i7 taktet trotz speed step nich runter

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute hae seit heute ein neues problem und zwar hab ich zufällig mal wieder cpu z angeworfen um mir die vcore bei last anzusehn und da fällt mir auf das meine cpu trotz AKTIVIERTEM speed step nicht mehr runtertkatet und ständig auf 3.6 ghz am laufen is.......

BCLK 150 und multi 24......

und so läuft das teil immer on last oder idle is völlig egal......

vorher hatte die cpu sich im idle auf ca 2.7 ghz runtergetakte und das macht er plötzlich net mehr.....

wer eine idee woran das leigen könnte???

Was hast du im Moment bei den C-States aktiviert?
mMn regulieren die Cx Dinger auch besser als EIST, weil zB bei C6 auch die Kerne im Idle abgeschaltet werden und die Spannung gesenkt wird.

tjoa also einstellungen sehen wie folgt aus...

unterm ai tuner...

speed step enabled
turbo disabled
multi manuel auf 24 oder auf auto (bringt keinen unterschied bei
mir normal aber manuel auf
24)
BCLK 150

dann unter advcanced und cpu settings

C1E support enabled
TM enabled
HT enabled
cores all
speed step enabled
turbo mode disabled
C State disabled

tja das sind meine einstellungen spannungen und so sind natürlich gefixt und sonst auc alles manuel eingestellt.....

tja lief ja schun auich ohne probs .... warum ers jetz nich mehr tut mim runtertakten weis ich eben net.....

Hast du die Windows Energiesparoption vielleicht auf "Höchstleistung" stehen?
Die sollten auf Ausbalanciert stehen.

?? hää denke nich das da die windoof energiesparsache was mit zu tun hat... steht zwar auf höchstleistung..... tat ie vorher aber auch schun........

jop habe everest ultimate auchs chun befragt und da laufen acuh alle cores immer 3.6 ghz

was ich aber grade sehe is das mir cpu z nen multi von 24 anzeigt und nen gesamtspeed von 3.6 ghz (multi 24x blck 150=3.6Ghz) was os auch im biops eingestellt ist....

everest meint dazu aber grade das die cores mit 3450 mhz laufen was ja nem multi von 23 entsprechen würde???

Zuletzt bearbeitet:
Afaik lässt Windoof unter "Höchstleistung" keine Kerne in den "Schlaf" und die Stromsparfunktionen arbeiten nicht mehr.

Einfach mal testen anstatt zu "denken" das es daran nicht liegen kann.

Afaik lässt Windoof unter "Höchstleistung" keine Kerne in den "Schlaf" und die Stromsparfunktionen arbeiten nicht mehr.

Einfach mal testen anstatt zu "denken" das es daran nicht liegen kann.

Ja. So sieht's aus. Ist mir vor mehreren Monaten auch mal passiert. Stand bei mir zwar nicht auf "Höchstleistung", aber die entsprechende Option unter "ausbalanciert" war aus irgendwelchen Gründen falsch eingestellt. Das einfach wieder zu korrigieren war dann die Lösung.

tja okay dann hab ich eben mal den rat beherzigt und bin auf ausbalanciert gegenagen...... siehe da keine änderung..... dran liegst also nicht....

der prozessor sollte sich übrigens sogar im jöchsleitunsgmodus auf ne taktrate von 50% also auf 1800mhz runtertakten..... ( manuelll da im energieprofil eingestellt, und das schun seit monaten, tut er aber nicht)

Schau mal unter "Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung", wie minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors definiert sind. Bei mir lag's seinerzeit an falschen Einstellungen an genau der Stelle. Wenn der minimale Leistungszustand nämlich auch irgendwo über 80% hängt, taktet er natürlich niemals runter. Stell das mal auf 5% oder so. Ist eh egal. Muß halt nur möglichst niedrig sein.

Wenn's daran nicht liegt, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

joa da hab ich ja meine 50% reingemacht schun vor ner ewigkeit das is es aber auch nicht....

edit: sodale ..... jetzt funtzt es wieder.... hab 3 mal unmittelbar hintereinander nen c-mos clear gemacht und mal das gesamte bios neu geflasht...... geht jetz wieder einwandfrei mim runtertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück