core i7 960 nur 4,2 GHz ?

Deacon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe meinen i7 960 auf 4,2 GHz am laufen it 1,35 Vcore er hat auch schon 12h prime hinter sich läuft Stabil.
Hier mal nen CPUZ link CPU-Z Validator 3.1
Core Temps unter Vollast 1h Prime MaxHeat is : ca 69 °C.
Ist die Temparatur normal trotz Wakü ??? kommt mir ziemlich hoch vor :/

So jetzt mein eigentliches Problem :) ich krieg den zum verrecken nicht auf 4,4 Ghz. :( war mit dem vcore schon auf 1,45 hoch aber selbst da gibts bei Prime nen Bluescreen.

Stimmt es das man Vcore Sparen kann indem man weniger Ram Riegel drin hat ?
Die QPI Spannung ist doch nur für den BLCK ?

1. ja kann sein, dass der bei 4,3ghz und 1,35V bei guten 70°C brät...das macht mein 980x auch (gleicher takt/Spannung). Hab meine wakü allerdings auf silent betrieb stehn :D

2. warum willste den ums verrecken auf 4,4 haben? zum benchen ok, aber dazu brauch der nicht primestable sein. hatte meinen alten Q6600 über 3 jahre lang auf 3600mhz laufen und der kackte schon nach 2sek prime ab. zocken konnte ich damit trotzdem ohne probleme.

3. nicht dass ich wüsste, aber kannst HT abstellen. dann kannste vcore sparen.

Danke für die Antwort na dann werde ich mal bei 4,2 GHz bleiben :/ reicht ja eigentlich auch vollkommen aus aber irgendwann wird man gierig :)
HT ausschalten ist doch gefuscht, dann lieber 200 MHZ weniger. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Jede CPU ist anders, 2. zusaetzliche 200MHz bringen geschaetzte 0,00000001% Mehrleistung, 3. Strom ist teuer, IMO ist es anspruchsvoller, den maximalen Takt bei MINIMALER vCore zu finden. Dann bruzzelt die CPU nicht und haelt auch laenger. Meine Meinung.

Also skalieren dürfte der Prozessor in dem Bereich mit 200Mhz und 0.08Vmehr. Du solltest die Nebenspannungen im Auge behalten und den RAM runterziehen mit dem entsprechenden Teiler, damit er schonmal nicht limitieren kann. Bei spätestens 80Grad unter Last, kannst du das Setting aber eh vergessen. Deine Temps sind hoch. Tu auch den BCLK erstmal mit einem niedrigen Multi vortesten, damit du weist,dass das Board das macht. Ansonsten mal einen Lüfter auf die Spannungswandler richten, damit diese nicht zu heiss werden. Wann steigt denn Prime aus?

Das hier erreichte ich ohne Mühe mit Luftkühlung:

www.abload.de/image.php?img=corei7_best_4_3ghz_1_2pf3q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tip. 4,3 Ghz bei 1,264 vcore ? da haste ja ne geile CPU erwischt. Bei mir steht zwar D0 drann aber die verhält sich eher wie nen C0 :( BLCK läuft bei mir bis 200 Stabil, höher hab ich noch nich gestet.
Muss mal im Karton gucken da war ja nen Lüfter bei :D . Aber warum den BLCK unnötig hochstellen wenn man nen Multi von 25 hat ? Kannste mir das mal bitte sagen ? bin noch eher nen OC n00b :(
Wenn der BLCK auf 184 läuft sollte doch ne QPI von 1,35 V reichen.
UCLK hab ich das doppelte vom Ram genommen CPU PLL auf 1,815V, IOH/ ICH alles auf Auto. Ram Bus auf 1.51 V. Welche Spannungen sollte man denn da noch erhöhen ? wenn man die GHz Zahl per Multi anhebt ? ausser den Vcore ?
Danke schonmal im vorraus.

UPDATE : Der Spannungswandler Lüfter Passt nicht weil nen Radi im weg ist :( Werden beim zocken aber grade mal lau warm.
Im Idle Betrieb haben die Kerne ne Temp von 34-37 °C. Bei einer Wasser Temperatur von 25,8 °C. CPU Mantel 22°C (wie auch immer das gehen soll ^^).

1h MaxHeat Prime neue Temps : Kerne ca. 65°C (hatte noch Luft in einem meiner Radis :( *schäm* )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück