I7 975 zu wenig für Batman Arkham Knight?

parel

PC-Selbstbauer(in)
I7 975 zu wenig für Batman Arkham Knight?

Hallo erstmal,
ich hab mir vor kurzem ein Upgrade von meinem Alten C2Q gegönnt und bin auf ein i7 975 umgestiegen, da ich starke Framedrops in Batman Arkham Knight hatte.
Das Problem ist nur, dass diese zwar weniger wurden, aber immer noch nicht weg sind und meine FPS, vor allem in den Szenen in der offenen Welt, nicht höher als 30 sind, obwohl die GPU auf nur ca. 70% Auslastung ist
Mein System:
i7 975 @4,14Ghz
6GB RAM
ASUS P6T WS PRO
HD 7850 @1100/1300Mhz
Wisst ihr was ich da noch machen kann?
Danke im Voraus.

AW: I7 975 zu wenig für Batman Arkham Knight?

Das sollte an deiner GPU liegen da diese nicht mehr Bilder liefern kann ...
Oder am Speicher deiner HD7850 wen der zb voll leuft...

Ganz einfach.

Stelle mal alles auf niedrig und die Auflösung so gering wie möglich. Sollte es immer noch zu Framedrops kommen ist weiterhin die CPU der Flaschenhals. Sollte es keine Framedrops mehr geben war es deine Grafikkarte.

Ich würde aber eh auf die Grafikkarte tippen. Die 7850 hat je nach Modell 1-2 GB und das reicht einfach nicht mehr heutzutage

Wenn die GPU nur zu 70% ausgelastet ist, dann ist es wahrscheinlich die CPU die zu lahm ist, ODER das VRAM ist übervoll, oder Du schaltest mal einfach die PhysX-Sachen ab. Die müssen nämlich bei Dir von der CPU gerechnet werden, und dafür ist sie tatsächlich zu schwach, was an PhysX liegt und nicht an der CPU.

Also erweiterter Regen aus, Nebel aus, Papierschnipsel aus.

Ich hab die HD 7850 mit 2gb VRAM.
Aber es sollte nicht daran liegen, dass 6gb RAM einfach zu wenig sind oder?

Wenn Deine Festplatte ackert wie verrückt, dann ist das ein Zeichen dafür dass das RAM nicht ausreicht.
Nebenbei könnte man sich das auch im Spiel anzeigen lassen, genau wie die GPU-Austlastung, auf die Du schaust.

Bei mir nutzt AK knapp 9GB Speicher, und da kommen dann noch das Windows und alle laufenden Tools dazu.
http://abload.de/img/batman_ak_speichergebfyz9z.jpg

definitiv nicht an der cpu, dann eher die gpu und dein speicher, obendrauf vielleicht nochan deine festplatte, werf das mal zusammen, es könnte an den drei sachen liegen, aber 100pro nicht an deiner cpu

hast du eine ssd?

Bei Arkham Knight kann es an so ziemlich allem liegen.

Batman braucht:
Viel VRAM (2GB sind zu wenig)
Viel RAM (in dem Fall am besten auf 12GB aufrüsten!)
Um das Texturstreaming zu minimieren am besten eine SSD.
Die CPU@ 4GHz ist völlig ausreichend.

Die UE 3.5 Engine ist bei Batman einfach überfordert...man hätte besser die UE 4.0 verwendet.

Das ist sowieso nicht schlecht, auch für andere Spiele.
Als nächtes solltest du dir dann eine GPU raussuchen......und/oder warten z.B.: auf Pascal nächstes Jahr.

Vollbestückung ist bei S1366 häufig ein Problem.
Vllt kaufst du besser 3x4 GB neuen RAM.
Es kann klappen, dass es ohne Probleme läuft, aber sicher ist das nicht.

Den VRAM kannst du mit MSI Afterburner im Overlay anzeigen lassen.
Ich nehme mal an die 2 GB laufen im Nu voll bei einem Konsolenport von heute.

dein System kann weit mehr, als das wie du es grade laufen hast, bilde dir bloß nicht ein deine CPU wäre zu schwach!

Du kannst dein Speicher verkaufen und direkt 3x4gb holen, du könntest auch 1333 nehmen, falls der billiger irgendwo zu haben ist, es macht überhaupt kein Unterschied zwischen 1333 und 1866 oder sogar 2000.

ich hab 2000er Speicher, aber fahre ihn mit 1333, 1600 würde auch gehen, aber es ist ein Witz, beim Spielen merkst du nicht mal den Speicher von 1866.

schau lieber das du viel GB bekommst als auf die Geschwindigkeit zu gucken.

was ich dir auch ans Herz lege ist eine ssd, da eine HDD auch ruckler beim Spielen verursachen kann, viele denken gleich, ihre GPU oder CPU wäre zu langsam aber es täuscht, das ist ein Versteckter Irrsinn, der einen in die Irre führt, und am Ende hat man sau viel Geld aus dem fester geworfen, deswegen schließe deine HDD bloß nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann dir sagen, dass das Spiel bei mir mit nur 8Gb krasse Lags hatte teilweise. Jetzt mit 24Gb läuft es sehr flüssig(ohne SSD). (Plattform ist ebenfalls Sockel 1366 6 Kerner Graka 7970Ghz) Also es liegt definitiv nicht an der CPU. Deine Grafikkarte könnte allerdings auch zu schwach sein, ich denke es ist die Kombination von zu schwacher Grafikkarte und zu wenig Ram im allgemeinen.

Arkham Knight ist ein ziemlicher Ram-Fresser. Auf 1440p hat das Ding bei mir im Schnitt fast immer 10GB voll gemacht. Ich gehe also mal davon aus, dass 8GB bei 1080p auch schon ziemlich das Ende der Fahnenstange sind.

Zurück