I7 Core 930 macht ab 4,0 Ghz Schwierigkeiten.

Der PLL Standart ist aber 1,8V und ich lasse den auch so, brauchst du nicht erhöhen und solltest du auch nicht. Wenn du höher willst, brauchst du mehr QPI Spannung;)

Womit kühlst du? Nicht das die Temps zu hoch wären, aber nur mal rein aus Interesse;)

€dit: Meinst du mit 6400,7000,8600GT die QPI Übertragungsbreite? Es lohnt sich nicht, ihn zu übertakten, jedenfalls nicht weiter als nötig:D

OK aber gibt es irgendwelche Risiken bei der Erhöhung des QPI Taktes?
Oder geht das alles soweit der Ram es mitmacht (also bis max. 1333) und falls nicht dann diesen gegebenfalls durch übertakten auf z.B 1600 erhöhen?

Dann müsste ich erneut den BCLK ermitteln und dann würde der Spass von vorne losgehen weil die aktuell ermittelten Werte der CPU ließen sich ja bestimmt nicht auf die neuen QPI Werte übertragen oder doch?

Womit kühlst du? Nicht das die Temps zu hoch wären, aber nur mal rein aus Interesse;)

€dit: Meinst du mit 6400,7000,8600GT die QPI Übertragungsbreite? Es lohnt sich nicht, ihn zu übertakten, jedenfalls nicht weiter als nötig:D

Genau die meine ich!

Corsair Hydro H70 mit 2x Noctua NF P12 die laufen auf 1300 Umdrehungen.
Sind die Wert OK?
Habe da leider keine Vergleichswerte.

Temps sind noch ok und von den Spannungen ist es viel besser wie die von dir gestern zuerst geposteten ;)

Hat sich doch gelohnt für dich es selber zu machen als einer Autofunktion zu vertrauen ;)

Vllt verstehst du jetzt warum ich gestern sagte autofunktionen setzten die Spannung zu hoch (1,2 QPI statt 1,55 :daumen:)

Ja, auf jeden Fall.
Im Grunde genommen ist diese Methode bei genauer Betrachung, "idiotensicher" wenn man alles eins nach dem anderen macht sowie die Erfahrung die man dadurch bekommt auch wert.

Kostete mich heute jedoch meinen gesamten freien Tag. :lol:
Ich fing an um 9 Uhr und wurde eben erst fertig aber hauptsächlich Prime wegen.

Das gute zudem ist auch noch das der Stromverbrauch laut Messgerät niedriger ist als bei 3,8 Ghz (Autoeinstellung)!

Jetzt ca. 240 Watt statt vorher fast 300 Watt und das eben nur bei 3,8 Ghz.
Was die paar millivolt ausmachen können ist schon erstaunlich

Gerade ist mir noch aufgefallen das die Temp. von "TMPIN2"
also der Northbridge manchmal bis 124°C geht.
Ist das noch im zulässigen Bereich?

Pub das ist schon ziemlich heiss. Ich habe die heatpipe auseinander genommen und nen turmkühler auf den x58 geschnappt. So wird er nicht wärmer als 70 Grad

das ist eindeutig zu heiss wobei ich auch keinen i7 bei 74° in Prime möchte ;)

Da wären mir die 200mhz nicht wert würde mal versuchen zwischen 3.9 und 4.0 ghz ein setting zu finden mit möglichst tiefer vCore in meinen augen sollte ein i7 selbst in prime nicht über 70° gehen für den 24/7 betrieb mal zum testen ist das aber kein problem ;)

Edit: zudem immer dran denken es wird immer jährlich eine Jahreszeit namens Sommer geben und dann gehen die Temps gerne mal noch ein wenig nach oben ;)

Mein i5 750 @4.00GHZ und wakü wurde im sommer ca 8-10° wärmer und dann bist du schon über der grenze von den Temps her

MfG

Zuletzt bearbeitet:
74 Grad in Prime sind top:daumen: Im normalen Betrieb werden es viel weniger sein;)Ich glaube allerdings nicht, das deine NB so warm ist:ugly:

74 Grad in Prime sind top:daumen: Im normalen Betrieb werden es viel weniger sein;)Ich glaube allerdings nicht, das deine NB so warm ist:ugly:

Japp das ist klar ich gehe aber lieber auf nummer sicher ;)

eine NB kann schon 120° werden die alten nforce wurden auch schon 120° bei mir und ein X58 MB brachte ich schon auf 98° also je nach durchlüftung ist das gut möglich da er ja ein h70 hat (oder??) da fehlt einfach der airflow :(

hast du kein 80mm lüfter da das musste ich auch schon machen hab einen auf die graka gestellt (die graka hatte ne backplate) und dann auf dei nb blasen lassen (war ein EVGA X58 SLI3 und i7 930 @3.2GHZ) danach waren die temps von 98 auf 60 gefallen ;)

MfG

Pub das ist schon ziemlich heiss. Ich habe die heatpipe auseinander genommen und nen turmkühler auf den x58 geschnappt. So wird er nicht wärmer als 70 Grad

Hi,

jetzt ist mir etwas neues komisches aufgefallen.
Jedesmal wenn ich auf 100% Last bin ist die northbridge Temp. in Ordnung.
Doch sobald die Last auf 0 sinkt steigt die Temp laut Anzeige auf 124/127°C
Das ganze ist erst seitdem ich alle meine Platten mit TrueCrypt verschlsselt habe. Zumindest ist es mir erst danach wirklich aufgefallen.

Habe mittlerweile eine Lüfter auf NB und überlege noch einen auf die southbridge zu machen da diese sich auch recht heiss anfühlt.

Zurück