i7 und 1600er Rams

Es geht nichts kaputt, kann aber sein das du den RAM manuell einstelln musst.
Und 4x2 GB kannst du nicht im Triple-Channel laufen lassen, für Triplechannel brauchst du 3, 6, 9 etc Module.
Hol dir lieber nen 3x2GB Kit

Danke, werde mir dann ein Tri-Kit holen
Werden die Rams dann von 1600 auf 1066 gedrosselt bei dem i7 ?

Nein,
die 1066Mhz beziehen sich auf das was Intel offiziell unterstützt.
Dh. eig. nur, das der Ram, wenn du ihn einbaust nur auf 1066Mhz läuft und du ihn selbst auf 1600 takten musst.

Die meisten Module haben heutzusage aber auch ein eingespeichertes Profil welches einfach aktiviert werden kann.

und du musst schaun, dass die ram nicht mit mehr als 1,65 V versorgt wird, sonst kann dir der speichercontroller in der CPU wegbruzeln.

du kannst ja die DRAM Frequenz im Bios einstellen, vielleicht kannst du ja ohne oc mit dem ram auf 1600 gehen. wenn dem nicht so ist musst du wohl den bclk hochtakten um die 1600 zu erreichen.
mfg

Der stabdard Uncore vom i7 sollte doch eig. für 1600 MHz reichen.
Nen höhereb bclk braucht man glaub ich erst jenseits von 1700MHz... Und das der Speichercontroller bei 1.66Volt kaputt geht stimmt so auch nicht. Intel behauptet das der Speichercontroller über 1066MHz flöten geht, gibt aber genug die ihren Blommfield mit 2000+ betreiben und die funktionieren auch noch.

ja aber warum riskieren wenns unterhalb von 1.65V auch geht, wenn die cpu abraucht schaust du dann wie ein autobus.
aber ich glaub auch dass beim i7 die 1600 ohne bclk anpassung möglich sind, beim i7 860 mit p7p55 deluxe gehts zumindest ohne bclk erhöhung, aber das ist auch ein 1156er

Ich hatte eig. auch vor einen i7-950 @ Standardtakt mit 1600er RAMs zu betreiben.
Nun darf ja der Speichertakt nicht größer sein als die Hälfte des Uncoretaktes, aber wie hoch genau ist denn der Standard-Uncoretakt bei einem 950?
Entspricht der dem Kerntakt? Wenn ja, muss ich mich dann nach dem größtöglichen Takt richten (mit Turbomodus wären das ja 3,33 GHz) oder nach den 3,06 GHz?
Im Intel Datasheet war der Uncoretakt nämlich nicht angegeben...

2400MHz

Für 1600er Ram muss man den Uncore übertakten auf 3200MHz / 24x
Den Ram von Hand auf 12 x 133 = 1600MHz.
12x ist der Größte Ramteiler, mehr geht dann nur über den Bclk.
QPI/VTT auf 1,25V anheben.

Mit dem CPU-takt hat das nichts zu tun.

2400 MHz?
D.h. ohne irgendwas zu übertakten würden noch nicht einmal 1333er RAMs laufen?!
Das würde ich echt schwach finden....

Steigt durch Uncore-OC dann auch die TDP?

Auf dieser Seite hier klingt das Ganze völlig anders herum.
Nicht dass man den Uncore OCen muss, damit man schnellere RAMs benutzen kann, sondern als ob sich der Uncore automatisch an den Arbeitsspeicher anpasst.
Was stimmtn nun?^^ Letzteres hab ich nämlich noch nie gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dass die CPU nicht limitiert find ich schonmal ganz gut... vielen Dank ;)

...aber was genau ist jetzt eigentlich mit dem Mainboard?
Da der Speichercontroller ja nicht mehr aufm MB sitzt, sondern in der CPU, dachte ich, die MBs machen so ziemlich alles mit, aber da auf der ASUS-Seite 1600er bei meinem MB noch nicht einmal aufgeführt sind, macht mich schon stutzig:
Triple-Channel DDR3 2000(O.C.)/1333/ 1066-Unterstützung

Das Mainboard unterstützt die DDR3-Technologie mit Datentransferraten von 2000(O.C.)/1333 1066 MHz, die auch die Anforderungen an die Bandbreite beim Einsatz von 3D-Grafik-, Multimedia- und Internetanwendungen erfüllen.[...]
(Asus P6X58D Premium)

//EDIT: Ich sehe hier gerade, dass es eine Qualified Vendors List gibt, und darunter sind auch 1600er RAMs...
Zwar nicht das 3x4GB Kit, das ich haben will (außer eines von Kingston), aber das dürfte ja kein Problem darstellen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Seite hier klingt das Ganze völlig anders herum.
Nicht dass man den Uncore OCen muss, damit man schnellere RAMs benutzen kann, sondern als ob sich der Uncore automatisch an den Arbeitsspeicher anpasst.
Was stimmtn nun?^^ Letzteres hab ich nämlich noch nie gehört...
:what:
Einige MBs übertakten den Uncore automatisch wenn die entspr. Ramfrequenz gewählt wird.
Was ist da andersherum, ist halt ein Noobschutz :huh:

Stock ist 1066MHz Ram + 2400MHz Uncore mehr ist OC.
Bis 3,6GHz Uncore ist unproblematisch,
für 1600/3200MHz QPI/DRAM bei Asus (sonst auch VTT / Uncorespannung gennant) auf 1,25V stellen.

Macht evtl. 2-3°C aus.

Zurück