eure Hilfe bei einer ssd !!!

Guten abend,

Ich wollte mal eine Frage stellen, schreibe hier zum ersten mal :-).

Ich habe schon sehr viel erfahrung in Pc´s aufbauen und so, nur über ssd´s noch nicht, da ich noch nie eine hatte :-).

Und jetzt wollte ich einfach mal fragen, wollte mir die Samsung ssd 830 128 gb holen. Sind die 128 gb denn reale 128 gb oder ist es wie bei Festplatten das sie etwas weniger

haben z.B anstatt 128 gb sind dann ´´120gb´´ verfübar ???

Und auf was man noch so achten muss, wollte die ssd hauptsächlich für Spiele nutzen (wegen schnelleren ladezeiten), wie Bf3 usw. :-)

Danke schonmal im voraus für eure Antworten, und hoffe das ich nicht Störe.

AW: Ich bäuchte mal eure Hilfe bei einer ssd !!!

die kapazitäten sind immer weniger als angegeben, das durch die umrechnung kommt. angegeben sind GB, das sytem nutzt aber GIB.

Quelle Wikipedia:

Gigabyte (GB) 109 Byte = 1.000.000.000 Byte ----7,37 % unterschied -
Gibibyte (GiB) 230 Byte = 1.073.741.824 Byte
Binärpräfix

auch hier empfehle ich die lexar crucial m4 sie ist gleichwertig mit der 830, aber es gibt sie gerade bei media markt sehr günstig. evtl auch die 256gb variante für 169€.

hier ein anderer thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...en/229865-welche-ssd-und-gehts-uberhaupt.html

Crucial m4 128gb kostet bei mediamarkt 89€, der günstigste im netz ist 97€
die 256gb bei MM kostet 169€, im netz nicht unter 185€.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Windows 7 kannst du die SSD ganz normal nutzen, als wäre es eine HDD. Wenn du eine ausreichen große SSD nimmst (zB 128GB), dann kannst du ohne Probleme BF3 auf dieser installieren. Es stellt sich nur die Frage, ob sich die geringe Zeitersparnis lohnt. ;)

Eine SSD ist für Spiele eher uninteressant, da sich zwar Spielstände schneller laden lassen aber das Spiel selbst kaum von einer SSD profitiert. Beim Windowsbetrieb hingegen merkt man schon einen Unterschied, läuft einfach alles schneller bzw. flüssiger.

Die Samsung 830 128GB kann ich dir empfehlen, ich habe sie selbst verbaut und bin sehr zufrieden damit. Von der Crucial m4 128gb hört man auch viel positives, d.h. auch eine Überlegung wert.

Der angegebene Speicher unterscheidet sich immer vom tatsächlichen Speicher, wie the.hai oben bereits gut erläutert hat, dabei ist es egal ob es sich um eine HDD, SSD, Speicherkarte oder einen USB-Stick handelt.

Der angegebene Speicher unterscheidet sich immer vom tatsächlichen Speicher, wie the.hai oben bereits gut erläutert hat, dabei ist es egal ob es sich um eine HDD, SSD, Speicherkarte oder einen USB-Stick handelt.

Jein, hier mal ein Auszug aus einer meiner Info-VLs:

" Historisch bedingt gelten heute folgende Regeln
- „1 MB“ = 1.000.000 B = 10^6 B = 1000 kB bei
• Festplatten
• DVD-Medien
• Dauerspeichermedien mit Flash-Speicher, wie USB-Sticks oder SD Memory Cards
- „1 MB“ = 1.048.576 B = 2^20 B = 1 MiB bei
• Arbeitsspeicher (RAM, ROM, … )
• Flash-Speicherchips
• CD-Medien
- „1 MB“ = 1.024.000 B = 1000 · 1024 B = 1024 kB = 1000 KiB Achtung! Mischform!
• Kapazitätsangabe bei der klassischen 3½″-Diskette
- „1 Mb“ = 1.000.000 b bei
• Datenübertragung, z. B. Telekommunikationsleitungen und Ethernet;
"

Einfach nur mal interessant zu wissen ;)

back to topic:

Also 830 oder m4, du hast die wahl. auf jedenfall vor neuer windowsinstallation den satacontroller auf ahci stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also 830 oder m4, du hast die wahl. auf jedenfall vor neuer windowsinstallation den satacontroller auf ahci stellen ;)

Danke the.hai, hab ich völlig vergessen zu erwähnen. AHCI nachträglich aktivieren bringt nur Probleme, unbedingt vorher im Bios/UEFI aktivieren und wenn möglich die SSD an einen Anschluss mit SATA 6GB/s anschließen :daumen:

Naja also immer mehr Spiele profitieren von ner SSD, im besonderen jetzt BF3 das bis zu 200% schneller lädt als mit einer HDD! Also mir war und ist es die Kohle wert extra ne SSD für Games zu verbauen!

Danke für eure Antworten.

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden :-), mit AHCI das wusste ich schon, mit dem Problem haben mein Bruder und ich mal den ganzen Tag verbracht, hatten alles versucht es irgendwie umzustellen,

am Ende wurde es dann ne Neuinstallation :-D, aber daraus lernt man ja, hihi :-).

Also würde es sich lohnen eine ssd zu holen, für Games ?

Mein System kann ich ja mal hier hin schreiben:
- Cosmos 2 Gehäuse
- Windows 7 64 bit
- Intel i7 3770K mit Noctua nh-d14
- ASRock Extreme 6 Z77
- 16 Gb Adata 1600 Mhz
- Samsung Spinpoint F3 hd103sj
- Point of View TGT GTX 680
- BeQuiet 530 watt Netzteil

Eine SSD lohnt sich nicht, wenn man NUR Games betrachtet.

Im Allgemeinen werden halt nur die Programmstarts beschleunigt, was gerade im Windows ein Knaller ist (Nacht-Tag-Unterschied). Das mit BF3 stimmt auch, ich hatte füher nen Raid0 aus 3x1TB, das hatte ewig gedauert. Kaum ne ssd drinne, brauchte das laden nur noch nen drittel der zeit.

Bei den "anständigen" Preis, die sogar SSd speicher mittlerweile erreicht hat, lohnt sich der kauf schon. Es macht einfach viel mehr spass wenn alles zügiger geht und nicht im flaschenhals der festplatte steckt.

Sagen wir so .... für Games/Spiele ist es n netter Luxus, wenn man das Geld übrig hat. Überlebenswichtig ist es nicht. Man muss es nicht unbedingt haben.

Als Harcorezocker, der teilweise Tage mit Spielen verbringt ( wie mich :D ) "lohnt" es sich schon, da hier und da und dort jeweils Ladezeiten gespart werden, die sich auf die Tage verteilt halt summieren. Man bemerkt schon kürzere Ladezeiten. Aber jetzt in der großen Masse nicht so, dass man jetzt denken muss, ohne geht gar nicht. Es ist schön, wenn man´s hat. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. ;-)
Kommt glaub ich auch drauf an, ob man das Geld übrig hat, oder man extra auf etwas anderes verzichten müsste, oder lange drauf sparen.

Zu BF3 kann ich nix sagen, da ich es nicht zocke. Kann aber sein, dass es halt je nach Spiel unterschiedlich viel Sinn macht.

Zurück