• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 aufrüsten/modernisieren/ersetzen

AW: i7 aufrüsten/modernisieren/ersetzen

Exakt SLI für später mal hatte ich dabei im Sinn.

Die GTX selbst hat ja schon ein Powerlimit von 250W (Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]), als minimale Empfehlung des Herstellers sind 500W angegeben.

Zusammen mit übertakteter CPU, Wakü, 6 HDDs wollte ich einfach auf der sicheren Seite sein und hab 200W draufgerechnet.

Dass der Wirkungsgrad eines 500W P11 wohl minimal besser wär juckt mich dabei eher nicht. Der Kaufpreis vom NT war auch deutlich günstiger als das P11 550W.

Mag sein, dass die Hardware allgemein effizienter wird, aber mit OC ist die Effizienz zugunsten der Leistung auch wieder schnell dahin. Da war mir etwas Reserve und Freiheit für den künftigen Aufbau wichtiger.

Du weißt schon, dass die Hersteller immer zu viel angeben? Die sichern sich mit den Angaben in der Hinsicht ab, dass die Karte auch an nem 10€ 500W NT läuft.

SLI mit Mittelklasse GPUs wie der 1070 ist Quatsch.
Dann lieber in nem Jahr die 1080TI oder ne AMD Vega kaufen.

Selbst mit aufaddieren der TDP deiner Hardware kommt man auf gerade mal 400W.
Da die TDP nicht dem realen Verbrauch entspricht, welcher eher darunter liegt, reichen 500W mehr als aus.

Im Endeffekt ist ein zu großes NT halt unnötig teuer, was den Idle des Systems angeht, denn da ist die Effizienz im *rsch und der Stromverbrauch dementsprechend höher.

Exakt SLI für später mal hatte ich dabei im Sinn.

SLI wirst du nie machen.

Die GTX selbst hat ja schon ein Powerlimit von 250W (Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]), als minimale Empfehlung des Herstellers sind 500W angegeben.

Du kommst aber nie ins Power Limit, die Karte taktet vorher herunter, eher das Power Limit ausgeschöpft wird. Bei 2,1GHz ist die magische Grenze, keine Karte schafft wirklich mehr und das schaffen sie alle mit einem 180 Watt Power Limit..

Dass der Wirkungsgrad eines 500W P11 wohl minimal besser wär juckt mich dabei eher nicht. Der Kaufpreis vom NT war auch deutlich günstiger als das P11 550W.

Ja, das E10 ist auch nur Mittelklasse. Aber mit Mittelklasse Netzteilen macht man kein SLI.

Zurück