i9-10900k mit „Gebrauchsspuren“: Neu oder doch ein Rückläufer?

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich habe nun zum zweiten Mal einen i9-10900k bei einem sehr großen Versandhandel bestellt.

Der erste war definitiv benutzt, beim zweiten waren wieder Spuren vorhanden:

8639F961-B0D0-4ABD-8FFA-FF93AB2F5351.jpeg

...hier unten links in der Ecke und Spuren direkt auf dem Heatspreader:

354C0E8C-91CE-44FD-A023-3C5868E70AF5.jpeg

Daher meine Frage an euch: Sind das Produktionsspuren, oder habe ich das zweite Mal einen Rückläufer erhalten?

Ich bin auch nochmal mit Isopropanol über den Heatspreader gegangen - keine WLP-Reste am Tuch.

Ich habe ihn einfach mal ausprobiert. Laufen tut er. Aber ich bin halt nicht bereit, für Retoureware 480 Euro zu zahlen. Im Zweifel kann ich die CPU noch zurücksenden.

Was sagt ihr?

Gruß, Falcony
 
War das ein Boxed Kühler? Dann ist der doch eh versiegelt in der Verpackung und du hast definitiv die Ware so erhalten wie sie sein soll.

Glaube nicht dass das ein Rückläufer ist. CPUs werden kaum retouniert und wenn dann gehen die meist an den Lieferant zurück und werden teilweise zu tray CPUs verwurstet.

Würd mir den Aufwand net geben, wenn das Ding läuft dann läuft es.
 
och, sag nicht, dass Cpus kaum zurückgeschickt werden.
War das Siegel zu? Dann erübrigt sich deine Frage in dein meisten Fällen. War die Cpu ne boxed oder eine tray?

Aber, wenn die Cpu läuft, warum dann der "Aufwand"?
 
Siegel sah dieses Mal gut aus!

0141E6A3-C8B5-4B24-BA52-82AED93C4966.jpeg

CD90DBD2-D0FC-4EB7-B469-CF8435A47040.jpeg

War eine Box-CPU! Bei der ersten war das Siegel auf einer Seite geöffnet und die CPU schief in der Box.

Wie gesagt: Wollte halt nur wissen, ob diese leichten Spuren auf dem Heatspreader Produktionsspuren sind, oder ob da doch schon jemand einen Kühler auf die CPU geschraubt hat. Eben halt weil der erste definitiv gebraucht war und auch als neu verkauft wurde...
 
Wenn das Siegel zu war hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Exemplar erhalten. Oder jemand hat das Siegel vorsichtig aufgemacht und wieder verschlossen. Ob das bei diesen Kartons und Klebern möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei intaktem Siegel würde ich davon ausgehen Neuware erhalten zu haben.
 
@blautemple Finde ich nämlich auch... Ich habe ja die letzten Jahre nur neue AMD CPUs verbaut. Die hatten wirklich gar keine Spuren auf dem Heatspreader. Der ist schon sehr verkratzt für eine brandneue CPU.

Im Zweifel geht die CPU halt zurück. Ich werde allerdings vorher mal mit Amazon sprechen. Einmal - kann passieren. Zweimal ist dann schon kein Zufall mehr in meinen Augen...
 
^^Wenn sie gebr. war hat das der Typ zum ersten mal gemacht ...selektiert :schief:

Dazu stellt man lediglich einen Vollkupfer Block auf die Cpu....muss nur zwei minuten kühlen .....hinterläßt keine Spuren
Bügel wird dabei nicht geschlossen bzw mein Board dafür hat gar keinen

das einer dabei eine CPU so verhunzt ist selten
Gut gemacht sieht das niemand
 
Das denke ich mir halt auch. Keine meiner CPUs sieht so verhunzt aus. Aber liefert Intel so verhunzt aus? Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Hier mal Fotos von der ersten. Da klebten definitv am Rand WLP-Reste, Siegel war offen und CPU völlig schief im Karton:

IMG_4838.JPEG

IMG_4841.JPEG

IMG_4840.JPEG

Die habe ich direkt retourniert, ohne überhaupt zu testen.

Edit: Telefonat mit Amazon hat zu einem vernünftigen Preisnachlass geführt. Damit ist die Sache für mich dann erledigt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück