i7 mit DDR3 oder i5 mit DDR4?

Wenn es rein ums spielen geht, keins von beiden. Ein nativer 4 Kerner (i5) und DDR-3 Ram, würden völlig reichen. Dann hast du vielleicht, noch ein paar Kröten für ein GPU Upgrade übrig, das würde dir zum spielen, viel mehr bringen. Der unterschied zu DDR-4 ist Leistungstechnisch quasi kaum vorhanden, weil sie sich ihren hohen Takt, durch ihre hohen Latenzen, wieder versauen.

DDR3 Cl10 2400 MHz - 10 : 2400 x 2000 = 8,33 ns Zugriffszeit

DDR4 Cl15 3200 MHz - 15 : 3200 x 2000 = 9,37 ns Zugriffszeit

Wobei bis es die meisten Spiele eh nicht interessiert, welchen Takt dein Ram hat. Außer du Spielst mit SLI / CF und oder niedriger Auflösung (720p).

DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 3200 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial

Der TE hat nicht wirklich erwähnt, was er außer Spielen (1080p) noch machen möchte, von daher finde ich die Diskussion i5 oder i7 irgendwie Sinnlos.

Solange nicht mit Videoschnitt/Rendering/CAD oder ähnlichem gearbeitet wird hat man nicht wirklich einen Vorteil mit dem i7.

Ich persönlich würde mich für die neuere Plattform entscheiden, da man dort notfalls später auch mal den CPU tauschen kann. Dafür wird es sicher auch noch 6/8-Core geben.

Ja, ich spiele und arbeite nur mit dem Rechner.
Habe mich jetzt für den 6600K entschieden, da habe ich in dieser Hinsicht sehr lange Ruhe. Ich kann den Prozessor übertakten und habe dann den neuen Sockel mit DDR4 Unterstützung, sodass in einigen Jahren vmtl. lediglich ein neuer Prozessor rein muss. Ich warte jetzt auf die nächste GPU Generation und versuche dann, eine günstige GTX 970 oder R9 390 abzustauben.

Dankeschön für die Beratung.

Ich habe in meinem Laptop ein i5 reicht aus Aber bin lieber mit ein i7 oder Xeon unterwegs, habe eine CPU aus der 1366 Zeit und der rasiert dem i5 heftig die harre ab.

Im mobilen Laptop-Bereich entspricht der i5 nur einem i3 vom Desktop-PC ;)
nur weil es neu auf marke ist, heist es nicht das es besser ist als das was vorher da war.
skyFail zB ist voll der billige Mist.
Mir fehlen da im Vergleich irgendwie die Argumente von deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück