I7 mit 4. GHZ probleme.

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe heute meinen i7 920 auf 4 Ghz geprügelt.
Lief soweit alles ganz gut und Prime läuft eigentlich stabil.
Aber wenn ich Spiele spiel, dann gibts nen Bluescreen.
Hab jetzt schon die Vcore auf 1,35 eigestellt, aber immernoch das selbe Problem.
Hoffe ihr habt den passenden Lösungsvorschlag.

Da fehlen allerhand Informationen!

Erst einmal: Welchen Prime Run hast du gewählt, und in welchen Spielen/Anwendnungen tritt ein Bluescreen auf?

Die BIOS-Einstellungen wären auch sehr hilfreich:schief:

Ich wette um einen Keks, dass entweder die QPI,VTT oder (evtl.) Ram Spannung nicht in Ordnung ist, oder irgendein Teiler/Multi zu hoch eingestellt ist xD

Und noch einige CPU-Z screens.
CPU + SPD + memory
+ CoreTemp @ Prime.

Ansonsten Ram/Uncore zu hoch oder zu wenig QPI/VTT -Spannung.
1,25-1,3V VTT sollte reichen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hoffe das hilft euch weiter.
Die Quali ist zwar nicht gut (habs Kabel meiner Digicam verschlampt) aber man kanns lesen.

Uncore zu hoch würd ich fast behaupten. Stell ihn mal auf Ram-Frequenz x 2.

Ich seh gerade dein Speicher ist eventuell auch zu hoch getaktet.

1. Niedriger Ram-Multi
2. Uncore runter.

Zuletzt bearbeitet:
Jup,
Uncore auf 3100-3500 / 16-18x
IOH 1,15V
VTT 1,25-1,3V

Was für Ram hast du ? SPD + memory Screen ? :ugly:
8-8-8-24
+ CMD 2 Testen ( Command Rate)

sollte lieber mal linx nehmen das ist weit anfälliger als prime und testet speicher direkt mit.
aber alle fehler quellen wurden schon aufgelistet :)

so wie jeder ph2 schafft auch nicht jeder i7 die 4ghz.....:schief:

bin bei meinem ph2 x4 leider auch bei 3650mhz am ende.....

aber lieber drauf geschissen, als für die 350mhz den prozzi zu verbrennen;)

keep cool:daumen: nen i7 @3,6->3.8ghz reicht eh allemal aus....:schief::daumen:

Moment mal, ist vllt dein QPI takt zu hoch? Kannst du da den Multiplikator von "Auto" auf den niedrigsten wert mal einstellen und schauen was passiert?

Moment mal, ist vllt dein QPI takt zu hoch? Kannst du da den Multiplikator von "Auto" auf den niedrigsten wert mal einstellen und schauen was passiert?

Niedriger geht der QPI nicht.
Komisch ist jetzt nur: Ich habs jetzt auf 4,2 ghz hoch (nur zum spaß an der freude) und in Spielen kommt jetzt kein absturz mehr nur unter Prime ... *kotz*

Könnte es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Habe das Arlt 650 Watt low noise.

Netzteil dürfte stark genug sein.

1,35 V VTT ist schon recht hoch finde ich, tut der CPU bestimmt nicht sooo gut.

Warum lässt du es nicht einfach bei 3,8 GHZ, versuchst dort die niedrigsten Spannungen einzustellen und freust dich über ein stabiles System? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dürfte stark genug sein.

1,35 V VTT ist schon recht hoch finde ich, tut der CPU bestimmt nicht sooo gut.

Warum lässt du es nicht einfach bei 3,8 GHZ, versuchst dort die niedrigsten Spannungen einzustellen und freust dich über ein stabiles System? ;)

also ich betreibe mein board schon seit 11 monaten mit VTT 1,35V und meine cpu und board leben noch!:D

also diese ausage ist also nicht ganz ok.
sicherlich ist es hoch aber auch nicht so schlimm wie es immer hin gestellt wird.
bei mir war das auch so wie bei dir.

@TE
hätte da noch was für dich aber sei vorsichtig und halte die temps im auge.
stell mal CPU PLL höher max aber 1,90V hab sie bei mir auch dort stehen,ebenfalls seit 11 monaten.
falls es was bringt und prime stabil ist kannste ja langsam wieder senken.

DIES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!

noch etwas wie lange hast du gespielt?
wenn prime so schnell fehler zeigt und in games läuft es ist es meistens nur eine frage der zeit bis ein freeze oder en bluescreen kommt.
so ist zumindest meine erfahrung.

mfg

also ich betreibe mein board schon seit 11 monaten mit VTT 1,35V und meine cpu und board leben noch!:D

Naja, was mit deinem Board+CPU ist, sagt leider nichts über andere aus ;)

Ich wollte damit nur meine eigene Meinung wiedergeben, dass ich 1,355V zu viel finde. In verschiedenen Foren findet man ja 1,35V als empfohlende Obergrenze. Wenn die CPU z.B. auf 3,8 GHZ mit 1,2V läuft (hypothetisch, mein Core i7 packt 160 BLCK mit 1,1V VTT (ist aber P55)), würde ich persönlich lieber 200 MHZ weniger nehmen und dafür weit im grünen Bereich als im gelb-roten sein.

Aber das ist wiegesagt meine persönliche Meinung ;)

PS: Intel Datasheets geben 1,35V als Max. für VTT und 1,89V als Max. für PLL an.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass die VTT zu hoch ist, bei mir Verursachen 0,01 V zuviel abstürze.
Ich habe meinen i7 930 auch auf 4 GHz gebracht und das mit nur 1,200 V Vcore und 1,265 V VTT.
Versuch mal mit nen anderen Multi vieliecht läuft der 21 ger Multi nicht.
Bei mir zum Beispiel ist es nicht möglich ne BLK von 200 MHz und nen Multi von 20 Stabil laufen zu kriegen, 19 x 210 Mhz gehen einwandfrei.

Zurück