I7 Core 930 macht ab 4,0 Ghz Schwierigkeiten.

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe meinen 930er auf 3,8 Ghz gebracht inkl. einiger Stunden prime95.
Scheint also stabil zu laufen. Als Kühler dient der Corsair Hydro H70 inkl. 2 Noctua NF P 12 Lüfter. Also Temps sind auf Vollast unter 67°C.
Ab 4,0 Ghz läuft aber irgendwas komisch denn obwohl die Temps nahezu gleich sind bei Vollast hält der nie lange aus nach dem booten.
nach ca. 2-3 minuten kommt fast immer ein Bluescreen und er startert neu.
woran kann sowas liegen?

Mainboard ist Asrock Extreme X58.
Ram ist 1333 Teamwork.

Wenn also die Temps nicht das ausschlaggebende sind was ist es dann?

Habe es sogar auf 4,2 bis fast 4,4 zum laufen gebracht aber dann passiert das gleiche obwohl die Temps. auch dort noch OK waren. Liegt es vielleicht an der Vcore?
Übertaktet wurde das ganze jedoch nicht manuell sondern ich habe im Bios ein fertiges Setup ausgewählt.
Ist natürlich die feinste Methode aber eine schnelle, "sichere" und stabile (zumindest bis 3,8 Ghz).

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1588273

Zuletzt bearbeitet:
Da er einen Multi von 23 hat, sollte das nicht das Problem sein, wohl eher die Spannungen;) Ich tippe, er hat alles auf auto:D

Ja, muss wohl einer von den ganz harten sein!

Jedenfalls zur Pll... da geht es erst bei 1,84 los und als Standart wird dort 1,86 angebene also scheint 1,90 wohl nicht die Welt zu sein.
Max. ist 2,5 Volt.

VTT: 1,200-1,900 Volt.

Kenne den Bericht bereits aber mit den Rameinstellungen komme ich nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Pll ....alles über 1,9 führt beim blomfield auf kurz oder lang zum CPU tot
Vtt ....ich takte mit 1,35 auf einen Blck von 245 ;).......5,3 ghz
Du gibst 1,55 (oder besser gesagt deine auto Einstellung)

Sry .....wenn eine Eistellung im Bios möglich ist, ist das nicht glleichbedeutend mit unbedenklich :schief:
Bedenke bitte das diese Boards auch für freaks gemacht sind die dabei mit Trockeneis oder Stickstoff kühlen.

Versuche einfach mal nach dem How to vorzugehen und bei Fragen stell sie in dem Thread und dann wird dir garantiert auch geholfen.

Was verstehst du denn nicht bei den rams ?

dram frequency ...ist die ram mhz

was für rams hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel:

- kann ich keine VID mit den angegebenen Tools rausfinden.

"Ein BCLK von 180MHz oder 200MHz bietet sich hier an. Es stehen noch "schöne" Ramteiler zu verfügung. 180MHz sollte eigentlich jede Mainboard-CPU Kombination erreichen."

Es stehen noch schöne Ramteiler zur Verfügung????
Was bedeutet denn das?

- ich kann nirgendwo eine QPI Spannung zum einstellen finden.
Lediglich eine QPI Frequency was aber was anderes sein muss.

QPI = VTT bei deinem Board

DRAM frequency ...ergibt den ram teiler

Bei Blck 200 kannst du bei Dram frequency genau 1600 einstellen .....sofern du 1600er rams hast funzt das dann auch so.

hast du CPU-z ?

Dort siehst du unter memory wie deine rams gerade laufen und unter SPD was sie können

Team Memory DDR3 2GB PC1333 CL9 TEAM (Value)

Das habe ich mir gedacht, trotzdem finde ich im Bios keine QPI Spannung zum einstellen.

Das alle Werte erstmal auf Minimum sein sollten ist mir klar und dann Schritt für Schritt erstmal die BCLK rausfinden aber schon bei dem Schritt wo alles auf min. war wollte der Rechner nicht booten!

Da habe ich mir gedacht mache ich einfach die voreingestellte Geschichte und Ruhe ist.

Ok du bist gerade bei einem Teiler von 2-6 und deine rams laufen mit 1080 Mhz

Wenn du jetzt zb. ins Bos gehst und unter Dram Frequency die rams eine Stufe höher stellst hast du einen anderen Teiler.
Da solltest du 1333 nicht überschreiten
Wenn du den Blck veränderst ändert sich auch immer dieser wert und du mußt die Dram frequency immer so einstellen das du unter den 1333 bist.

OK, verstehe das bringt mich wieder ein erhebliches Stück weiter!
Danke... ich werde das "morgen" mal in Ruhe testen.

Sooo, fertig!

Habe es jetzt auf 4,1 Ghz geschafft.
Alles genau nach Plan.
Bei 195 BCLK war bei mir jedoch Schluss!

Dafür habe ich die VTT aber bei 1,200 Volt zu laufen.

Bis 3,9 Ghz blieb die Vcore bei 1,28125 V

Danach (4,1 Ghz) bekam ich den kleinen Prime-Test von mindestens einer Stunde erst bei 1,33125 Volt zum Überleben.
So läuft es jetzt aktuell noch und scheint Stabil zu sein.

Der letzte grosse Test steht noch aus!
Irgendwelche Empfehlungen dafür?

Achja die Pll habe ich auf 1,86 Volt gesetzt.

Oder hätte ich die VTT weiter ausloten sollen bis etwa 8600 GT erreicht wären?
Auf dem Board steht 6400 GT jetzt weiss ich nicht wie weit man diese hätte steigern können.
Aktuell läuft es knapp über 7000 und wollte es nicht weiter riskieren.
Ausserdem heißt es man solle alle Spannung so niedrig wie möglich halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück