I76700K Ubertakten bei aktuellem Setup?

Paramecium

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ all
Ich bin neu hier :) meine letzte PG (noch aus Paier^^) habe ich, glaube ich, vor 20 Jahren gekauf.
Ich bin nicht mit allem so richtig bewandert was Hardware angeht.
Ok ich kann selber einen PC zusammenbauen und konfigurieren. Ich weis auch was CPU-Z/T`Realtemp ist (Ich kenne mich nicht mit allen Funktionen aus denke ich).
Weder von OC noch von diversen anderen Dingen (siehe unten) habe ich einen blassen Dunst und bräuchte ein wenig Beratung und "Händchen halten".
Ich werde versuchen meinen Beitrag hier Unterhaltsam zu gestalten, wenn ich zu dämlich werde weise man mich bitte drauf hin.

So weit zu mir, nun zur Vorgeschichte:
Ich habe vor eine paar Tagen einen neuen PC zusammen gestellt da....
*ab hier darf erst mal herzhaft gelacht werden*
(Trotz der WOT lies weiter ich bin noch dämlicher als man glauben würde)

Ich nicht in der Lage war zu ergründen warum mein "alter PC" I72600K/P8P67delux/GTX770oc/16GBripjaw die RAM bänkene 1/3 nicht verwenden konnte/wollte.
Also langes "rumgefummel" ohne Erfolg, RAM Riegel Retour ohne Erfolg, Freund gefragt ob er helfen kann ohne Erfolg (der Typ in jedem Freundeskreis der IT studiert hat aber lieber nicht helfen will weil ihn alle ständig nerven, kennt ihr sicher).

Ok also den Neuen PC (Um den wird es hier dann auch nach all meinem Geschwafel gehen! *wait for it*) zusammen gestellt und bestellt. (I76700k/MSI-M5/MSI1060X6gb/32gbHyperxFury/Samsung SSD 500gb/600Wbquiet)
Bei der Gelegenheit auch gleich Komponenten zum aufrüsten des PC`s meiner Frau bestellt. (I56500/MSI-ProCarbo/16gbHyperxFury)

Nun 3 Tage nach dem alles Bestellt war kammen die Komponenten für meine Frau auch schon an.
Also dachte ich kann ich am Kaputten board ja ruhig rumpfuschen (ist ja Ersatz da falls ich einen Brand verursache).
Ja vor langer langer Weile war es so das die PC`s schon mal funken oder rauch von sich gaben wenn man da am falschen BIOS regler gespielt hat.
Ich mache mich also am BIOS zu schaffen und lage Rede kurzer Sinn nach 2 Tagen basteln an den Einstellungen funktionieren die RAM Bänke immer noch nicht!
Dann fällt mir die Einstellung für die Strom Oszilation in die Finger (nach kurzer "Forschung" *Google* war klar das ist alles nicht wirklich sicher/gesund für den PC wenn man da was falsch mach).
Ich dache mir nun da nichts hilft warum nicht ausprobieren, mehr als garnicht mehr laufen kann ja nicht passieren ...

Mitlerweile ist die Versandbestätigung für den Neuen PC angekommen.

Ich fummel also so lange an der Spannungsozilation rum (immer im Glauben gleich ist das Ding hin) bis ich plötzlich einen Punk erreicht habe an dem die Abwärme des Prozessors drastisch sank ohne das die Cores gedrosselt werden.
*O_o was soll mir das nun sagen...* Keine Ahnung, also mit dem Setup noch mal alle Bänke voll belegt... Siehe da die RAM Bänke reagieren, erkennen den Speicher und läuft gleich mit XMP Profielen.

*F!!!!!!!!!!!!!!!*

*Was soll das denn nun? *

Fazit :
1. Der Alte PC läuft besser als er das jemals in den letzten 5 Jahren tat! Stabiel bei 4.0 Ghz Boots Takt und Last 48-52°C (Prime 95/RealTemp)
2.Meine Frau hat den "alten PC" natürlich gerne am stück über nommen O_o.
3. Nun liegt hier MB/CPU/RAM/Kühler für einen Weiteren PC im Wert von ca. 500€ die Nicht benötigt werden (Ich wette da nun Ersatzteile da sind Hält der 2600k nun ewig)
4.Ich habe dann doch Spaß am Rumbasteln bekommen und würde den Neuen rechner gerne OC`en bzw erstmal fragen ob da Potential besteht. Die CPU`s etc. sind ja jede Gen. anders drauf.

Meine Frage/n nun sollte man das neue Setup übertakten?
Macht es Sinn?
Wenn ja, was macht Sinn?
Was davon ist sicher?
Welche tools, welche Kombination aus tools sollte man aktuell verwenden?
Was muss Ich generell bei den neuen CPU`s beachten?

Habe da sicher noch ein paar noch dämlichere Fragen im verlauf der Sache falls sich den jemand meienr erbarmt.^^

vg und danke schon mal
Para
 
Vielleicht beim nächsten mal weniger Text und eine konkrete Fehlerbeschreibung?

So was geht jetzt nicht bei welchen Komponeten?
Das kann man zügig mit wenigen Stichwörtern beantworten.
 
Ob es Sinn macht den 6700K zu übertakten hängt davon ab, welchen Kühler du nutzt und ob er in irgendeinem Szenario der limitierende Faktor ist , wodurch die Mehrleistung benötigt wird.
 
Hi,
Thx das sich überhaut jemand mit meinem Quatsch abgibt :)

1. Es läuft alles wie es soll :) (abgesehen von den zuviel angeschafften Komponenten sie kann ich leider nicht zurück geben)

2. Ich habe auf dem 6700k einen Dark Rock 3 (nicht die Pro version) verbaut und betreibe ihn zz mit nur einem Lüfter. Temp unter last Prime+ Realtemp 58°C Max mit einem unterschied von 3-4 °C zum kätesten core.
Das ganze hockt in einem R5 Gehäuse in dem zusätzlich zu den Werkslüftern (1x vorne 1x hinten) habe ich 2 Purewings verbaut (1x vorne und 1x Oben), falls das was zur sache tut.

Danke noch mal...
 
Habe BM aus dem Link mal angeguckt....
Außer ich will in die Bildbearbeitung oder 3D Designe Schiene einsteigen (O_o Ich denke da habe Ich 0 Talent für) mach es ja herzlich wenig Sinn die CPU höher zu takten als die 4,2 GHz Stock clock.
Ich werd mich mal weiter schlau machen und gucken ob es sich bei der CPU nicht eher lohnt auf stock clock und Stromspaaren zu gehen.
 
Zurück