I7 975 XE BIOS erkennt nur 2 der 4 kerne?

mortn

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

ich habe gestern ein I7 975 XE bekommen und eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass CPU-Z nur 2 physikalische und nochmal 2 logische cpus erkennt, obwohl der I7 975 ja 4 physikalische kerne und nochmal 4 logische hat. Nun habe ich meinen PC neu gestartet und im BIOS nachgeschaut ob alle kerne denn aktiviert sind, nun werden aber auch hier nur 2 kerne angezeigt!

mein system:

mainboard: asus rampage iii formula - aktuellstes bios (fw 0903) ist drauf, hab auch schon ältere bios versionen drauf gespielt ohne erfolg
ram: 12gb corsair vengeance ddr3 1600mhz
grafik: gainward gtx 580 phantom 1.5gb ram
netzteil: chieftec 750W

hoffentlich kann mir der ein oder andere hierzu noch einen tipp geben.

viele grüße
mortn

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 359
Ich würde zunächst die CPU noch mal montieren und den Sockel auf verbogene Pins genau überprüfen.

Wenn im Bios nur 2 Kerne angezeigt werden ist das sehr bedenklich.

steinschock schrieb:
Ich würde zunächst die CPU noch mal montieren und den Sockel auf verbogene Pins genau überprüfen.

Wenn im Bios nur 2 Kerne angezeigt werden ist das sehr bedenklich.

hallo steinschock,

ok das mach ich morgen mal. ansonsten steck ich meinen alten i7 920 nochmal drauf und schau ob der richtig erkannt wird.

danke dir

Ja wenn du noch eine andere CPU hast kannste erstmal schauen obs an der CPU oder an Mainboard liegt. Vll handelt es sich ja nur um ein Auslesefehler ?? Wie siehts mit der Performance aus ?

Ich würde es zuerst mal mit einen Cmos probieren und falls das noch nicht hilft zum testen mal ein frisches OS auflegen.

Caun schrieb:
Ja wenn du noch eine andere CPU hast kannste erstmal schauen obs an der CPU oder an Mainboard liegt. Vll handelt es sich ja nur um ein Auslesefehler ?? Wie siehts mit der Performance aus ?

von der performance her kann ich leider nicht viel sagen. hab da keine referenz wies läuft wenn er normal läuft. im vergleich jedoch zu meinem alten cpu i7 920 merke ich keinen unterschied bzw der 975 läuft genauso schnell wie der 920 aber das is auch nur mein subjektives gefühl. ich tausche morgen die cpus dann sehen wir vll obs an mb oder an der cpu hängt.

msconfig -> start -> erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl (den Hacken raus nehmen) -> OK drücken -> dann auf Übernhemen klicken -> und dann fragt er schon nach einem Neustart -> diesen dann ausführen

Ansonsten im Gerätemanager Prozessor deinstallieren und neu booten.

Falls das problem nur unter Windoof auftritt, sei dir nun geholfen.

Die Variante mit der Registry/MSConfig würde aber nicht bewirken, dass im BIOS nur 2 Kerne angezeigt werden.
Daher muss der Fehler entweder Hardware bedingt oder durch ein falsch eingestelltes BIOS entstanden sein.

Stimmt wenn's im Bios auch so ist, würd ich das zuerst resetten und anschließend bei immernoch auftretendem Problem die CPU woanders testen.

coroc schrieb:
Es kann auch sein, das im Bios 2 Kerne dektievert wurden

nee, ich hab im bios die einstellung für die aktiven kerne auf all gestellt. und wenn ich das manuell einstellen will dann kann ich nur zwischen einem oder zwei kernen wählen, mehr geht net. :(

was ich auch komisch finde ist, dass der geräte manager mir 8 cores anzeigt :huh:

Anhänge

• Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 180
Zurück