• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 Gamer PC

Protheria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo:),
ich habe vor mir einen neuen PC zu leisten und diesen selbst zusammenzubauen. Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

-Prozessor: Intel i7 920
-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 (soll gut zum Übertakten sein?)
-Mainboard: Asus Rampage II extreme
-Ram: 2*TR3X6G1600C7D von Corsair (=12GB:))
-Grafikkarten: 2*ATI Raedon HD5870 im Crossfire
-Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850W
-Gehäuse: Cooler Master HAF932
-Festplatte für Daten: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)
-Festplatte für Betriebssystem:Intel SSD X25-M Postville 80GB SATA II Retail

Nun zu den Fragen:D:
-Lässt sich der Prozessor leicht auf ca. 3,8 GHz übertakten und gleichzeitig der Ram bei 1600MHz 7/7/7/20 betreiben?

-Sind mit diesem System Crysis, FarCry2 usw. bei voller Auflösung 1920x1200 Pixel gut spielbar?

Sind mit diesem System Crysis, FarCry2 usw. bei voller Auflösung 1920x1200 Pixel gut spielbar?
soll das nen witz sein, natürlich mit 2 5870ern und nem corei7, kannst wahrscheinlich auch crysis auf 2 monitoren flüssig zocken
von der ersten frage hab ich keine ahnung poste sie vllt. mal im prozessor übertaktungs, unterforum
mfg Zeimean

Hallo,

für einen Spiele-PC würde ich keinen i7 nehmen, da eignet sich ein i5-750 oder schneller X4 (z.B. 955 BE) besser da nur sehr wenige Spiele von Hyperthreading profitieren.

So könnte der Unterbau aussehen:

CPU: i5-750 / X4 955 BE
CPU-Kühler: Nordwand
Mainboard: MSI P55-GD65 / Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4 GB DDR3 1333 CL7 von z.B. Geil oder G.Skill

Grafikkarten: 2*ATI Raedon HD5870 im Crossfire
Von CF/SLI halte ich nichts da du die Leistung nicht verdoppelst und neben den höheren Annschaffungskosten für Mainboard, Grafikkarte und Netzteil, auch "Nebenwirkungen" wie Lärm-/Wärmeentwicklung, Stromkosten, Mikruruckler, Treibersupport... hast.

Es macht viel mehr Sinn sich eine schnelle Single-GPU zu kaufen und diese zu wechseln wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Da die 5870 so gut wie nicht verfügbar und auch sehr teuer ist, rate ich dir zur 4890. Die ist schnell genug das du im nächsten Jahr den DX11-Markt in aller Ruhe beobachten kannst.

Netzteil: Enermax Revolution 85+ 850W
Hier reicht dann z.B. das Cougar CM 550W.

Eine SSD ist schön und gut, aber noch sehr teuer. Mit einer 500 GB-Platte würdst du wesentlich günstiger wegkommen, auch wenn der Vorteil dann nicht mehr so groß ist.

Mit meinen Vorschlägen würdest du dir eine Menge Geld sparen ohne viel weniger Leistung zu haben. Mit dem gesparten Geld kannst du dann locker in 1-2 Jahren eine aktuelle Grafikkarte kaufen welche vermutlich schneller ist als ein aktuelles CF-Gespann.

Gruß

Lordac

Eine SSD ist schön und gut, aber noch sehr teuer. Mit einer 500 GB-Platte würdst du wesentlich günstiger wegkommen, auch wenn der Vorteil dann nicht mehr so groß ist.

Ich kenne inzwischen einige die sich eine SSD geleistet haben und von sich sagen dass sie die Investition nicht bereuen.
Was man anmerken sollte dass die Intel SSDs in den meißten Benchmarks vorne liegen aber wenn man sich nicht auf max. Performance versteift sich guten Gewissens auch eine OCZ zulegen kann.
Weiterhin sollte man beim Einsatz einer SSD bedenken dass nur die Ladezeiten profitieren, FPS wird man nicht mehr bekommen.

Ich selbst setze eine X25-M ein und bin 100% zufrieden und bereue (im Gegensatz zu anderer HW) die Investition überhaupt nicht.

Im Vorfeld muss man sich aber ein wenig der Konfiguration des OS widmen und die Datenverteilung planen da 80gb wirklich knapp bemessen sind. Außerdem sollte man die SSDs nach Möglichkeit "nur" lesend betreiben da sonst ähnliche Effekte wie bei normalen HDDs auftreten können. Defragmentierung gibt es bei SSDs zwar nicht aber dennoch können häufige read/write/delete OPs die SSDs durchaus verlangsamen. Google hilft da weiter.
TRIM hilft zwar ist aber auch nicht der heilige Gral. Je nach Auslieferungszustand muss man bei INTELs die Firmware erst updaten da die TRIM Funktion erst vor einigen Wochen implementiert wurde.
Blockalignment will ich hier auch noch erwähnt haben wobei man bei Win7 mit 8k Blocksize (hier bin ich mir nicht 100% sicher was der Standart ist) sehr gut fährt. Bei älteren OS muss man ggf selber nachbessern.

mfg,
xEbo

EDIT: Um meinem Vorredner Recht zu geben: Die GB-Preise von SSDs sind durchaus sehr hoch angesiedelt. Sogar eine VelocityRaptor-Platte hat einen niedriegeren GB/€. Daher ist der Vorschlag durchaus gerechtfertigt auf eine kleine aber schnelle herkömmliche Platte zu setzen und das Geld lieber in die Frau/freundin zu investieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

CPU: i5-750
Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Asus Maximus III Formula (falls du nicht soviel Ausstattung brauchst: Asrock P55 Pro)
Ram: Kingston KHX1600C8D3K2
Grafikkarte: Radeon 5870
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Netzteil: Cougar CM550
Gehäuse: Thermaltake Element G

Zurück