i74790k wird VIEL zu heiß

d3x84

Komplett-PC-Käufer(in)
i74790k wird VIEL zu heiß

Hi zusammen,
ja ich weiß Haswell ist ne recht warme CPU Genration.
Ich hatte vorher einen i5 4670k in meinem Rechner der stabil bei 4,2 Ghz und ca 72 grad lief.

Ich habe mir nun gebraucht von einem bekannten einen i7490k geholt.
Der ist im idle oder wenig last (hier auf der Website Surfen) bei 38°c. Sobald auch nur ein minimaler Ansatz von last kommt springt er instant auf 70°c
Wenn ich nen Benchmark laufen lasse oder zocke springt er sofort auf 100°c und fängt an auf 2,6 Ghz zu takten.

Hier mein System

Asus Z87 Pro
Be Quiet Dark Rock Pro 3
i7 4790k

Ich hatte zunächst alle einstellungen auf Mainboard Standard belassen.
Da main mainboard meinte den Vcore auf 1,8 stellen zu müssen hab ich den dann auf 1,4 runter gedreht.
Ergebniss ist das gleiche die Temperaturen gehen sehr schnell sehr stark nach oben.
Ich dachte dann an einen Montage fehler, hab das riesen Ding wieder ausgebaut, wesentlich weniger wlp drauf gemacht.
Ergebniss das gleiche.
Die Temperaturen steigen sehr schnell ins extreme
Witziger weiße sind es vor allem core 0 und 1. Die anderen beiden halten sich in grenzen sind aber auch deutlich zu warm

aktuell läuft das system bei 4,0 / 4,2 ghz VC 1,25 + VRIN Auto oder 1,0 bis 1,5 (hab diverses ausprobiert)
irgendwie schießen die temperaturen immer schnell nach oben was eigentlich meiner Meinung nach noch immer auf einen montage fehler hindeutet.

Der Dark Rock Pro 3 hat ja auf der rückseite eine platte durch die man schrauben steckt.
diese werden dann von der mainboard oberseite mit muttern befestigt.

da meine alte cpu schon ne ganze weile drin war, sind diese muttern an der halterung schon "fest gefressen"
ich hab also die montage quasi anders herum gemacht

heißt ich habe nicht die schrauben durchgesteckt und dann von oben die muttern drauf

sondern ich hab die cpu halterung mit den fest sitzenden muttern auf die schrauben gesetzt und stück für stück über kreuz fest gedreht
bis sie eben fest wahren.

kann es daran liegen?

fester drehen kann man da jedenfalls nicht ( und nach fest kommt ab)

vielleicht spinnt mein mainboard?
die neuste bios version ist installiert. (aus Windows heraus installiert)

Edit:

hier nochmal ein paar screenshots

prime.PNG
cinebench.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: i74790k wird VIEL zu heiß

Ja ist natürlich keine mehr dran. Hab den Kühler schon recht lange im Einsatz.

Vielleicht hast du die falschen Abstandshalter verwendet oder der Headspreader hat einen schaden z.B. könnte er durch zu festes anziehen verformt sein...

Ich habe die Abstandshalter die beim Kühler dabei waren genutzt.
Was der Besitzer / Eigentümer vorher gemacht hat, kann ich nicht sagen.
War jedenfalls ne Ganze menge wlp drauf.
Ham die 4790k gen ne andere bauhöhe als die 4670?
Theoretisch sollte man ja durch die halter nicht zu fest anziehen können.

ich hab visuell zumindest keine Verformung feststellen können.

Edit:
was mich wundert das das temperatur problem eigentlich nur 2 cores betrifft.

das könnte wiederum auf defekte temp sensoren hindeuten
oder darauf das mein mainboard bei der cpu nur chinesisch versteht anstatt taiwan ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Abmaße der CPU sind Baugleich.
Wenn du beim Kühler die gleichen Bauteile nutzt wie bei der alten CPU ist es eigentlich unmöglich das der Kühler dran schuld ist.

Ich hatte zwar schon Bekanntschaft mit einem DRP3 der als Montagsmodell kaum Hitze abgeführt hat aber da er ja bei dir vorher im Einsatz war ist es eigentlich nur noch die CPU selber die als Ursache herhalten kann.
Laut Screen sind auch die Spannungen im normalen Bereich.
Eventuell ist ja die Wlp unterm HS kaum vorhanden bzw nicht ordentlich drauf. Dadurch wäre es im Leerlauf ohne große Hitzeentwicklung nicht groß auffällig aber sobald Hitze kommt staut sie sich halt sofort.
Wo wohnst du denn? Eventuell ist ja jemand aus der PCGH-Bastlergruppe in deiner Nähe der die CPU für dich köpfen kann - oder du machst das natürlich selber :devil:

Hab den HS noch nie herunter genommen soll wohl auch ziemlich gefährlich sein.
Der Dark Rock Pro 3 muss auch ziemlich fest montiert werden hab ich den Eindruck die Die könnte dabei ziemlich leiden...

Die Screens sind mit "alles auf auto" gemacht.
der unterschied in der hitze ist jedoch trotzdem sehr auffällig und besteht bei "normal" und "mehr" wlp macht also kein unterschied

ich glaube nicht das der vorgänger ein extremübertakter war,
dafür hat er zuwenig ahnung von der materie.

Es gibt im Umkreis 3 Personen muss halt sehen ob die sich trauen das Ding runter zu holen und nachzusehen

den hs danach wieder drauf zu machen ist ja denk ich kaum möglich?

was muss ich bei der montage vom kühler ohne hs beachten außer "nicht zu fest anziehen" da sich ja dann die bauhöhe tatsächlich ändert

Was genau meinst du mit:
der unterschied in der hitze ist jedoch trotzdem sehr auffällig und besteht bei "normal" und "mehr" wlp macht also kein unterschied
normal und mehr?

Ein sprunghafter Temperaturanstieg von bis zu 30K bei Belastung ist völlig normal. Aber der Anstieg bei dir beträgt ja über 60K, das ist nicht mehr normal, also muss sich die Hitze stauen, sogar extrem. Wenn der Kühler vorher funktioniert hat und dort Wlp jetzt unter der Kühlfläche ist, dann hättest du definitiv eine entschärftere Situation.
Ich tendiere deswegen auf ein Problem unterm HS.

Hast du noch deinen i5 zum testen?
Wenn du von der PLZ 7676X wohnst könnte ich mir die CPU auch mal anschauen, bzw für dich köpfen. Deswegen hatte ich dir auch den Tipp mit der Bastlergruppe gegeben, das du mal schaust ob jmd in deiner Nähe ist.

Mit "den unterschied in der hitze" meinte ich den unterschied zu den verschiedenen cores (Core0,1 zu core 1,2) in sachen temperatur

EDIT:
Ok hab mich bisschen informiert. Ich denke das Köpfen müsste ich auf die Reihe bekommen.
Hab ja auch früher schon son mist mit Bleistiften gemacht...
Ok kein guter vergleich aber bei sowas war ich schon immer dabei.

Mal ne Frage:
Kann ich tatsächlich Flüssigmetallpasten auf die die drauf machen?
Die sind doch leitend und theoretisch sollte es da batsch beim einschalten machen...

Ich hab einige Herren gelesen die zum erneuten verkleben hochtemperatur silikon verwenden:
UHU Hochtemperatur Silikon, 80 ml, schwarz, 46735: Amazon.de: Baumarkt

ist das zu empfehlen?
Theoretisch mit wenig silikon auf der unterseite verteilt sollte das ja bombig halten.

Ich hab zum üben doch diverse alte core2's ,ore2quad, p4 und amd 64 xyz da.
da kann ich zumindest mal ein feeling für die sache bekommen.

Einige Herren haben hier mit etwas investition und "ich habs schon 100 mal gemacht" in prime unterschiede von 10 - 20 grad erzielt.
(20 war tatsächlcih das maximum)

bei mir dürfte der unterschied da meine cpu ja offensichtlich ein extremfall ist vermutlich um die 40 grad liegen...

ich kann in dem fall nicht viel falsch machen weil mein i5 4670 auf 4,2 ghz hat im cinebench mehr puntke gemacht
als der i7 im thermal throttle....

schande intel!

Zuletzt bearbeitet:

Das eine Software wie die Management Engine viel Einfluss hat bestreite ich nicht, aber das Temperaturverhalten kann sich deswegen nicht erklären lassen, Takt und Spannung liegen ja an allen Kernen gleich an.
Es kann natürlich nicht schaden die Mainboardsoftware aktuell zu halten - davon halte ich dich nicht ab ;)

Das BIOS selber und die Management Engine sind unterschiedliche Sachen - ein BIOS Flash wird an der Engine nichts ändern, sondern dass muss separat erfolgen.

Frag die Leute mal ob sie sich deine CPU anschauen können. Eventuell macht das ja auch ein kleiner PC-Laden um die Ecke...
Wenn sonst niemand eine andere Idee hat, bzw du niemanden findest der die CPU mal auseinander nimmt kannst du sie mir zum köpfen ja immer noch zu schicken :cool:
Da ich auch ein 1150 System habe kann ich sie sogar bei mir direkt testen.

Sag mal vertue ich mich gerade oder hast du eine VCore von 1,8V Anliegen? :what:

Falls ja dann setzt mal dein BIOS zurück und schau nach ob da evtl eine AUTO overclock Funktion aktiviert ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann eigentlich nur falsch ausgelesen werden - das wird sicherlich die Vccin/Vrin sein (die liegt ja Auto genau auf 1,8V)

Ein CPU-Z Screen während Auslastung könnte allerdings trotzdem gerne für Gewissheit sorgen....

... nach allem was ich gesehen und gelesen habe bleiben für mich 4 Möglichkeiten:

1. Die CPU hat ein besonderes großes Ableitungsproblem von Hause aus. Köpfen wäre due Lösung.

2. Die Cpu wurde bereits geköpft und dabei wurde nicht gut gearbeitet. Nochmal runter damit und schauen was zu retten ist.

3. Der Kühler sitzt nicht spannungsfrei auf der Cpu auf. Festgegammelte Halterung mal ein paar Stunden oder über Nacht in Essig legen.

4. Das Board macht nicht das was du willst. Autoeinstellungen raus und nach Anleitung hier aus Forum von Hand übertakten. Aber erst würde ich mich eh ums Köpfen kümmern. Früher oder später bremst dich das eh aus beim OCen.

Also ich tippe auch schwer auf ein Wärmetransferproblem.

Die angezeigte vcore von über 1.8V sieht zwar wild aus, kann aber eigentlich nicht stimmen wenn man sich die maximale Package Power von nicht mal 90W ansieht. Bei 1.8V müsste das über 200W schnalzen wie nix.
Das Temperaturdelta zwischen heißesten und kältesten Core ist mit knapp 50°K schon gewaltig.
Das kann eigentlich nur eine verkantete Montage des Kühlkörpers oder ein wirklich extrem grottiger TIM unter dem IHS sein. Du kannst mal versuchen bei laufenden Betrieb die unteren beiden Schrauben des Kühlers leicht zu lockern und schauen, ob sich die Temps ändern. Das hat bei mir auch schon mal geholfen. Manchmal ist zu viel des Guten auch nicht optimal. :ugly:
Zu viel WLP ist bei solchen Kühlen mit so einem enormen Anpressdruck übrigens kein Problem. Kann zwar eine Sauerei sein, die Temps verschlechtern tut es aber nicht. Zu viel WLP ist nur bei kleinen Kühlern mit Pushpins oder uU. auch WaKüs mit geringem Anpressdruck ein Problem.

Ich würde auch dazu raten, dass du die CPU köpfst. Ich hab mich zuerst auch nicht getraut. Hatte auch mit selbigem Kühler sehr schlechte Temps, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei dir. Jetzt geköpft und u. mit Liquid Metal als TIM sehe ich beim Zocken trotz durch die GPU erhitztem Case selten über 60°C und alle Lüfter bleiben praktisch unhörbar. Vorher waren es gerne über 80 und plärrendem Turbinensound.

Bei Prime mit FMA (V 28.5) vorher über 90°C und schon teilweise Throttling, jetzt erst nach einigen Minuten um die 70°C. Und das bei über 120W Package Power.

Hab den HS noch nie herunter genommen soll wohl auch ziemlich gefährlich sein.

den hs danach wieder drauf zu machen ist ja denk ich kaum möglich?

was muss ich bei der montage vom kühler ohne hs beachten außer "nicht zu fest anziehen" da sich ja dann die bauhöhe tatsächlich ändert

Da Haswell ein stabileres PCB besitzt als Skylake, kannst du auch mit der Schraubstock Methode köpfen. Das ist dann quasi ungefährlich (wenn man nicht hau den Lucas mit einem Vorschlaghammer spielt). Den Heatspreader kann man danach auch wiederverwenden, da du ja nur die Verbindung (Silikon) zwischen HS und PCB trennst. Danach kann man ihn entweder so auflegen (hält in der Spannvorrichtung trotzdem Bombenfest), oder du verklebst ihn wieder (mit Hitzebeständigem Silikon). Die Reste des alten Silikons sollten bei beiden Varianten, vorher entfernt werden (abschaben oder kratzen), damit der HS auch gescheit (sagen wir Plan dazu) aufliegt.

Mit Rasierklinge: Prozessor Kopfen Temperaturen Verbessern [ Deutsch ] Rasierklinge Ivy Bridge Haswell CPU Kopfen - YouTube

Mit Schraubstock: Haswell Kopfen/Delid mit Schraubstock/Bench Vice & Hammer - YouTube

Was sagt denn die CPU Package Tempearatur in Aida64? Wobei...uninteressant wenn Du schon sagst das er sich runtertaktet. Zum DRP3 kann ich nur sagen, dass die Montage unter aller sau ist und man hier einen Fehler / falsches Anliegen pauschal nicht ausschließen sollte. Einen anderen Kühler zum testen hast Du nicht? Die einzige Erklärung, die ich noch hätte, ist das die CPU mal geköpft wurde und die verwendete WLP nun ausgetrocknet ist.

Ich köpfe meinen dieses Wochenende mit dem Schraubstock und ohne Hammer. Delid Die Mate ist zwar sehr praktisch aber so viel Geld für nur eine CPU lohnt sich überhaupt nicht.
Manche verleihen einen gegen Gebühr.

Zurück