i7 Core 950 fragen zum Takt immer anders?

wissen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe den i7 Core Quad 950 und mir ist aufgefallen, das beim hochfahren des Rechners eine Taktrate von 3,2 angezeigt wird. Im Rechner selber steht 3,06 Multi:23 warum zeigt er mehr an

Unter Windows 7 zeigt er mir 3,06 MHZ an und unter CPU-Z 3,23 MHZ, Multiplikator steht bei 24.

Danke

bye Wissen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Turbo und passt so, du solltest allerdings noch die Energiesparoptionen einschalten damit die CPU im Leerlauf runtertaktet auf 1,6GHz

mfg

die sollten eigentlich standartmäßig eigentlich aktiv sein, was ist es für ein Board bzw. hast du in den Energiesparoptionen "Ausbalanciert" eigenstellt?

mfg

Wenn du im Windows nicht auf Ausbalanciert gehst wird die CPU nicht runtergetaktet - egal was im BIOS eingestellt ist - du hast offenbar auf "Höchstleistung" denn sonst würde die CPU nicht ständig im Turbo laufen

mfg

unter Windows steht Ausbalanciert, denke das meinst du. Unter CPU-Z sehe ich ab und zu das die MHZ runter geht zurzeit ca. 1,600 und der multiplikator sink auch. Denke das meinst du.

Wenn das runtertakten nur ab zu geschieht dann deuted das eher auf ein Softwareproblem hin, dahingehend das die CPU ständig mit irgendwas belastet wird. Denn normalerweise sollte sie im idle immer auf 1,6 bleiben

mfg

Zurück