i7 Übertaktungsschutz?

Seppelchen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 Übertaktungsschutz?

Hallo,

ich denke mal, dass die Geschichte hier schon vor einer Weile Thema war, aber ich habe da gerade zum ersten Mal drüber gelesen.

Also offiziell sollte der i7 einen "Übertaktungsschutz" ab 130Watt Verlustleistung haben. Allerdings sprechen die Übertaktungsergebnisse ja eine andere Sprache.

Was ist daraus geworden? Muss man irgendwas beachten? Umgehen den Schutz manche Boards?

Wäre für viele Infos und weitere Links zum Thema i7 OC sehr dankbar.

Gruß Seppelchen

AW: i7 Übertaktungsschutz?

Soviel ich weiß greift der erst ab 200 Watt, 130 Watt hat er ja schon bi Standardtakt. Ich glaub eher, das dieser Schutz nur bei OEM i7 Boards (die es ja noch gar nicht gibt:schief:) greifen wird, damit Anfänger nicht zu weit takten.

grüße, Railroads

Naja, bei den Spezifikationen steht maximale TDP 130 Watt, also muss der Overclocking Schutz zumindest bei 150 Watt liegen.

grüße, Railroads

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die 130W grenze nur für die automatische Übertaktungsfunktion.
Der i7 kann ja bei Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne nutzt, die Kerne die gebraucht werden automatisch übertakten. Das geht aber nur innerhalb der 130W grenze.

Beim "normalen von Hand" übertakten gibt es diese aber nicht!

Wenn dann liegt die Übertaktungsgrenze für die interne Übertaktungsfunktion des core i7 bei knapp 150W, denn wenn die CPU im Turbomodus den Multiplikator um 1 anhebt, steigt auch die mit core Temp ausgelesenene TDPauf über 140W an. Wahrscheinlich ist die Begrenzung der TPD auf ~ 150W also nur auf die interne Übertaktungsfunktion vorgesehen, damit diese den Takt und damit die Spannung nicht zu weit anhebt. Wenn du die Einstellungen per Hand veränderst, scheint es da keine Grenzen zu geben (irgendwie kann man bei Intel Board auch die Werte anpassen, kann man zumindest bei meinem Asus nicht, aber überschreiten kann ich die trotzdem ;) )
Je nach Einstellung taktet der Core i7 sich aber auch mehr als 1 beim Multiplikator nach oben (ist zumindest bei meinem so gewesen, wenn die ganzen C3/7 (?) States aktiviert sind (also nich die normale C-State-Funktion), das der sich um bis zu 1,5 Multiplikatorschritte nachoben getaktet hat, wobei die die CPU dann aber auch zum lustigen Hoch- und Runtertaktetn geneigt hat....)

Also bei C-State, Turbomodus und HT an konnte ich keine solche Beschränkung fetstellen....

Zurück