• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 pc zusammenstellung

Bleibt einen Unterschied von 30,-

Wenn man das Budget hat, klar, warum nicht! Man kann auch noch mal 30,- drauf legen und ein UD5 nehmen... Mehr Geld ausgeben kann man immer, ist keine große Kunst: die Frage ist bei einem begrenzten Budget von gut 1200,- worin man es sinnigerweise investieren sollte...

Jedenfalls sollte man mit einem MSI X58 Pro kein Problem bekommen, wenn man einen i7/920 "nur" auf 3.6GHz laufen lassen will.

OT: Haste denn inzwischen Deine Temps im Griff? :daumen:

beim Mainboard, vll. wäre das ne alternative ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - GigaByte GA-EX58-UD3R
hab mit Gigabyt nur gute erfahrungen gemacht

Das UD3R ist ein schönes Board!
Man muss aber noch erwähnen, das nur 1* triple channel möglich ist, das es nur vier RAM Bänke hat! Sonst gefällt es mir auch sehr gut... (Gibt's an dieser Stelle vielleicht Montageprobleme mit etwas höheren RAMs und dem ein oder anderen CPU Kühler?)

In der Preisklasse vom Enermax könnte man aber auch über das Superrock 680W nachdenken, solange man kein SLI betreiben will. Dann kann Reserve mäßig jedenfalls kommen was will! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mich auch mal einklinken.
Als ich noch mit dem i7 geliebäugelt habe, ist mir der Kühler hier aufgefallen: *klick*
In vielen Reviews habe ich nur positives über diesen Kühler gelesen und der Thermalright TRUE wurde nicht selten unterboten, vor allem ist er auch etwas günstiger als der Noctua.
Ich hoffe ich bringe das Gespräch damit nicht aus der Bahn =)

MfG

naja der Kühler ist zwar fast genau so gut wie der IFX 14 aber, zu dem Preis kommt ja noch der Lüfter, der beim Noctua dabei ist
und der ist auch sehr gut

Dem kann ich mich nur anschliessen! Du hast beim Noctua SE1366 zwei sehr gute Lüfter im Lieferumfang/Preis enthalten!
Sind allerdings 3Pin Lüfter und daher ist kein PWM möglich! Musst Du dann i.d.R. über SpeedFan und das BIOS regeln...

Das wäre vielleicht ein kleiner Vorteil vom IFX 14 und Konsorten, dass Du Dir einen oder zwei 4Pin FAN aussuchen kannst...

hm - wenn ich mir die boxed version vom i7 kaufe ist da doch ein kühler dabei
reicht der auch für ocen?

Welchen empfehlt ihr denn jetzt zum ocen - einer der auch noch relativ leise ist mein ich

meine zusammenstellung wär jetzt der i7920 - des msi x58 pro board - net gtx 285 und den ram den ihr gepostet habt - bei der platte bin ich mir net sicher was ich nehmen soll - da darf ja kein engpass entstehen wenn se net gut dazupasst

habt ihr da eine leistungsfähige und relativ leise auf lager? muss nicht sooo viel space haben - hab noch 2 alte

Danke schon mal :daumen:

Der Boxed Lüfter reicht eher nicht zum OCen, da der i7 ne Menge Hitze abzugeben hat...
Der von mir empfohlene Kühler ist optimal zum OCen und leise ist er auch!!

Wenn Du ne wirklich schnelle Platte willst, nimm eine 10.000RPM Platte (Velociraptor von Western Digital).

Wenn Du noch mehr Geld ausgeben willst, eine schnelles SSD Laufwerk!
Bei 'normalen Platten' kannst Du sonst ein eine WD 320GB Caviar Blue nehmen!

Rest passt so! :daumen:

MSI Eclipse SLI

wieso wird dieses board nie empfohlen???

is zum oc´n doch auch geeignet

ich kann dir nur raten eins der Rampage II extreme boards zu holen...sowas von oc freudig^^
ram würde ich von corsair nehmen (hab 3x2GB XMS3 1600Mhz)...

ist dieses rampage II extreme ein viel besseres als das msi x58pro oder hält sich das in grenzen - und wie schauts mit dem corsair ram im vergleich mit dem geposteten ocz ram aus? große unterschiede - ich will mir halt wirklich
ein supersystem bauen das n paar jahre hält

überleg schon auch alte teile von mir zu nehmen wie die laufwerke und des netzteil - hat aber nur 420w - reicht des? denk eher net oder:(

das RIIE hat ein super OC potenzial ,allerdings kostet es auch einiges ,vom MSI habe ich gehört es soll wohl desöfteren falsche NB Temps anzeigen ,hat aber ein gutes OC Potenzial ...
Ich würde dir das Biostar TPower X 58 für 220€ empfehlen ,das hat laut PCGHX Test das höchste OC Potenzial und ich P/L Tipp

muss ja nicht das extreme sein der "kleine bruder" das Rampage II Gene in mATX hat die gleichen oc und performancewerte...ist nur ziemlich viel günstiger ( da bei cf und sli sowieso immer wieder mal probs sind reichen mir zumindest s PCIe anschlüße)

ich würde sagen ,insgesamt ist es Geschmacksache ,deshalb würde ich auch ,weil ich selbe nur gutes davon gehört habe ,das Biostar empfehlen ,dazu kommt ja noch der gute Abschnitt in der PCGHX

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Wattzahl an!!
Was genau hast Du für eins? Ich würde mich jedenfalls hüten ein Nagel neues i7 Sys mit allem drum und dran mit einem 'no name' NT zu betreiben!

Denn so oder so: Ein (OCed) i7 mit einer GTX285 wird zweifellos ein NT deftig beanspruchen! Wenn Dein altes NT nix abkann, würde ich das Risiko nicht eingehen, mir davon den Rest der Hardware mit in die Tiefe (des Schrottplatzes) ziehen zu lassen!

@RAM: Sagen wir so: Der XMS3 läuft bei mir ohne Probleme auf 1600. Ich muss den i7 dazu nicht mal OCen. Kommt aber immer aufs Board bzw. das BIOS an. Mit dem empfohlenen RAM machst Du nix verkehrt, wenn Du aber 50,- mehr ausgeben willst/kannst, dann nimm ruhig die Domis! (Beachte aber, dass Du mit der Bauhöhe der RAMS möglicherweise mal Probleme bekommen könntest, falls Du mal ein weiteres tri Kit RAM dazu stecken willst, da der CPU Kühler gerne mal im Weg ist!)

Was das Board angeht: Alle hier empfohlenen kannst Du nehmen! Schau Dir einfach mal die Anschlüsse an, schau Dir das Layout an und meinetwegen auch die Farbe, wenn Dir die Optik wichtig sein sollte und entscheide selbst!

so hab mal die neue pcghw studiert und denk der ocz ram ist der beste für den preis - eines verwundert mich - folgendes zitat aus dem ram tests

für unsere tests haben wir hingegen einen i7 965 EE und die Asus platine Rampage 2 Formula verwendet, um mehr flexibilität bei den speicherteilern
zu haben. beim i7 920 stehen lediglich teiler bis ddr3-1333mhz zur verfügung........

was bedeutet das für mein system?

ok - danke

also proz. wird i7 920 - graka die gainward gtx 285 2gb - is testsieger der pcghw -
beim ram häng ich zwischen dem ocz platinum ram oder dem xms 3 von corsair - welcher is besser?

beim board schwank ich noch zwischen dem msi x58 pro und dem asus rampage 2 gene.... des rampage soll besser sein....
kühler is auch gut und netzteil - aber die platte - was haltet ihr von hitachi?

ich halte nicht wirklich was von Hitach ,das soll aber nichts heißen ,da ich mit denen keine Erfahrung habe ,ich kann nur die 7200.12 Reihe von seagte empfehlen ,die sind sehr schnell und auch recht leise ,auf jeden Fall schneller als jede ander 7200RPM HDD

ok - danke

also proz. wird i7 920 - graka die gainward gtx 285 2gb - is testsieger der pcghw -
beim ram häng ich zwischen dem ocz platinum ram oder dem xms 3 von corsair - welcher is besser?

beim board schwank ich noch zwischen dem msi x58 pro und dem asus rampage 2 gene.... des rampage soll besser sein....
kühler is auch gut und netzteil - aber die platte - was haltet ihr von hitachi?

so um mich jetzt noch mal selber zu zitieren -

Corsair xms 3 - oder der ocz platinum?
Asus Rampage Gene - oder msi x58 pro?

Tausend Dank das Ihr mir soviel geholfen habt :hail:

Ok - so Finale zusammenstellung lautet:

Asus Extreme II Gene
i7 920 2,67ghz
Noctua Nahelem Kühler
Gainward GTX 285 2Gb
Corsair XMS 3 1600
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W Netzteil
(reicht das für mein sys. auch wenn ich auf 3,6 OCe?)
WD Caviar Black, 1.000 GB Festplatte
(soll recht heiss werden und laut sein - kann das jemand bestätigen?)

könnt gerne noch anregungen zu änderungen posten

Vielen Dank :daumen:

Das NT reicht! Ich habe allerdings keine Ahnung, ob BQ das "GTX Karten Problem" inzwischen im Griff hat!
@HDs: siehe alte Postings

Zurück