I9 9900k nur ein Kern ausgelastet... Hilfe!

Pedro89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe bei meinem System festgestellt, dass nur ein Kern beim Spielen von Battlefield 4 ausgelastet wird und sich die anderen langweilen.Kern 2 bleibt ohne Ausnahme zwischen 85 und 100 % Bei meinem alten i7 6700k war dies nicht der Fall.
Sollte nicht im Allgemeine die Last auf alle Kerne verteilt werden?
Wäre super, wenn mir diesbzgl. jemand Rat geben könnte.

System: I9 9900k - Asus Maximus XI Hero, 16 GB Corsair Vengeance 3200 - Corsair RMX 750 - Corsair H110i - EVGA GTX 1070 FTW.

CPU ist auf 5 Ghz übertaktet und das Problem tritt auch auf stock settings, nach einem clear cmos auf.

Anbei noch Screenshots

Battlefield 4 9900k.jpg taskmanager.jpg

Vorab Dankeschön!
 
Habe danach gesucht, aber leider nichts dergleichen im BIOS gefunden. Nennt sich diese Einstellung auch Turbo 3.0, oder anders?
 
Gute Frage, ist ein Mechanismus der im Highend Bereich vorhanden ist, das die Last auf einen Kern konzentriert wird, damit die CPU auch bei wenig Last auf allen Kernen hochtaktet. War auch nur ne Vermutung, ich weiß nicht genau ob dieses Feature in den Mainstreamzweig mitgenommen wurde.
 
Kann diesen Verhalten des Prozessors von jemandem bestätigt werden? Wenn dem so ist, müsste mich das ja nicht beunruhigen.

Nach erneutem Nachschauen gibt es definitiv keine Einstellung im BIOS diesen zu deaktivieren. Hat denn mein Prozessor überhaupt Turbo 3.0?
 
Dann bekomme ich aber Ruckler aufgrund von Framedrops. Wollte dies mit dem Limit verhindern.

Hab das Limit entfernt, Kern 2 hat aber noch immer die Größte Last. schwankt nun zwischen 75 und 97 Prozent
 
Was läuft denn sonst noch nebenbei, von dem wir nix wissen?

Obwohl, wenn ich meine alten BF4-Vids anschaue. Sieht das nicht groß anders aus. Ist zwar kein 9900K, sonder nur ein 5960x ....


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nur Afterburner, Riva und Corsair Link zur Lüftersteuerung. Sonst nur noch Windows Defender
 
Wie gesagt .. wenn ich mein altes 8-Kern Video anschaue, dann sehe ich da auch nur ein Kern fast volle Pulle laufen. Ist also wohl "normal" für BF4 und kein "Hilfe".
Das ein Kern auf 100% lief, war Deinem Limiter geschuldet, wie wir nur festgestellt haben. Ist also ein Software-Problem. Könntest ja mal einen anderen Limiter probieren.
 
Danke für deine bisherige Hilfe! Ich werde mir die Tage mal andere Spiele installieren und das Verhalten dort beobachten. Finde nur merkwürdig, dass es immer der Kern 2 ist, der die höchste Last hat. Hat dies einen bestimmten Grund?
 
Wenn du die Frames in BF4 limitieren willst kannst du im Hauptordner des Spiel eine User.cfg Datei (einfache Text Datei per Editor) anlegen mit Folgendem Inhalt:
----
perfoverlay.drawfps 1 //FPS im Spiel anzeigen. Lass das weg wenn du die FPS nicht angezeigt bekommen willst oder ändere den wert in 0 ;)
GameTime.MaxVariableFps 75 //FPS-lock in dem Bsp auf 75FPS
----

Funktioniert in allen Spielen mit der Frostbite Engine (alter egal).
Viel erfolg!
 
Zurück