i72600 uprgade

Boerni2

Kabelverknoter(in)
Hi Leute.
Da ich in demnächst (herbst/winter) auf die gtx1070 oder vergleichbare amd gpu wechseln möchte hab ich mir mein restliches System mal vorgenommen.
es werkelt ein i7 2600 ohne K auf einem miesem Medion Board
die SSD s hängen noch auf SATA 2
Ein Board upgrade ist nicht eben günstig und gebraucht (fast) gleich teuer wie neue 1151 boards

Mein Plan also das Board samt CPU und Arbeitsspeicher (8GB) zu verkaufen und einen i7 6700K mit Board und 16GB DDR4 zu holen.
Oder bringt das upgrade wirklich so wenig und soll mich "trauen" noch in ein 1155 board für den 2600er zu investieren?

Hauptsächlich wird der PC zum spielen verwendet. Arma3, Rainbow Six S, ....
Bildbearbeitung und ein wenig Streaming

boerni

Ohne Anlass wie beispielsweise einen Defekt würde ich nicht in eine so alte Plattform "investieren". Oder was genau versprichst du dir von einem neuen Mainboard für den alten Sockel?

Wenn ich Du wäre würde ich das System solange nutzen bis wirklich Probleme auftauchen würde.
Ich wüsste nicht das der 2600er auch wenn es ein non K Modell ist alle Games nicht noch meistern könnte.

Hole Dir die neue GPU und spare den Rest für Kaby-Lake und Co. :daumen:

Wollte das 1155er mb tauschen dass wenigstens die ssd an sata 3 hängen und ich auf 16gb aufrüsten kann für PS und RAW verarbeitung.

wenigstens die ssd an sata 3 hängen
Bei entsprechend intensiver Nutzung, sonst wohl keine 5 € wert.
auf 16gb aufrüsten kann für PS und RAW verarbeitung.
Weitere 8 GB dazu oder bei Steckplatzmangel 8 GB raus, 16 GB rein? Oder gibt es tatsächlich 1155 MBs, die keine 8 GB Module fressen? :hmm:

Ich würde natürlich niemanden davon abhalten wollen hauptsächlich für zusätzliche 8 GB RAM 500 € auszugeben.

Edit: Glatt vergessen, 1155 MBs sidn halt auch keine Schnäppchen und auch wenn das (und meine Mühle) noch gut läuft, so langsam würde ich dafür nichts mehr ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn überhaupt würde ich gebraucht (auf dem Marktplatz) mal nach nem besseren 1155er Mainboard gucken. Mehr als 50€ würde ich aber nicht investieren. Ansonsten lohnt ein CPU Upgrade eig kaum, da der 2600 wirklich noch top ist und du keinen so großen Leistungssprung erwarten kannst (von skylake)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich klinke mich mal eben ein, wenn ich darf.. :D

Ich habe momentan auch einen i7 2600 non K und hätte die Chance, einen i5 2500K ziemlich günstig zu bekommen. Sollte ich den tausch wagen ? Mainboard ist ein Asus Asus Maximus IV Extreme.

Denn OC`en kann man den i5 ja auch ohne Ende.

Wenn es ein reiner Gaming-PC ist und dein Board und Kühler schon für OC bereit sind kannst du das wohl wagen.

Fakten:
CPU-Performance: i7-6700K (i2600): CPU Mark: 10998 (8267) (siehe: PassMark Software - CPU Benchmark Charts).
RAM aufrüsten: 16GB DDR4 (z.B. 2x8GB): DDR4 und DDR3 sind momentan beide günstig, aber DDR4 kann auch bei weiteren Aufrüstungen verwenden, DDR3 nicht mehr (Preise siehe geizhals.de).
SATA-Ports: Mein SandyBridge-Board hat 6x SATA, aber nur 2 davon sind SATA-3 (die anderen 4 SATA-2). Grund: Die Chipsätze!?!
Ausblick: Zum Jahreswechsel 2016/2017 steht auch schon eine neue CPU-Generation an: Der Skylake-Refresh (Kaby Lake genannt: Dann solls einen Core i7 7700K geben)! (Verkaufstart eventuell zwischen July und Oktober)!?!
Faustregel: Früher gab es die Faustregel: Der neue PC sollte mindestens 30% schneller sein als der vorhandene PC, damit die Performance-Steigerung bei der Arbeit "spürt.
fores.

Ich klinke mich mal eben ein, wenn ich darf.. :D

Ich habe momentan auch einen i7 2600 non K und hätte die Chance, einen i5 2500K ziemlich günstig zu bekommen. Sollte ich den tausch wagen ? Mainboard ist ein Asus Asus Maximus IV Extreme.

Denn OC`en kann man den i5 ja auch ohne Ende.

Was verstehst du unter ziemlich günstig?

Grundsätzlich würde ich aber sagen lass es bleiben. Gerade bei neueren Spielen und älteren CPUs wie deinem Sandybridge kann SMT doch einiges bringen. Rüste bei Gelegenheit lieber auf einen Ivy Bridge i7 auf, dann hast du auch gleich PCIe 3.0 an Bord.

Zurück