i74790k wird VIEL zu heiß
Hi zusammen,
ja ich weiß Haswell ist ne recht warme CPU Genration.
Ich hatte vorher einen i5 4670k in meinem Rechner der stabil bei 4,2 Ghz und ca 72 grad lief.
Ich habe mir nun gebraucht von einem bekannten einen i7490k geholt.
Der ist im idle oder wenig last (hier auf der Website Surfen) bei 38°c. Sobald auch nur ein minimaler Ansatz von last kommt springt er instant auf 70°c
Wenn ich nen Benchmark laufen lasse oder zocke springt er sofort auf 100°c und fängt an auf 2,6 Ghz zu takten.
Hier mein System
Asus Z87 Pro
Be Quiet Dark Rock Pro 3
i7 4790k
Ich hatte zunächst alle einstellungen auf Mainboard Standard belassen.
Da main mainboard meinte den Vcore auf 1,8 stellen zu müssen hab ich den dann auf 1,4 runter gedreht.
Ergebniss ist das gleiche die Temperaturen gehen sehr schnell sehr stark nach oben.
Ich dachte dann an einen Montage fehler, hab das riesen Ding wieder ausgebaut, wesentlich weniger wlp drauf gemacht.
Ergebniss das gleiche.
Die Temperaturen steigen sehr schnell ins extreme
Witziger weiße sind es vor allem core 0 und 1. Die anderen beiden halten sich in grenzen sind aber auch deutlich zu warm
aktuell läuft das system bei 4,0 / 4,2 ghz VC 1,25 + VRIN Auto oder 1,0 bis 1,5 (hab diverses ausprobiert)
irgendwie schießen die temperaturen immer schnell nach oben was eigentlich meiner Meinung nach noch immer auf einen montage fehler hindeutet.
Der Dark Rock Pro 3 hat ja auf der rückseite eine platte durch die man schrauben steckt.
diese werden dann von der mainboard oberseite mit muttern befestigt.
da meine alte cpu schon ne ganze weile drin war, sind diese muttern an der halterung schon "fest gefressen"
ich hab also die montage quasi anders herum gemacht
heißt ich habe nicht die schrauben durchgesteckt und dann von oben die muttern drauf
sondern ich hab die cpu halterung mit den fest sitzenden muttern auf die schrauben gesetzt und stück für stück über kreuz fest gedreht
bis sie eben fest wahren.
kann es daran liegen?
fester drehen kann man da jedenfalls nicht ( und nach fest kommt ab)
vielleicht spinnt mein mainboard?
die neuste bios version ist installiert. (aus Windows heraus installiert)
Edit:
hier nochmal ein paar screenshots
Hi zusammen,
ja ich weiß Haswell ist ne recht warme CPU Genration.
Ich hatte vorher einen i5 4670k in meinem Rechner der stabil bei 4,2 Ghz und ca 72 grad lief.
Ich habe mir nun gebraucht von einem bekannten einen i7490k geholt.
Der ist im idle oder wenig last (hier auf der Website Surfen) bei 38°c. Sobald auch nur ein minimaler Ansatz von last kommt springt er instant auf 70°c
Wenn ich nen Benchmark laufen lasse oder zocke springt er sofort auf 100°c und fängt an auf 2,6 Ghz zu takten.
Hier mein System
Asus Z87 Pro
Be Quiet Dark Rock Pro 3
i7 4790k
Ich hatte zunächst alle einstellungen auf Mainboard Standard belassen.
Da main mainboard meinte den Vcore auf 1,8 stellen zu müssen hab ich den dann auf 1,4 runter gedreht.
Ergebniss ist das gleiche die Temperaturen gehen sehr schnell sehr stark nach oben.
Ich dachte dann an einen Montage fehler, hab das riesen Ding wieder ausgebaut, wesentlich weniger wlp drauf gemacht.
Ergebniss das gleiche.
Die Temperaturen steigen sehr schnell ins extreme
Witziger weiße sind es vor allem core 0 und 1. Die anderen beiden halten sich in grenzen sind aber auch deutlich zu warm
aktuell läuft das system bei 4,0 / 4,2 ghz VC 1,25 + VRIN Auto oder 1,0 bis 1,5 (hab diverses ausprobiert)
irgendwie schießen die temperaturen immer schnell nach oben was eigentlich meiner Meinung nach noch immer auf einen montage fehler hindeutet.
Der Dark Rock Pro 3 hat ja auf der rückseite eine platte durch die man schrauben steckt.
diese werden dann von der mainboard oberseite mit muttern befestigt.
da meine alte cpu schon ne ganze weile drin war, sind diese muttern an der halterung schon "fest gefressen"
ich hab also die montage quasi anders herum gemacht
heißt ich habe nicht die schrauben durchgesteckt und dann von oben die muttern drauf
sondern ich hab die cpu halterung mit den fest sitzenden muttern auf die schrauben gesetzt und stück für stück über kreuz fest gedreht
bis sie eben fest wahren.
kann es daran liegen?
fester drehen kann man da jedenfalls nicht ( und nach fest kommt ab)
vielleicht spinnt mein mainboard?
die neuste bios version ist installiert. (aus Windows heraus installiert)
Edit:
hier nochmal ein paar screenshots
Zuletzt bearbeitet: