• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7 xeon e3-1231v3

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo könnt ihr mir den günstigsten aber bestmöglichen build für einen i7 4790k und einen gleichwertigen xeon e3-1231v3 machen? Case sollte ein Phanteks Enthoo Luxe sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ max
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm aber erst später (eigenes Budget)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 1080p hz ka
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles durch die bank gta5 bf4 altis life DayZ...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb + 256gb ssd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht (xeon geht ja nicht) (beim i7 schon)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Enthoo luxe als gehäuse

Was würdert ihr sagen wenn ich den i7 mit einem guten mobo und der gtx970 nehmen würde wäre das besser im p/l als der xeon wenn ich nach den 2 jahren garantie übertakte?

Besserer Kühler, mindestens 35€ für den Alpenföhn Himalaya 2.

CPU halt statt ca. 215 dann 290.

Mainboard so ab 115€ evtl je Nach Wahl noch etwas Geld von Intel durch die Cashback Aktion.

Ich würde keinesfalls an einem anderen Teil sparen falls du den i7 willst musst du das draufzahlen.

Edit: wenn du bereit bist dich damit auseinander zu setzen und du Spaß am OC hast würde ich den i7 empfehlen, es kann sich abhängig vom Spiel lohnen.
Beim i7 4790k sind idr - Garantie gibt es nicht 4,5Ghz und je Nach Kühlung etwas mehr drin

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ihr, in ein paar Jahren muss dann nur noch die Grafikkarte mal getauscht werden und evtl der Arbeitsspeicher aufgerüstet werden also das der i7 wahrscheinlich länger hält.

Aber lese dir mein Edit durch vom letzten Post falls noch nicht geschehen.

Aber unbedingt sein muss der i7 nicht, der Xeon ist nicht viel schlechter.

Zurück