i7 läuft bei Standardtakt zwischen 45°C und 98°C, ist das normal?

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
i7 läuft bei Standardtakt zwischen 45°C und 98°C, ist das normal?

Hi@All,

also wie schon erwähnt läuft mein neuer i7 2600K im IDLE bei ca. 45°C und unter Volllast bei ca. 98°C. Letzteren Wert finde ich etwas bedenklich oder ist das völlig normal und ich muss mir da keine Sorgen machen?

Achja, die CPU läuft mit Standardtakt und wird vom beiligenden original Intelkühler gekühlt.

AW: i7 läuft bei Standardtakt zwischen 45°C und 98°C, ist das normal?

Nein das ist ganz bestimmt nicht normal ich würde sofort aufhören die CPU unter last zu nutzen und dringend prüfen ob der kühler richtig montiert ist. Eigentlich sollte das maximale an Temperaturen bei 80 grad Celsius liegen.

98° unter last sind schon extrem:ugly::fresse:

Ist der kühler verdreckt und Läuft die cpu mit standart spannung?

Das ist bedenklich hoch, nicht weiter laufen lassen und Kühlermontage überprüfen!

Das liegt auch net annem schlechten kühler sondern an einer falschen montage wohl - oder ggf. auslesefehler (andere tools testen)

Die Last Temps sollten keine 60°C erreichen..

Also ich hab jetzt mal mit ein klein wenig mehr Wärmeleitpaste nachgebessert und im BIOS das Lüfterprofil von silent auf turbo geschaltet, bringt aber nicht wirklich viel. Hab immernoch 95°C also Topwert. Der Hardwaremonitor im BIOS zeigt mir ca.65°C wenn ich mich durchs BIOS klicke, das find ich auch schon ziemlich viel... Vllt ist der Kühler doch überfordert mit den 3,8GHz(Turbomodus) ??? Schließlich war fast der gleiche auch schon beim Q9550 dabei und hat den so auf ca 70°C gehalten...

Also mein i72600k dümmpelt im idele zwischen 26-27°C und unter Vollast ( Intel-Burntest) kommt er auf 61°C.
Von daher worde ich sagen, dass deine Temps auf keinen Fall normal sind.

Nutze den Megahealems Rev. B mit nem 120 SilentWings.
Nutze CoreTemp 0.99.8.
Hatte vorher mit ner älteren Version gemessen, nach der meine CPU eigentlich das Gehäuse beleuchtet hätte.

Greif einfach mal den Kühler an, wenn das Teil mit 90° durch die Gegend heizt, wirst du das sehr schnell merken. ;)

Oder wie gesagt andere Tools benutzen, bis so 75° bei den Kernen ist alles iO. Überfordert ist der Boxed damit nicht, sonst wäre er nicht dabei. Entweder Montagefehler oder Auslesefehler oder einfach extreme Pech.

Welches ist denn ein zuverlässiges Tool zum auslesen? Ich nutze gerade CoreTemp, naja mein Everest machts ja nicht mehr... :(

Benutze auch CoreTemp zum auslesen der Temperaturen, alternativ würde ich aber auch mal mit RealTemp messen und schauen ob die Ergebnisse identisch sind.

Mein i5 2500k läuft im Idle mit ca. 34°C und unter Volllast mit ca. 55°C (EKL Nordwand Rev. B)

Wo steht denn was mit wieviel Spannung der 2600K standardmäßig betrieben wird? Im Spec auf der Intelseite srehts ja nichteinmal drin...

Ich werde mir morgen den Megahalems 2 holen und nochmal probieren. 120 Silentwings hab ich noch da.

Guck aber, dass das mit den Rams passt, also die Kühler der Rams nicht so hoch sind.
Hatte mit dem Kühler leichte Probleme mit dem Platz.
Musste alle 4 Dominator "nackich" machen ;)

Zwischen 0,8 und 1,2Volt afaik.
Welchen Kühler benutzt du eigentlich?
Du hast die neue WLP aber net einfach dazugeklascht oder?

Ich benutze den original Intelkühler aus der Box.
Ja schon, die andere ist ja erst einen tag alt...

Wenn du den Kühler abnimmst, solltest du immer die ganze WLP wechseln. Also alte runtermachen und dann neue drauf. ;)

O.k., versteh ich aber genauso hab ichs ja gestern gemacht. Alles schön sauber, neue WLP auf den Kühler, gerade aufsetzten, die vier Klipps reingedrückt, fertig. Da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

Hast du die Push-Pins nur reingedrückt oder hast du sie auch "aretiert"?

Die alte WLP ist doch ein Pad...das verträgt sich mal gar nicht. Alles ab und sauber machen(Kühler UND CPU).

Die Push pins müssen richtig in die Löcher gedrückt werden, der darf nicht wackeln.
Gehäuse dabei am besten auf die MB Seite legen.

Zurück