i7 auf 5,6 gHz?

Diaflolo97

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community! Ich suche den Poster der im Thread um die Centurion-Debatte das Prime-Bild von seinem i7(2600K glaube ich) auf 5,6 gHz gepostet hatte. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken und da unsere Beiträge kurz danach gelöscht wurden, kann ich das auch nicht mehr nachgucken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Betreffende melden würde um mir zu sagen wie und womit er das ding kühlt :)

Besorg dir schon mal Stickstoff, denn mit was anderem lassen sich 5,6 GHz nicht realisieren (evtl. noch mit einem Kühl-Aggregat).

Übrigens: der absurd hohe Vcore, der für 5,6 GHz angelegt werden muss, wird die Lebensdauer der CPU massiv verkürzen, aber mein Geld isses ja nicht ;)

2600K CPUs skalieren leider nur bis zu einem gewissen Level auf Spannung und Temperatur. Du musst schon sehr gut selektieren um einen mit 5,6 GHz zu finden. Dann ist das auch mit einer Single-Stage (etwa -40°C) oder Dice (variabel bis zu -70°C) möglich.

Für den Alltag würde ich es nicht empfehlen ;)

Das ist übrigens ein Gerücht :D ist vollkommen egal an welcher Position der Chip auf dem Wafer sitzt, da jeder Chip einzeln gefertigt (belichtet usw) wird. Es kommt eher auf den gesamten Wafer an. Manche Fertigungsschritte werden über den kompletten Wafer verteilt durchgeführt und die Fertigungsschwankungen der einzelnen Prozesse beeinflusst das Gesamtergbenis.

Seid AMD seinen 9er FX raus hat,scheinen 5Ghz ja auf die Leute gradezu magisch zu wirken:D
seid/seit?
@ Topic: 5.6 Ghz ist schon eine Menge holz, 5 Ghz sind allerdings nicht allzu unmöglich, vorallem mit Sandy Bridge.
Bei SB der späteren Baureihen und mit einem guten Kühler (etwa Mugen V2, Megahalem oder Wakü) sind 4.5 Ghz fast immer zu erreichen, oft auch ohne Spannungserhöhung. Ich hatte ihn mit dem Mugen V2 auf stabilen 4.8 Ghz und mit der Wakü auf knapp über 5 Ghz, einfach um zu testen. Ebenso mit gekömpftem Ivy.
Mehr geht aber echt erst mit Kompressor oder LN2, so schätze ich.

Seid AMD seinen 9er FX raus hat,scheinen 5Ghz ja auf die Leute gradezu magisch zu wirken:D

Hey,

so "magisch" empfinde ich die 5GHz jetzt nicht, ich meine nen P4 Northwood und Prescott haben das auch schon hinbekommen...
Der P4 570j sogar halbwegs 24/7 tauglich, Kokü vorausgesetzt und der E8600 @ Kokü hat es easy geschafft für 24/7 @ >5GHz.
Der neue AMD kommt ja auch nur mit Turbo auf die 5GHz oder irre ich mich da? Basistakt sind doch 4,7GHz ?

Gruß
Rayd

ich weiß, war vor allem als Hinweis auf diesen Hardware- und Marketing-Fail seitens Intel gemeint. Die haben nämlich um dem Athlon 64 Konkurrenz machen zu können, behauptet mit dem Pentium 4 wären 10(!!!) gHz drin :D

nun ...für sowas sind sie ja gut ;)

038.JPG

Zurück