I7 975 XE BIOS erkennt nur 2 der 4 kerne?

Dann ist es wohl so das der GM die CPU erkennt und ihr deswegen 8 Threads zuordnet ohne das zu prüfen.

Inzwischen mal einen Cmos gemacht ??

Oder mal probiert die CPU im GM zu deaktivieren und dann wieder aktivieren ?

also, ich habe jetzt meinen alten i7 920 eingesetzt und siehe da, auch nur 2 physikalische + 2 logische kerne! scheint als läge es beim mobo. ich habe noch ein anderes mobo und werde es mal tauschen.....

Anhänge

• CPU-Z-920.jpg
    CPU-Z-920.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 121
True Monkey schrieb:
Ich würde erst einmal einen Cmos machen und falls das nichts bringt das Bios des Boards mal flashen ;)

das hab ich schon gemacht. und ältere bios versionen hab ich auch drauf gespielt hat alles nix gebracht. :(

Dann hilft nur gegentesten mit einem anderen Board um zu schauen ob das das Prob ist .:(

Aber du hast ja geschrieben das du noch ein anderes hättest .....bin gespant was dabei rauskommt ;)

jetz kapier ich garnix mehr hey...
neues mainboard eingebaut, im bios nachgeschaut wieviele kerne ich aktivieren kann. sagt er max 3!?! in windows im task manager geschaut 2 + 2 kerne??? was is da los?? ich glaub ich geb die sachen zurück bzw. verkauf die dinger und hol mir einfach n ivybridge + mainboard. kein nerv mehr dafür.....

Hast du noch eine platte oder eine freie partition auf der du testweise ein OS machen kannst ?

Kann sein das irgendein OC tool greift was eine Biosveränderung verhindert.

Ich würde es auf jeden fall noch testen mit einem anderen OS

Edit : oder lass mal die platte ganz weg und schau mal ob du dann alle kerne im Bios eingeschaltest bekommst

True Monkey schrieb:
Hast du noch eine platte oder eine freie partition auf der du testweise ein OS machen kannst ?

Edit : oder lass mal die platte ganz weg und schau mal ob du dann alle kerne im Bios eingeschaltest bekommst

ja also ich hatte sogar beim ersten einschalten mit dem anderen mainboard vergessen die ssd mit strom zu versorgen! dh ich hatte keine platte dran als ich das erste mal im bios geschaut hatte. und da zeigt er mir max 3 kerne an.

True Monkey schrieb:
schon seltsam ....Cmos bei dem board vorher auch gemacht ?

yep hat ich auch gemacht. das rampage iii formula hat da ja so einen komfortablen knopf dazu.

zusätzlich hat das board auch 2 bios zwischen denen ich switchen kann. bei beiden bios das selbe bild...

Wenn´s im Garantiezeitraum ist, hoffe ich, du hast noch den Garantiezettel/die Rechnung. Neue Wärmeleitpaste kaufen und weiter testen. Den 2-Kern-i7 alternativ so lange verwenden, bis mehr Performance nötig ist. Kaum jemand wird einen i7 mit 2 defekten Kernen kaufen wollen :(. Alles ausprobieren, um die 2 Kerne wieder zu aktivieren. Und wenn´s nicht klappt: Eine CPU besteht aus mehr als nur Kernen :schief:. Die Performance wird immer noch gut sein.

Dann scheint es wirklich so gewesen zu sein wie ich vermutet hatte ;)
Das war garantiert ein OC tool unter windows das gegriffen hat

True Monkey schrieb:
Dann scheint es wirklich so gewesen zu sein wie ich vermutet hatte ;)
Das war garantiert ein OC tool unter windows das gegriffen hat

yep scheint so. hätte nicht gedacht, dass ein tool in windows soweit ins bios greifen kann...

Zurück