i7-overclocking problem

Athlon Übertakter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Ich hab nun, nachdem ich meinen i7 schon eine ganze weile hab, angefangen ihn zu übertakten. Er läuft soweit auch stabi mit einer BCLK von 190 und einem Multi von 21 auf 4000Mhz. Mit meinem Mobo (Asus Rampage II Extreme) sollte es jedoch normalerweise möglich sein eine BCLK von über 200 raus zu holen, oder etwa nicht? Nach meinem Wissensstand ist die Vcore unabhängig von der BCLK und kann diesen Nicht beeinflussen. Deshalb habe ich ausschließlich die QPI Voltage erhöht und bin schließlich bei 1,45V stehen geblieben (das Mobo zeigt im Menü immer den derzeitigen Wert an, dieser steht wenn ich 1,45V eingestellt, wenn ich F10 gedrückt und neugestartet habe, allerdings nur bei etwa 1,37V). Soll ich die QPI Voltage noch weiter anheben oder etwas anderes Probieren?

Danke im Vorraus!

Lässt du den 200er BCLK mit Multi 21 laufen ,und erhöhst nur die QPI?Wenn ja ,check mal deinen VCore und erhöhe mal.Stell auch den Rammultiplikator auf 6 ,den uncore auf 12 ,um diesen Bereich auszuschließen.

nein, ich habe bisher nur probiert den Prozzi mit einem Multi von 14 und einer BCLK von 200 laufen zu lassen (nach Prim95 LL Test 2) kommt dann immer ein Error.

QPI ist VTT

bei 1156er ist max vtt 1.21v

was ist der max bei 1366er ???

änder doch bei 200BCLK deinen ram teiler um diesen auch auszuschließen.

Bei 1366 solle man 24/7 nicht mehr als 1,35V QPI/VTT geben.hast du schonmal probiert den Ram runterzuregeln?Auf welcher Frequenz läuft er denn?

mein pc läuft ja keine 24/7 lang (auch wenn ich oft das gefühl habe). Nunja, der Ram läuft (fast) ganz genau auf 1600Mhz also auf dem "Standarttakt"

Der Username ist ja mal mehr als unpassend.

@Topic

Nicht jede CPU mag einen hohen BCLK. Mein i7 860 will ums verrecken keine 211 MHz. Klingt komisch, ist aber so.

mein pc läuft ja keine 24/7 lang (auch wenn ich oft das gefühl habe).
Damit war wohl eher gemeint, dass mehr für den Alltagsbetrieb nicht sinnvoll ist.
Mein i7-920 läuft mit höherem BCLK und niedrigerem Multi besser als umgekehrt, meines Wissens ist das bei dieser Serie häufig der Fall. Wenn das auch keine Besserung bringt, versuch, den RAM niedriger zu takten, auch wenn er mit Standardtakt läuft, und erhöhe Vcore. Welchen Kühler benutzt du für die CPU?

Die Kühlung reicht meiner Meinung nach aus, habe die Noctua NH-D14 und die CPU erreicht die 55C marke auch nicht nach einer Stunde primen (benutze momentan auch nur den 140mm Lüfter, den 120er könnte ich noch dran stecken).

Sind die Speicher für 1600 zu gelassen?

Auf wie viel Volt stehen die Speicher?

Hast du ein D0? Mach dochmal ein CPUz screen.

Evt. kannst du die Spannung mit einem Multimeter auslesen, wenn du eins hast^^

nun, ich habe ds tut schon mehrmals durchgelesen. Mich wundert halt, warum ich keine 4200Mhz mit normalen Spannungen erreiche :X

Weil jede CPU ein Unikat ist. Mein Xeon bspw. schafft mehr als 4 GHz auch nicht mit "normalen Spannungen".

CPU Differential Amplitude hochgesetzt oder auto?
Mal die Clock-Skews ausprobiert?
IOH-Core-Voltage etwas angehoben?

find die vcore bei dir schon ganz schön hoch , daran sollte es nicht liegen das du die 4,2 nicht schaffst

Zurück