IAStor.exe schuld?

Plan für meinen PC:
1. USB-Stick kaufen und (z.B. mit Linux) bootfähig machen
2. schauen, ob man noch was von der alten Platte auf den USB ziehen kann
3. Platte einschicken und neue bekommen, weil Garantie und so
4. SSD kaufen, um Windows drauf zu installieren (habt ihr mir ne Empfehlung?)
5. ersetzte Festplatte zum üblichen zumüllen benutzen
Fragen:
Soll ich das BIOS updaten, bevor ich mit dem Stick versuch, was zu retten, oder erst danach?
Soll ich die Instant Flash oder die DOS-Version nehmen, ums BIOS zu updaten?
Soll ich auf der ersetzten Festplatte auch Windows installieren, um zur Not von beiden aus booten zu können?
Wie sichere ich mich in Zukunft am Besten vor so Scheiß ab?
:daumen:

Kannst Du fast alles so machen, die doppelte Windowsinstallation ist aber Quatsch.
Ab"sichern", das Wort sagt es schon - Backups auf einer externen Platte fahren.

Fragen:
Soll ich das BIOS updaten, bevor ich mit dem Stick versuch, was zu retten, oder erst danach?
Soll ich die Instant Flash oder die DOS-Version nehmen, ums BIOS zu updaten?
Soll ich auf der ersetzten Festplatte auch Windows installieren, um zur Not von beiden aus booten zu können?
Wie sichere ich mich in Zukunft am Besten vor so Scheiß ab?
:daumen:

Zuerst die Daten retten!
Das Bios Update ist eher Geschmacksache. Ich bevorzuge die DOS Methode.
Windows auf der SSD installieren. Zur Not kannst du von einer Live-CD booten (The LiveCD List)
In Zukunft Image/Backups anlegen, um vor Datenverlust sicher zu sein.

ich hab jetzt das Problem, dass ich mein Virtual PC nicht updaten kann, weil das Update anscheinend nicht für meinen PC geeignet ist und mit der alten Version funktioniert die Windows7-Installation nicht. Was kann ich tun? Soll ich vlt. gleich die SSD kaufen und warten, bis sie da ist und dann installier ich da Windows und schick dann erst die alte Festplatte weg. Gute Idee? Und Meinungen zur SSD, die ich gepostet hab oder andere Vorschläge?:D

Ne Begründung für die Aussage wär echt lieb. Denn doppelte Schreibgeschwindigkeit, doppelter Cache und super Testergebnis bei chip eig für die Samsung, aber von SSDs hab ich ehrlich gesagt noch keinen Plan.;)

Weil Du von den besseren Werten im Alltag nichts bemerkst.

Das ist der Hauptgrund.

Außer dem Preis spricht aber auch nichts gegen die Samsung.
Habe selbst mehrere SSDs von verschiedenen Herstellern (Samsung, Crucial, Corsair, OCZ und Plextor). Davon sind Samsung, Plextor und Crucial in drei versch. PC die Systemplatten) und ich merke im Betrieb keinen Unterschied.

ich hab jetzt das Problem, dass ich mein Virtual PC nicht updaten kann, weil das Update anscheinend nicht für meinen PC geeignet ist und mit der alten Version funktioniert die Windows7-Installation nicht.

Versehe nicht ganz, was du genau meinst...

Ich hab aktuell die Version 6.0.iwas von Virtual PC. Um 64bit-Systeme aka Windows7 installieren zu können und Einstellungen vorzunehmen, die es in meiner veralteten Version nicht gibt, brauch ich die Version 6.1.7iwas. Also hab ich mir mal das Update für Virtual PC mal direkt von Microsoft gezogen und dann steht da, dass das Update nicht für meinen PC geeignet sei.

Und zur Optimierung der SSD, ich habs grad in Sekundenschnelle überflogen, weil ich viel zu tun hab, aber es sieht so aus, als würden sie die SSD in Betrieb nehmen, indem sies an nen PC hängen, auf dem schon ne Platte mit Windows ist und dann iwas mit Tools und so machen. Wie soll das dann bei mir funktionieren? Ich hab ja kein PC der läuft und an den ich die SSD hängen könnt.

Ihr seid übrigens super, Leute, ohne euch wär ich glaub aufgeschmissen :daumen:

Laut der Anleitung, mit der ich das mach schon :ugly: Wie würdet ihr nen USB-Stick bootfähig machen? USB hat 32GB und das BS ist Windows7 home premium 64bit :D

Ich hab übrigens die Crucial SSD und die externe Intensio-Festplatte gekauft :D heißt das, ich benötige nen USB, auf dem Windows läuft, um die SSD in Betrieb zu nehmen?

Ok, aber was ist, falls die Firmware meiner SSD veraltet ist? Wie kann ich überprüfen, ob sie das ist, bzw wenn sie veraltet ist, wie aktualisiere ich die Firmware, bevor ich das BS aufspiele?
Und könnte mir jemand nochmal die Vor- und Nachteile einer Patition, die Windows7 beim installieren automatisch erstellt, erläutern? Oder kann mir das egal sein?
Ist der ahcims-Treiber der ganz normale Standard-ahci-Treiber von Windows oder ist das n spezieller ahci-Treiber?
Ich glaube solangsam lichtet sich der Wald, ich denk bald wird mein PC wieder einwandfrei laufen:daumen:

Überprüfung der SSD Firmware (Crucial) außerhalb des Betriebssystem:
Hier findest du neben der Firmware auch eine Anleitung, wie du ein Firmware Update (und die Überprüfung der Firmwareversion) ohne Windows vorhnehmen kannst: Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
(Manual Boot File for Windows (incl. Win 8) and Mac -> Instruction Guide)

Zur 100mb Systempartition, die Windows beim Formatieren erstellt:

Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_-_100-MB-Partition

Zurück