i7 temperaturfrage möp möp xD

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
i7 temperaturfrage möp möp xD

hey

undzwar wollte ich mal eben bisschen übertakten aus fps gründen.

gibts eigentlich eine max temperatur die man mit dem i7 nicht erreichen sollte ?

hwmonitor zeigt mir beim cpu grade 66°c an

und die 4 kerne gehen bis zu 75°c

muss man auch auf die kerne acht geben oder sollte man sich nur auf cpu temp verlassen?
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

hey

undzwar wollte ich mal eben bisschen übertakten aus fps gründen.

gibts eigentlich eine max temperatur die man mit dem i7 nicht erreichen sollte ?

hwmonitor zeigt mir beim cpu grade 66°c an

und die 4 kerne gehen bis zu 75°c

muss man auch auf die kerne acht geben oder sollte man sich nur auf cpu temp verlassen?

aus Frames Per Second Gründen bei welchem Game :ugly: schau in diesem forum nach z.B. I7 übertakten
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

Du hast diese Temps?
Würd ich eher mal drann was ändern um diese zu senken! Die sind sehr hoch. Das du daran noch na übertaktung denkst...
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

Du solltest wenn du übertakten willst n anderen CPU Kühler nehmen, wenn er bei 3ghz schon 75°C erreicht Oo.,...also im normalbetrieb hab ich auf 3,9ghz so um die 60 °C... unter prime 65 ... 75 sollte das äußerste max. sein. 75 is schon nicht gut.
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

Für einen 24/7 betrieb sollten nach Möglichkeit die 70 °C nicht überschritten werden, das kommt der Lebensdauer der CPU doch zugute...
(Von extremfällen wie Core Damage mal abgesehen, da könnens auch mal 75°C werden ;-))
Ich habe ebenfalls 70°C max unter Primelast.
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

nene bei 3ghz ist er 41°C :D

die temps 75kern und 66cpu stammen von 3,6ghz unter last von prime.

wasserkühlung möchte ich mir eigentlich nicht kaufen und der noctua ist potthässlig :ugly:

der ifx-14 ist doch der beste oder im luftkühlungsbereich? kriege ich denn da -10° hin zum jetzigen ? wenn nicht würd ichs nicht lohnenwert finden :)
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

der ifx-14 ist doch der beste oder im luftkühlungsbereich? kriege ich denn da -10° hin zum jetzigen ? wenn nicht würd ichs nicht lohnenwert finden :)

Der IFX-14 WAR der beste bis der Megahalems ihn geschlagen hat - der Prolimatech ist im Moment (in Verbindung mit einem potenten Lüfter wie etwa dem Scythe Slipstream) der effektivste Luftkühler.
10°C weniger sollten kein Problem sein ;-)
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

kein plan die sehn für mich alle gleich aus. wenn du mir sagen könntest welcher einfach die besten kühlergebnisse bringt, würd ich mir den besorgen. natürlich nur wenns einen unterschied gibt. bei nur 5grad oderso würd ich ja geld rauswerfen ;)

edit:

Der IFX-14 WAR der beste bis der Megahalems ihn geschlagen hat - der Prolimatech ist im Moment (in Verbindung mit einem potenten Lüfter wie etwa dem Scythe Slipstream) der effektivste Luftkühler.
10°C weniger sollten kein Problem sein ;-)

hättest du mir viellleicht ein link davon ?? :)
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

kein plan die sehn für mich alle gleich aus. wenn du mir sagen könntest welcher einfach die besten kühlergebnisse bringt, würd ich mir den besorgen. natürlich nur wenns einen unterschied gibt. bei nur 5grad oderso würd ich ja geld rauswerfen ;)

edit:



hättest du mir viellleicht ein link davon ?? :)

Was hättest du denn gerne? Einen Link zum Kaufen oder ein Review?
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/48509-review-prolimatech-megahalems.html (Review)
Hardware Prolimatech Megahalems (775/1366) - hoh.de (Ein möglicher Händler)
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

alles klar danke. hab jetzt bei hardwareversand den preiswertesten gefunden. ich schätze mal den kann man direkt auf s1366 schrauben ohne das man zusatzdinger kaufen muss wie halterungen.

dann hast du was von "Scythe Slipstream" gesagt. das ist doch ein 120mm lüfter der an einer der seiten befestigt werden kann. hat dieser die schnellsten umdrehungen oder gibts da sogar noch bessere ?

öhm und sollte man davon gleich 2kaufen für beide seiten. ich würde tippen von rechter seite reinblasen und linker seite rausblasen nach caseback oder?

diese kühler muss man aber bestimmt irgendwo bei den normalen fan stromanschlüssen anschließen oder ? gibt das mb kein piepen von sich wenn kein kabel am cpu kühler steckplatz angeschlossen ist?
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

diese kühler muss man aber bestimmt irgendwo bei den normalen fan stromanschlüssen anschließen oder ? gibt das mb kein piepen von sich wenn kein kabel am cpu kühler steckplatz angeschlossen ist?

Hey,
kann sein, dass Du eine Meldung beim booten bekommst: "CPU FAN Error"
Man kann das aber im Bios disablen.

lg

Hollywood
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

dann hast du was von "Scythe Slipstream" gesagt. das ist doch ein 120mm lüfter der an einer der seiten befestigt werden kann. hat dieser die schnellsten umdrehungen oder gibts da sogar noch bessere ?

öhm und sollte man davon gleich 2kaufen für beide seiten. ich würde tippen von rechter seite reinblasen und linker seite rausblasen nach caseback oder?

diese kühler muss man aber bestimmt irgendwo bei den normalen fan stromanschlüssen anschließen oder ? gibt das mb kein piepen von sich wenn kein kabel am cpu kühler steckplatz angeschlossen ist?

Die schnellsten Umdrehungen hat er bei weitem nicht - aber erstens den größten Luftdurchsatz pro Umdrehung und er ist relativ leise - was nützen dir 3000 UPM wenn du taub wirst? Alles über 1200 UPM bringt kühlleistungsmäßig ohnehin fast nichts mehr wie mache Reviews zeigen - der Unterschied von 1200 zu 1800 UPM sind meist nur 1 oder 2 °C... und +20db(A)...
Wenn du nur einen kaufst reicht das massig aus, ein zweiter Lüfter bringt ebenfalls bestenfalls 2-3°C weniger, das lohnt nicht bei der Zusatzlautstärke.
Die Lüfter werden am CPUFAN Anschluss des Mainboards angebracht - solltest du mehr als einen nutzen musst du einen eben an einen CASEFAN Anschluss setzen.
 
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

kuhl, jetzt noch eine letzte frage ;)

okay ich hab jetzt diesen gefunden SCYTHE Slip Stream 120mm (SY1225SL12M) | 120x120mm Lüfter - 1200U/min - 24 db(A) Preise und Daten im Preisvergleich

der würde doch draufpassen und mit 1200 stimmt er doch auch oder?

falls ich diesen 1x draufhabe + den megahalems, kriege ich dann statt den 41°C die ich bei 3ghz grade habe 31° hin ?

edit:
lol delta macht ja staubsauger konkurrenz mit 3200rpm -> http://www.youtube.com/watch?v=cRkeDPW7tkA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 temperaturfrage möp möp xD

kuhl, jetzt noch eine letzte frage ;)

okay ich hab jetzt diesen gefunden SCYTHE Slip Stream 120mm (SY1225SL12M) | 120x120mm Lüfter - 1200U/min - 24 db(A) Preise und Daten im Preisvergleich

der würde doch draufpassen und mit 1200 stimmt er doch auch oder?

falls ich diesen 1x draufhabe + den megahalems, kriege ich dann statt den 41°C die ich bei 3ghz grade habe 31° hin ?

edit:
lol delta macht ja staubsauger konkurrenz mit 3200rpm -> YouTube - 120mm Delta FFB1212EHE
Ja, der passt drauf. Wieviel du deine CPU kühler bekommst kann dir vorher keiner sagen. Die 10 °C weniger wirst du aber eher unter Last erreichen - heißt wenn er vorher 70°C hatte kommst du vielleicht auf 60°C runter mit etwas Glück. An den Idle Temperaturen wird sich nicht viel ändern, im Bereich von 30-35°C ist einfach der Temperaturunterschied zwischen CPU und Umgebungsluft zu klein, da kann kein Luftkühler der Welt etwas ausrichten.
EDIT: Die Idletemperaturen sind auch bei 40°C völlig in Ordnung, ich liege auch um den Dreh rum. Unter Last musst du ebenfalls bedenken, dass du im Alltag nur in Extremfällen an eine solche Auslastung wie Prime95 rankommst (von CoreDamage mal ganz zu schweigen). Ich habe bei "normaler" Arbeit abseits von Prime nie 70°C erreicht... das intensivste was meine CPU so macht ist h.264 Videokonvertierung in 8 Threads, selbst nach langer Zeit gibts nie mehr als 65, 66°C:
http://img89.imageshack.us/i/unbenannttz.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück