I7 980x auf einem Asus Rampage II extreme

SvenHH

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Ich würde gerne mein Cpu übertakten, im Bios von meinem Board gibt es eine vorgefertigte Konfiguration dafür ( I7 Crazy 4.00 und I7 Crazy 4.20).
Ich habe den Cpu ohne übertaktung mit Prime auf Volllast getestet, dort erreicht er eine temperatur von ca 61°.

Wenn ich nun im Bios auf 4Ghz umstelle ereicht er an die 86° was ich denke zuviel ist, oder ? deswegen habe ich den Rechner wieder runter gefahren und wieder auf normal gestellt bevor die CPU abraucht.

Meine Frage ist ob es nur an dem CPU kühler liegt oder ob man die vorgefertigte Funktion vom Mainboard vergessen kann. Wie Ihr an dem Thread hier sicher schon merkt fehlt es mir an Know how um den CPU selber Manuell zu Übertakten.

Was für einen CPU Kühler würdet Ihr mir emphfelen um eine Akzeptable Temperatur zu erreichen? Und wie Heiß darf der CPU maximal werden?.

Danke schonmal im vorraus.

Gehäuse = Antec Nine Hundred.Two ATX
GPU = Evga GeForce GTX 480 - Superclocked
Sound = Creative SB X-fi Titanium
RAM = 3x4 GB Corsair 1333 CL9
HDD = Samsung HD 103SI 1TB Eco Green
SSD = Samsung Evo 250GB
Netzteil = Antec True Power 850 Watt

Edit: mein Jetziger Kühler ist ein Noctua NH-UB9 SE2

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu soll laut Intel die 71,5 Grad nicht überschreiten.

Die vorgefertigten Profile auf deinem Board legen wahrscheinlich in allen Bereichen zuviel Spannung an.

Darum würd ich dir empfehlen hier mal ein bischen zu lesen

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

und selbst Hand anzulegen

Der 980er ist zwar nicht so ein Hitzkopf wie der 975er, aber verlangt trotzdem eine potente Kühlung.

4 Ghz mit akuraten Temps sollten unter Luft möglich sein.

MFG

Also grundsätzlich würde ich weitend Abstand von vordefinierten "Crazy" presets nehmen. Ziel solcher Presets ist es die CPU um jeden Preis auf ein bestimmtes Level zu boosten und genau hier liegt das Problem. Egal wie gut (qualitativ hochwertiger chip, niedrige vid/vcore,...) wird größtenteils ausseracht gelassen und die Spannung schön gepusht. Ich würde definitiv erstmal selbst übertakten und hier im Forum wirst du klasse Tutorials sehen und bestimmt so mehr freude haben.

Zu deinen Temps im OC zustand kann ich nur sagen, dass das auch für mich deutlich zu viel wäre und wir haben nicht mal Sommer. Zu deinem CPU Kühler kann ich leider nicht viel sagen, aber ich denke er sollte schon perfomanant genug sein, jedenfalls wenn man selber den SweetSpot des Übertaktens manuell gefunden hat ;)

erstmal vielen Dank für die Antworten und dem hilfreichen Link,

Ich hab mal ein wenig hin und her probiert, zur Zeit läuft das System bei 4.2 Ghz und einem Vcore von 1.3, die Temperatur liegt so bei ca74° wenn Prime läuft. Abstürze oder Bluescreens gab es bisher noch nicht.

Ich denke mal 74° ist immernoch zu Hoch und sollte Vcore eventuell auf 1.25 stellen ? die ersten Versuche sagte das System Overclocking Failed und hat sich wieder auf die vorherige Einstellung gesetzt, deswegen bin ich ganz froh das es jetzt erstmal läuft.

Zurück