i7/i5 vs. Phenom II 955/965

So nun bin ich mir aber noch immer in keiner hinsicht sicher....

Was soll ich nehmen?? AMD/Intel

Und welches Board dann?

Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir selbst :D
Wenn es nur rein ums zocken geht sind beide Systeme/Plattformen nicht verkehrt und zu empfehlen ;)

Beim Board musst du auch selbst entscheiden was du in Zukuft evtl. noch drauf/drann verbauen möchtest o. ob es diese Option bieten soll.
(alle Hersteller bieten dazu genug Informationen im Vorfeld an) ;)

Am besten du machst eine Auflistung des/r System(e) und wir schauen uns das gemeinsam an, ob das alles zusammen passt ;)
-- Tower, NT, Board, CPU, CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, Festplatten u. Laufwerke --
(vergiss dabei nicht deine evtl. Erweiterungs-Ambitionen)
 
OK! Ich werde dann bald einen theard bei "Komplette Rechnerzusammenstellung" posten, wenn ich alles geklärt habe!

Wobei ich mich echt nicht entscheiden kann.... :ugly:

Also d.h., dass ich gerne hier noch Anregungen hören mag :) (wobei schon sehr viel was geschrieben haben, was ich sehr toll finde!!)

Also postet was das zeuch hält ;)

MFG

Speedguru

PS: CPU Kühler + Gehäuse und Kühlung habe ich bereits bestellt. Ist das hier http://www.caseking.de/shop/catalog...igmatek-Midgard-Halloween-Edition::13561.html

Das wollte ich nämlich udn was nun auch noch billiger!!

Netzteil wird eins von Cougar mit Kabelmanagement, welches genau weiß ich noch nicht (550CM/550S oder mehr watt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
550W reicht ganz locker.

i5 oder PhII nimmt sich nicht viel,
da kann man höchstens nach Spiele-Benches schauen die einen Interessieren, ob AMD oder Intel da besser ist.
 
JA BEim NEtzteil geht es um entweder Cougar CM550 oder dieses S550

Ja ich weiß Anno läuft zum BEispiel besser aufm i5.....
Ich finde es halt cool, dass ich mir fürs gleiche Geld bei AMD eine High End Platine kaufen kann!!
Die Grafikkarte wird warscheinlich eine HD5850, da die denke ich mir reicht und die 100€ günstiger ist im Vergleich zur 5870.

Also wenn noch jemand Anregungen hat bitte posten!!

MFG

Speedguru
 
Ich würd an deiner Stelle einfach den Leistungsstärksten Prozessor nehmen. Unzwar aus den Grund, weil deine Graka sonst ziemlich ausgebremst wird. Ich glaube eh kaum, dass es im mom eine CPU gibt, die die volle Leistung der heutigen Grakas ausfahren kann (Rede ist von GTX295 und besser...). Ich hab mir vor kurzem auch ein neues System zugelegt und muss feststellen, dass mein Prozzi etwas bremst, weil der leider nur mit 4x2,67 taktet.
 
JA, aber du scheinst ja eine wakü zuhaben..... solltest also problemlos übertakten können....^^ Und der i7 soll ja mehr nachteile als vorteile bringen?!

Aber ich weiß noch immer nicht was ich nehmen soll, das mit dieser Prozessorsockel zeuch bei intel ist ja net gerade schön...^^

Also was meint ihr AMD oder Intel??

MFG

Speedguru
 
Der einzige wirkliche Nachteil aus meiner sicht ist die Abbremsung der fps durch SMT was wiederum einfach im bios abgeschaltet werden kann. Ach ja und die Leistungsaufnahme nicht zu vergessen :ugly:.
Über die Kühlung brauchst du dir keine gedanken zu machen. Der i7 ist zwar ein Hitzkopf aber ich hab beim Overclockingunterforum einige gesehen, die den 920er mit Luftkühlung sogar kühler haben, als ich mit meiner wakü trotz undervoltings (und sowas ist echt frustrierend :wall:). Wobei bei manchen die CPU sogar weit übertaktet ist und meiner noch mit Standard Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jefim!!

Erstma Kompliment, wenn dein Profilbild dein PC ist sieht spitze aus!! :daumen:

Ich habe ja auch so überlegt wie du, hier nochma die Vorund nachteile:

AMD:
+ CFmöglich
+ neue Plattform (AM3)
+ P/L

- finde kein board, das mir gefällt *Smile*
- laut PCGH doch nicht so schnell wie der i5 oder gar i7


Intel:
+ neue Plattform (LGA 1156)
+ schnell
+ SMT möglich
+ habe "mein" Board

- teuerer als AMD
- kein CF
- Sockelproblem

Was meinst du? Was hast du fürn Prozessor? Ich weiß echt nicht weiter.

Intel: CPU (i7) 230€+ Asrock P55 Pro 90€ = 320€
AMD: CPU (955) 135€ + MSI 790FX-GD70 (high end denk ich :D ) 135€ = 270€


Hm??? Naja bei AMD kann ich beim Board noch sparen.... bei mir ist das Problem mit deisem Sockelproblem bei Intel..... und da habe ich halt auch kein "High-End" Board sondern nur ein "normales" Board..^^

Was meinst du/ihr??

MFG

Speedguru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Intel: CPU (i7) 230€+ Asrock P55 Pro 90€ = 320€
AMD: CPU (955) 135€ + MSI 790FX-GD70 (high end denk ich :D ) 135€ = 270€
du musst für dich selbst wissen was du brauchst, den i7 samt günstigen Board mit einem X4 und "High End-Board" vergleichen ist so eine Sache.

Der Vorteil von AMD ist P/L, mit einem teuren Board, das du wirklich nur brauchst wenn du CF tatsächlich nutzen willst und/oder an die Übertaktungsgrenze (soweit mit Luftkühlung möglich) gehen willst, machst du diesen Vorteil ein Stück weit zunichte.

Ich würde nach wie vor den X4 955 BE und das Gigabyte GA-MA770T-UD3P kaufen, du gehst du kein Risiko ein und Leistung hat die CPU ebenfalls genug.

Gruß

Lordac
 
Bei mir ist es so, da ich egal was ich nehme, das als Basis haben will, d.h. ich will damit auch länger fahren! Ich meine damit, dass halt genügend Aufrüstmöglichkeiten bestehen und das Board Qualitativ hochwertig ist!

Gigabyte: GigaByte GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0) Test Motherboard

MSI: MSI 790FX-GD70 Test Motherboard

Mich persönlich udn auch mein Vater spricht das MSi deutlich besser an, da es eine gute Note bekommen hat, CF Tauglich ist (würde diese Option nicht unbedingt aussschließen), mehr Anschlussmöglichkeiten hat, viele updates gibt (da teuer und gut) udn auhc dabei sehr gut aussieht, wobei letzteres eher Nebensächlich ist.

Ich meine damit, dass man dann echt was gutes hat! Der Preisunterschied sind halt schon 60€....
Ich rechen im moment verschieden Zusammenstellungen durch und bespreche die dann mal mit meinen Vati und dann schau ich weiter!!

Natürlich wäre ich glücklich über noch mehr Anregungen!! :)

MFG

Speedguru
 
Ich würd den 955BE mit Asus MB nehmen(minimales OC und besser als 965BE)

Was fürn Asus Board, das Crosshair III Formula oder ein anderes?

Dann lege nochmal ~20€ drauf und du bekommst mit diesem Board CF und SLI Unterstützung ;)

Ja toll, aber 1. ATi KArte wird vorrausichtlich gekauft und 2. bei intel sinds nur 2x 8 lanes und bei AMD 2x 16 lanes!!

MFG

Speedguru
 
Hallo,

Bei mir ist es so, da ich egal was ich nehme, das als Basis haben will, d.h. ich will damit auch länger fahren! Ich meine damit, dass halt genügend Aufrüstmöglichkeiten bestehen und das Board Qualitativ hochwertig ist!

Gigabyte: GigaByte GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0) Test Motherboard
MSI: MSI 790FX-GD70 Test Motherboard
ich habe ja nie gesagt das du mit dem MIS etwas falsch machst und es ist naheliegend das ein teureres Board im allgemeinen besser ist als ein günstigeres.
Das heißt aber noch lange nicht das ein günstigeres Board wie das UD3P (P/L-Tipp PCGH) schlecht ist, weniger lange hält oder nicht mit Updates versorgt wird.
Ich sehe das so, der neue AMD-Sockel kommt voraussichtlich 2011, bis dahin reicht das UD3P locker und vom gesparten Geld kann man sich dann ein neues Board mit USB 3, S-ATA 3, besseren Stromsparfunktionen, usw. kaufen.

CF ist nett, aber nicht notwendig, in der aktuellen PCGH (12/09) steht das man ein CF-Gespann aus zwei 5850 selbst mit einem übertakteten i7 @ 3,5 GHZ (vermute i7 920) bei einer maximalen Auflösung von 1620x1050 Pixeln nicht ausfahren kann.
Eine 5850 liegt vor einer GTX285 und die Leistung einer einzelnen Karte sollte für sehr viel ausreichen, ansonsten gäbe es immer noch die 5870.

Du siehst also das eine neue Grafikkartengeneration die alte mal eben stehen lässt und es macht aus wirtschaftlicher Sicht viel mehr Sinn sich dann eine neue zu kaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac
 
Zurück