i9 10900 aber welches board?

Droix

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe eine frage welche sind die günstigsten board die ich mit dieser cpu laufen lassen kann und auch zocken kann ohne das irgenwelche probleme enstehen?

dir muss bei günstigen boards klar sein das die cpu zwischen 3 und 5ghz laufen und das dann auswirkung auf die frametimes hat. würde ein z 490er kaufen und das limit aufeheben mit ner 360aio

Hallo ich habe eine frage welche sind die günstigsten board die ich mit dieser cpu laufen lassen kann und auch zocken kann ohne das irgenwelche probleme enstehen?

Günstige Boards erlauben Dir nur langsamen RAM. Das behindert einen Zehnkerner merklich.
Ich würde unter den Z490 Boards schauen, egal welches. Und dann mindestens 3600er RAM nehmen

Wieso denn ein "günstiges" Board wenn man schon auf den 10900K geht, verstehe ich nicht...
Da braucht es halt ein Z490 und fertig, welches ist relativ, kommt drauf an was du brauchst.

EDIT 10900 ohne K, ich sollte richtig lesen. :D
Dennoch würde ich deswegen nicht am Board sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn ein "günstiges" Board wenn man schon auf den 10900K geht, verstehe ich nicht... .
Es ist ein i9-10900 und aktuell so etwas wie der Preisleistungskracher der Intel Zehnkerner. Ich hätte vermutlich für 50,-€ mehr einen i9-10850K genommen, die sind jetzt lieferbar. Ansonsten ist der nicht übertaktbare eine wunderschöne CPU

ASUS Prime Z490P oder MSI Z490-A Pro (beide so bis 150 Euro) oder in der 170 Euro Klasse das MSI Tomahawk (würde ich empfehlen) oder halt das AORUS Elite AC.

Unter 150 Euro würde ich nicht gehen, bei einem 400 Euro Prozessor sollte man nicht wirklich am Board sparen. Schau Dir mal Test der Board online an (vorallem VRM Bestückung und SATA Anschlüsse je nach deinen Präferenzen halt - die kennen wir ja nicht)

Es ist der i9 10900 und nicht der 10900K, richtig?

Also bei nem 10900 normal gibts net sooo viele Probleme.
Ich hätte sonst irgendein Z490 ASUS empfohlen aber auch nur weil ich damit am besten klar komme und selbst das Z490-G habe...

Warum soll es denn ein 10900 werden? Spielst du in Full HD bzw. extrem CPU limitierte Spiele viel? Falls nein, dann rate ich dir dringend von Intel ab, sie sind dann schlicht teurer und bringen dir absolut gar nichts.
Das Einzige was ich heute noch von Intel kaufen würde wäre ein 10900k und selbst der wird mit Erscheinen der nächsten Gen von AMD obsolet. Solange Intel seine Fertigungsverfahren nicht in den Griff bekommt, gibt es abseits von Spezialfällen wenig Gründe für einen Intel Prozessor.
Falls du doch in Full HD bzw. extrem CPU limitierte Spiele viel spielst, dann nimm wenigstens einen 10850k + ein gutes Board wie z.B. das ASUS Maximus Hero, den kannst du wenigstens übertakten.
Edit: Wie ich gerade gelesen habe wird die nächste Intel Gen zwar immer noch in 14nm gefertigt, aber dafür gibt es seit Skylake endlich mal neue Kerne aka höhere IPC + PCI-E 4.0, könnte also dann doch sein, dass Intel die Spielekrone halten kann.

Würde auch keinen Intel mehr kaufen, für das Gebote viel zu teuer und immer noch veraltetes Fertigungsverfahren. Kauf für das Geld lieber einen 3900x mit aktueller Technik, dazu muss nicht ständig irgendein sicherheitsloch gestopft werden.
wollte mir normal auch einen 10900t ES aus China bestellen für 230€ aber aus den genannten Gründen fällt es mir schwer mich dazu durchzuringen. Intel ist seit langem überhaupt keine Empfehlung mehr wert, gerade was dem Preis angeht.

edit
hab mir heute morgen doch ein Gigabyte z490 Gaming x gekauft und einen 10400f bestellt, hatte dich so ergeben und zum Testen ist es doch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Limit aufhebt ist mit sehr hohem Verbrauch zu rechnen wie kommst du auf sowas?
Die Wortlaut ist in dieser Art nicht ganz richtig, denn wenn du am PKW kein Limit setzt wirst du nicht direkt 200 km/h erreichen, dazu müsstest du auch entsprechend Gas geben. Aus diesem Grund kommt es beim Prozessor auch auf die Anwendungen mit an, denn je nach Last wird die Leistungsaufnahme anders ausfallen. Im GPU-Limit wird er auch keine hohe Leistungsaufnahme erreichen da der Prozessor dann nicht die volle Leistung aufbringen muss. Wenn ein Limit gesetzt wird sagt dieses ja nur "bis hier her und nicht weiter..." aber ob je nach Anwendung überhaupt dieser Limit erreicht wird ist eine andere Frage und hängt halt von dem ab was er mit dem Rechner macht.

Natürlich stimmt deine Aussage wenn ein Stresstest ausgeführt wird, weil solche Anwendungen den Prozessor an seine Leistungsgrenzen bringen. Die Frage ist halt am ende ob überhaupt Anwendungen verwendet werden die solch eine Auslastung erzeugen würden.

Desweiteren liegt keine höhere Last und keine höhere Spannung an nur taktet der boost nicht mehr runter
Wenn zb kurzzeitig 150 Watt gezogen werden dann werden diese 150 Watt nun dauerhaft gezogen
Alleine die Temperatur muss gekühlt werden
Und halt beim Board müssen die Temperaturen beachtet werden

Dies ist aber deutlich entspannter als einen 10900k auf 5.1 allcore zu takten und diesen auf Dauerlast zu betreiben und selbst das macht den Boards und der CPU nichts wenn man es mit Spannung und Temperatur nicht übertreibt

Wenn zb kurzzeitig 150 Watt gezogen werden dann werden diese 150 Watt nun dauerhaft gezogen
Wo hast du diesen Unsinn her? Der Prozessor wird je nach Last eine gewisse Leistungsaufnahme erreichen und selbst wenn kein Energiesparen mit Windows genutzt wird wird der Prozessor ohne große Last auch nicht ständig 150 Watt ziehen.

1.) Hier mal ein Beispiel mit 5,2 GHz auf alle Kerne und Energiesparen "Hochleistung".
Last liegt kaum was an, da es sich um Idle handelt und selbst wenn ich eine Anwendung öffne dann wird die Leistungsaufnahme zwar zunehmen aber sobald die Last nicht mehr anliegt wieder wie zuvor zurück fallen.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. August 2020_11h52m19s_002_.png

2.) Hier wurde Prime95 kurz gestartet und dann wieder beendet.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. August 2020_11h59m58s_003_.png

Wo hast du diesen Unsinn her? Der Prozessor wird je nach Last eine gewisse Leistungsaufnahme erreichen und selbst wenn kein Energiesparen mit Windows genutzt wird wird der Prozessor ohne große Last auch nicht ständig 150 Watt ziehen.

1.) Hier mal ein Beispiel mit 5,2 GHz auf alle Kerne und Energiesparen "Hochleistung".
Last liegt kaum was an, da es sich um Idle handelt und selbst wenn ich eine Anwendung öffne dann wird die Leistungsaufnahme zwar zunehmen aber sobald die Last nicht mehr anliegt wieder wie zuvor zurück fallen.

Anhang anzeigen 1099198

2.) Hier wurde Prime95 kurz gestartet und dann wieder beendet.

Anhang anzeigen 1099199

Das war nur ein Beispiel da ich die Werte des 10900 nicht kenne
Hätte jetzt auch 95 watt oder sonst was stehen können

War eigentlich nur als Vergleich zu sehen

Innerhalb der Limits geht der boost nach ein paar Sekunden runter ohne Limits hält er ihn
Das ist aber mit einer guten Kühlung absolut nicht schädlich

Das war eigentlich der Kern der Aussage

Wenn die CPU bei mit einer gewissen Last bei einem gewissen Takt läuft wird diese durch öffnen der Limits weiterhin bei dieser Last und dem Takt nicht mehr Watt ziehen
Nur werden die boostwerte gehalten und er taktet nicht so schnell runter

Wenn Prime gestartet wird ohne zu übertakten
Und er beim boost von 5.2 eine gewisse Wattzahl verbraucht wird er auch bei offenen Limits nicht mehr Watt verbrauchen da ja keine Mehrleistung oder höhere Spannung anliegt

Ich meinte nicht das dauerhaft dieser Verbrauch anliegt sondern daß er auf Volllast nun diesen Verbrauch hält und nicht runtertaktet

War ein bisschen doof ausgedrückt

Glaube so ist es besser erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Limits geht der boost nach ein paar Sekunden runter ohne Limits hält er ihn
Tut mir leid, aber was du aussagst ist komplett falsch. Ich kann mir auch nicht erklären wie du auf solche Aussagen kommst. Ein Limit sagt nur aus das dieser Limit nicht überstiegen werden darf und dann wird soweit herunter getaktet damit dieser Limit nicht überschritten wird. Es kommt daher gar nicht dazu das solch ein Limit überschritten wird. Das Bios bestimmt aber hier auch das solch ein Limit für kurze Zeit überschritten werden darf, damit sobald ein Prozessor nur kurz solche ein Limit erreicht nicht direkt runter takten muss.

Der Prozessor erreicht aber solche eine Leistung nur je Last einer Anwendung und diese wird sich auch im Lastwechsel ständig verändern, da eine Anwendung nicht wie mit einem Stresstest ständig die selbe Last anliegen hat. Ein Prozessor wird aber immer sobald die Last abnimmt eine hohe Leistungsaufnahme nicht mehr anliegen haben.

Dabei ist es egal ob es sich um ein 9900K, einem 10900K oder AMD Prozessor handelt.

Ich rede von gleichbleibender Last
Nicht von wechselnde Last

Und ich rede von maximaler Last
Es ist klar das bei unterschiedlicher Last ein unterschiedlicher Verbrauch da ist

Ich wollte nur damit sagen daß er bei offenen Limits nicht auf einmal 100 Watt mehr zieht als vorher

Wie gesagt es war als Beispiel zu sehen um klar zu machen das weder Board noch CPU Schaden nimmt beim öffnen der Limits da man nichts am Takt oder der Spannung verändert selbst bei Dauer Prime Last

Das Bios bestimmt aber hier auch das solch ein Limit für kurze Zeit überschritten werden darf, damit sobald ein Prozessor nur kurz solche ein Limit erreicht nicht direkt runter takten muss.

Und was passiert bei offenen Limits ?
Er taktet nicht mehr runter unter Last
Nichts anderes als was ich geschrieben habe nur anders formuliert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück