i7 Übertakten

Protheria

Schraubenverwechsler(in)
i7 Übertakten

Hallo:),
ich habe vor mir einen neuen PC zu leisten und diesen selbst zusammenzubauen. Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:


-Prozessor: Intel i7 920
-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (soll gut zum Übertakten sein?)
-Mainboard: Asus Rampage II extreme
-Ram: 2*TR3X6G1600C7D von Corsair (=12GB:))
-Grafikkarten: 2*ATI Raedon HD5870 im Crossfire
-Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850W
-Gehäuse: Cooler Master HAF932
-Festplatte für Daten: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
-Festplatte für Betriebssystem:Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail

Nun zu der Frage:D:
-Lässt sich der Prozessor leicht auf ca. 3,8 GHz übertakten und gleichzeitig der Ram bei 1600MHz 7/7/7/20 betreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

mfg
 
AW: i7 Übertakten

Ich würde mir den Noctua NH-D14 mal ansehen.

Nun zu der Frage:D:
Lässt sich der Prozessor leicht auf ca. 3,8 GHz übertakten und gleichzeitig der Ram bei 1600MHz 7/7/7/20 betreiben?

In der Theorie ist vieles möglich in der Praxis nicht. Theoretisch funktioniert das mit dem Multi 19x und 200MHz BCLK, dann kann man über den entsprechenden Specherteiler den RAM auf DDR 1600 laufen lassen.

Ob das in der Praxis auch funktioniert kann dir niemand sagen, mit einem D0 Stepping hättest du aber ganz gute Karten.
 
AW: i7 Übertakten

hab aber glaub ich mal gelsen..das sich beim Rampage II extreme im Bios ohne weiteres der Ram seperat einsetllen lässt:huh:
 
AW: i7 Übertakten

Also bei Hoh kann man den i7 bestellen der speziel mit dem neuesten D0 stepping markiert ist.
Und da könnte ich ja dann den BCLK auf 200 stellen(sollte möglich sein?)
, dann den multi auf 19 oder 18. Und dann den Ram-Teiler auf 1:8...das müsste doch 1600MHz geben?Und die Timings wären dann auch 7/7/7/20?
 
AW: i7 Übertakten

Also bei Hoh kann man den i7 bestellen der speziel mit dem neuesten D0 stepping markiert ist.
Und da könnte ich ja dann den BCLK auf 200 stellen(sollte möglich sein?)
, dann den multi auf 19 oder 18. Und dann den Ram-Teiler auf 1:8...das müsste doch 1600MHz geben?Und die Timings wären dann auch 7/7/7/20?

Korrekt.

Alles weitere findest du im o.g. HowTo OC Thread.
 
AW: i7 Übertakten

feinfein:)
nochmal danke für die Hilfe:hail:
damit müsste dann ja auch Crysis auf 1920x1200 ohne weiteres laufen:)
 
AW: i7 Übertakten

Ich kann dir zumindest keine "große" Hoffnung machen das es läuft, sicher klappt es aber dann mit 80C auf 3.8 unter Load, ich weis ja nicht.

Mit einem D0 könntest du noch Glück haben, dort könnten ~70C drin sein, was aber auch nicht grad wenig ist.
Der Noctua ist in Ordnung, vorrausgesetzt dein Gehäuse ist gut gekühlt.

Wieviel du damit für den Alltagsgebrauch hinbekommst, kann dir niemand sagen,
jede CPU ist anders
3.6GHz sollten aber bei angemessenen Temps auf jedenfall drin sein ;)
 
AW: i7 Übertakten

Das Stepping sagt bezüglich der Temperatur nichts aus.
Mein Xeon D0 heizt bei 4GHz/1.264v genauso wie mein alter i7 920 C0/C1 bei 3.7GHz/1.35v.
 
AW: i7 Übertakten

Ich habe bis her nur zum Benchmarken meinen auf 4 Ghz gebraucht und da brauchte ich etwa 1,2 Volt. Musst du selber austesten was geht. Versuch erstmal deine CPU Stabil auf 3,8 oder 3,6 zubringen. Dafür stellst du denn Multi am besten auf 18 oder 19. Mit dem Ram weiß ich nicht da dein PC voll bestückt ist das kann zu problemen bei übertakten führen.
 
AW: i7 Übertakten

Das Stepping sagt bezüglich der Temperatur nichts aus.
Mein Xeon D0 heizt bei 4GHz/1.264v genauso wie mein alter i7 920 C0/C1 bei 3.7GHz/1.35v.


Doch sagt es indirekt, durch das D0 Stepping kann die CPU mit weniger Spannung betrieben werden, was wiederum auch niedrigere Temperaturen zur folge hat. :)
Aber genau lässt sich das nicht vergleichen, die batch spielt da auch noch eine Rolle.
 
AW: i7 Übertakten

Die Batch sagt doch nix über die temps :huh:
Höchstens eine relativ gute Richtlinie für benötigte Spannungen...
@Threadstarter: Jeder i7 schafft unter Luft 3,8GHz..D0 auf jeden Fall ,4GHz sind auch 24/7 möglich
 
AW: i7 Übertakten

Höchstens eine relativ gute Richtlinie für benötigte Spannungen...
Najo, wenn du eine bessere erwischst ist gleicher Takt mit weniger Spannung möglich, was wiederum zu niedriegeren Temperaturen führt.

Hab ich das nicht gerade oben beim stepping schonmal gesagt? :D

@Threadstarter: Jeder i7 schafft unter Luft 3,8GHz..D0 auf jeden Fall
Aber kein C0/C1 wenn man unter 80C bleiben will, sicher geht es nur könnte es die Lebenszeit der CPU verringern.
 
AW: i7 Übertakten

@SB94 nein ich kann kein geld scheißen:D..hab dafür auch über ein jahr gespart..da war halt dann mal ein jahr so ziemlich komplette gamingpause :D
 
AW: i7 Übertakten

bei HoH bekomme ich das neueste D0 Stepping:)
da müssten dann ja 3,8 GHz bei luftkühlung möglich sein...außer ich hab richtig Pech:ugly:
 
Zurück