• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 Gaming Computer Beratung gesucht

honmax

Kabelverknoter(in)
Hallo ich will mir einen neuen PC zusammenstellen , dieses Mal soll es mal etwas besser sein und bin eig auch soweit fertig mit dem ganzen herrausgesuche der Komponenten , jedoch bin ich mir bei einigen Sachen nicht so sicher ... aber hier Erstmal meine Vorstellung

CPU : Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard : Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
CPU Kühler : Corsair Hydro Series H100i
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM
Gehäuse : NZXT H440 mit Sichtfenster gedämmt Midi
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

So erstmal die frage wie findet ihr den PC so er wird etwa 1300€ kosten [ gekauft wird bei Mindfactory] ? Reicht das Netzteil aus , denn ich würde gerne mir die Möglichkeit für ein paar mehr Festplatten offenhalten ? Wie hoch kann man mit der Kühlung etwa übertakten ? Wird der RAM mit dem Rest harmonieren und bringen die 2400mhz einen kleinen Boost im Gegensatz zu 1600mhz ? Und meine letzte Frage , welche Graka würdet ihr so im Preissegment bis etwa 400 € nehmen und wie lange kann ich mit dem System alle Spiele auf Hoch bis Ultra flüßig spielen ?

Hoffe jemand nimmt sich die Zeit mal die Fragen zu beantworten , denn ich würde das Geld ungern in den Sand setzen wollen ^^

Bitte die Fragen beantworten :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mainboard : Viel zu überteuert geht ein besseres für weniger Geld
Netzteil : Kein L8 über 500W da gruppenreguliert. Lieber in das wahrscheinlich momentan beste Netzteil investieren das BeQuiet Dark Power Pro 550W (reicht vollkommen)
Kühler : In eine Luftkühlung zu investieren ist einfach besser. Wenn schon Wasserkühlung dann auch richtig
RAM : Besser den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Ich stell aber nachdem du die Fragen beantwortet hast auch mal was zusammen

CPU : Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard : Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
CPU Kühler : Corsair Hydro Series H100i
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400 DIMM
Gehäuse : NZXT H440 mit Sichtfenster gedämmt Midi
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ist ziemlich bescheiden, scheint so als hättest du einfach mal die bekanntesten Sachen von den bekanntesten Marken ohne Ahnung in einen Warenkorb gesteckt :stupid:

Beantworte lieber mal die Fragen.

1.) Der Preisrahmen liegt so bei 1400€ also ist das schon relativ an der Grenze :)
2.) Nein sonst habe ich schon alles da , habe mir über die Jahre sogut wie alles Gaming mäßige angeschafft , außer eben einen guten PC OS: Win7 home premium
3.) Ja das ganze soll ein Eigenbau werden weil ich da sehr viel Spaß dran gefunden habe .
4.) Außer Festplatten kann man da nichts mehr verwenden , da das ein 400€ Ebay PC war und daher die Qualität schon seit Jahren aus dem letzten Loch pfeift.
5.) Monitor ist vorhanden 21,5" 60hz , wollte mir später, wenn Geld vorhanden ist einen neuen 27" von BenQ mit 144hz holen aber im Moment noch nicht
6.) Gezockt wird eig. alles von Minecraft über Starcraft 2 bishin zu Crysis 3 , gearbeitet wird auch mit sogut wie allen über Microsoft office 2010 bis hin zu Cinema4d Photoshop sony veags 12 pro
7.) Die Festplatten geschichte ist schon gelaufen ^^ 500gb HDD und 128GB SSD für Betriebssystem und Lieblingsspiel
8.) Der Prozessor ja , soviel wie mit der Wasserkühlung eben geht die Graka wenn sie nicht schon Werksmäßig übertaktet ist auch aber ist nicht unbedingt nötig
9,) Nein sonst ist eig. nichts weiter ich habe mir Ja schon ein Gehäuse auserwählt :) Das Gehäuse sollte halt eine gute Sicht auf die Komponenten bieten in einen rot-schwarzen Design sein und wertig sein .

Hm wie gesagt bis 1400€ kann es wirklich ausgereizt werden, denn ich wollte auch eig. um den Crical Ballistx Ram drum herum kommen ^^ Er mag vllt eine gute Wahl tech. gesehen Sein aber ich finde ihn einfach hässlich und wenn ich schon ein Sichtfenster Gehäuse habe , dann es ruhig anderer Ram sein und auch eine Wasser kühlung für nen bessern Blick . Ich wollte eig eher wissen ob das alles Harmonieren würde von Taktung des Rams z.b.

Die Wasserkühlung ist schweinelaut und kühlt auch nicht viel besser als Luftkühler.
Die 280€ die du übrig hast, könntest du in eine richtige Wasserkühlung stecken, die dann auch leise ist und was bringt.
Ansonsten muss man ja nicht alles auf Teufel-komm-raus verballern, Sinn macht's ja kaum (10€ Aufpreis für nen 2400er RAM wären ok, darüber gibt's keine vernünftigen Riegel mehr) - wenn das Geld weg soll, vielleicht eine vernünftige Soundaustattung?

Was wäre denn eine vernüftige Wasserkühlung , da ich noch nie eine in den Händen oder gehört habe kann ich das nicht beurteilen , aber deswegen habe ich mich ja hier ans Forum gewendet um ein paar Verbesserungsvorschläge auch zu bekommen .

Meine Vorschläge:

Im Budget : Preisvergleich | Geizhals EU
- hat ein günstigeres Board, das aber vollkommen ausreicht
- hat "nur" einen Luftkühler, der aber ebenfalls sehr leistungsstark ist
- hat weniger und langsameren RAM. 8GB reichen aber eigentlich vollkommen für dem Spielebetrieb und hinter dem rießen Lukü kommt es auch nicht auf s Aussehen an. Er ist auch langsamer, ob der höhere Takt einen Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Zudem dürfte er nur single ranked sein (Dual ranked Riegel sind bei gleichem Takt eigentlich immer ein wenig schneller)

Über Budget: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteile der teureren Version:
-Schickeres Board (ist finde ich das, das von allen am besten aussieht), das auch noch ein paar nette Zusatzfeatures hat sowie eine Top Lüftersteuerung. Nicht unbedingt nötig das günstigere aus der anderen Konfig würde es auch tun, aber das Maximus VII Hero ist schon :devil:
- Mehr und höher getakteter RAM. Ebenfalls nicht unbedingt nötig, allerdings sind 8GB Riegel in der Regel dual-ranked im Gegensatz zu den allermeisten 4GB Riegeln. Zudem hat das Kit eine deutlich höhere Taktung bei noch annehmbaren Latenzen @ Stock (lassen sich evtl. noch nach unten korrigieren)
- Die Wakü sieht schon schicker aus und mit den 2 BQ! Lüftern ist sie auch leise+ stark. Ohne die 2 neuen Lüfter würde ich sie allerdings nicht nehmen.

Also, das Vii Hero ist Müll. Warum? Ich hab selber eins daher lass auch den Gaming-Quatsch und kauf dir ein gutes Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

H100i kann ich auch nicht empfehlen. Warum? Hab ich auch selber, ich warte nur noch auf den neuen Alpenföhn, dann fliegt der Mist wieder raus: http://www.vortez.net/index.php?ct=articles&action=file&id=14366

- Die Wakü sieht schon schicker aus und mit den 2 BQ! Lüftern ist sie auch leise+ stark. Ohne die 2 neuen Lüfter würde ich sie allerdings nicht nehmen.

Nein. Die Pumpe ist zum kotzen laut und stark ist die auch nicht!

- Mehr und höher getakteter RAM. Ebenfalls nicht unbedingt nötig, allerdings sind 8GB Riegel in der Regel dual-ranked im Gegensatz zu den allermeisten 4GB Riegeln. Zudem hat das Kit eine deutlich höhere Taktung bei noch annehmbaren Latenzen @ Stock (lassen sich evtl. noch nach unten korrigieren)

Taktrate sagt nichts aus, es kommt auf die Timings an, wenn du geilen Ram willst dann: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mach nicht die Fehler die ich gemacht habe.

Gruß

Gut dann geh beim RAM lieber auf den von eXquisite, entweder als 8 GB oder 16GB.
@ eXquisite: weist du ob der Trident X auch als 4GB Riegel dual ranked ist ?

Naja das Maximus VII Hero hat immerhin eine Top Produkt Award...

Eine vernünftige Wasserkühlung? - Nicht so ein fertig Mist.

-CPU Kühler, Aquacomputer cuplex kryos Delrin 38,89€
-Backplate Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 4,89€
-Radiator (2x140) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm 57,99€
-2 St. Lüfter Enermax T.B. Silence UCTB14B (10€) 20€
-Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Standard 68,99€
-Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046-sechseck 4,99€
-Ausgleichsbehälter Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT 15,29€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,99€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Gesamtpreis: 227,95€

Welchen Radiator du am Ende nennst wird dann von Gehäuse abhängig sein.

Zurück