I7 9700k übertakten

A5C11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 9700k übertakten

Hey,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte nun gerne die CPU übertakten. Ich bin totaler Leihe, habe aber schon ein bisschen rumprobiert und aktuell läuft mein I7 9700k auf 5,1 ghz im Idle.
Wenn ich nun einen Stresstest über Prime95 starte, taktet die CPU deutlich runter bis auf 4,5 GHZ. Ich gehe davon aus, dass die CPU dort irgendwo an eine Watt Grenze stößt und sie sich somit runtertacktet.
Nun frage ich mich wie hoch darf ich diese Wattgrenze einstellen?
Habe in einem Artikel etwas von 350 Watt unter Volllast gelesen. Ist das nicht etwas zu viel?
Und gibt es vielleicht Richtwerte an die ich mich halten kann was z.B. Spannung etc. angeht?
Ich weiß einfach nicht wie weit ich da gehen kann.

Zusätzliche Hardware Informationen:
asrock z390 extreme4
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17

Würde mich über Tipps freuen :)
 
AW: I7 9700k übertakten

Idle ist uninteressant, zudem sollten da eigentlich die Stromsparmechanismen (EIST, Energiesparplan unter Windows auf ausbalanciert) greifen. Was aufm Platz interessiert ist unter Last;) Wie sehen denn deine Temps beim genannten WorstCase-Szenario aus?

Gruß
 
AW: I7 9700k übertakten

Die Temperaturen sind konstant bei 70-78 Grad unter Volllast.
Windows habe ich auf Höchstleistung eingestellt, falls das hier irgendwie von Bedeutung ist.,.
 
AW: I7 9700k übertakten

Du wirst im Bios ein Power Limit haben und auch ein AVX-Offset und beides reagieren mit darauf.
Prime95 über der Version 26.6 nutzt AVX mit. Zudem kann hier je nach Rechenleistung was momentan geprüft wird auch bis zu 270 Watt anliegen.

In diesem Video kann man es gut sehen, sobald AVX anliegt taktet die CPU auf 4,7 GHz herunter da ich ein AVX-Offset von 3 gesetzt habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal das ganze mit Prime95

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AVX habe ich hier in der local.txt mit Prime95 deaktiviert.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
 
AW: I7 9700k übertakten

Was heißt überhaupt AVX? :D
Und wie kann ich es nun verhindern, dass die CPU unter Volllast runtertacktet?
Habe das Limit schon auf 275 Watt angehoben.
 
AW: I7 9700k übertakten

Benutze mal Google dazu. ;)

Zum Beispiel DX12 verwendet AVX und sobald AVX ins Spiel kommt wird die CPU viel stärker ausgelastet und kann wenn nicht genug Spannung vergeben wurde instabil werden. Daher gibt es dieses AVX-Offeset womit du bestimmen kannst das dann ein bestimmter Takt herunter gesetzt wird damit die CPU weniger leisten muss und weiter stabil bleibt. In meinem Fall habe ich ein Wert von 3 gesetzt was 300 Mhz entspricht.
 
AW: I7 9700k übertakten

Die Temperaturen sind konstant bei 70-78 Grad unter Volllast.
Windows habe ich auf Höchstleistung eingestellt, falls das hier irgendwie von Bedeutung ist.,.
Temps sind in Ordnung. Und stell unter Windows die Energie-Optionen auf ausbalanciert. Dann wird die Power nur bereitgestellt wenn die auch nötig ist. Bei Höchstleistung rennt die CPU immer volle Pulle. Ist aber Quatsch und du verbrätst beim "nichtstun" (ergo im idle) deutlich mehr Strom...

Gruß
 
AW: I7 9700k übertakten

Ah ok. Das heißt ich setzte den AVX-Offset so niedrig wie möglich und gucke dann ob der noch stabil läuft?
 
AW: I7 9700k übertakten

Lote einfach den maximalen Takt ohne AVX offset aus (da mein Nvidia Treiber eh immer auf AVX Takt drosselt). Sollte so 4800-5GHZ sein. Meiner macht zum Beispiel 4900 mit realen ~ 1,18V. Im Bios stell ich dazu 1,31V ein und loadline calibration auf Auto weil ich damit am weitesten runterkomme. Dazu würde ich noch Multicore enhancement disablen, keine Ahnung wie das bei deinem Board heisst.
Nur mal so als Richtwerte. Würde einfach mal 1,35V und mit 4800 testen.
ALternativ kannste auch per offset, da gehen so -0,08V, was in etwa bei demselben rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 9700k übertakten

Habe mein OC auch ohne AVX ausgelotet und hierbei habe ich einfach ein AVX-Offset von 0 dazu gesetzt.
Aber in Prime95 solltest du aber dann auch AVX deaktivieren oder die Version 26,6 nutzen, da hier kein AVX mit verwendet wird.

Im Grunde muss ich für meine reale Anwendungen kein AVX-Offset nutzen, da bisher Spiele die DX12 nutzen auch ohne diesen Offset noch stabil bei mir gelaufen sind. Aber da ich nicht zwingend 5 GHz haben muss kann ich auch auf Nummer sicher gehen und einfach ein AVX-Offset von 3 setzen. Denn ob ich jetzt 4,7 oder 5 Ghz nutze sollte nicht viel ausmachen.

Es stimmt auch der Nvidia Treiber sorgt z.B. in Spiele dafür das der Takt immer hin und her springt, auch wenn kein DX12 läuft.
 
AW: I7 9700k übertakten

4,9 Ghz mit 1,375V scheint bei mir stabil zu laufen (Prime95 Version 26.6).
Gibt es eine Möglichkeit den AVX-Offset zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 9700k übertakten

JA AVX auf Auto oder 0. Spannung würde ich so setzen das max. 1,35V unter Last anliegen. Stell mal SPannung auf AUTO und den offset auf -0,05V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 9700k übertakten

Habe AVX Offset auf Auto gestellt, jedoch taktet die CPU bei der neuesten Prime95 Version immernoch runter. Also ist der AVX Offset nicht deaktiviert oder? :D
Probiere das gleich mal mit der Spannung. Auf 1,35V ist der PC abgestürzt.
 
AW: I7 9700k übertakten

Stell es auf Null, bei Auto ist nicht garantiert das das MB das ganze auf Null setzt.
Müsste aber normalerweise auch angezeigt werden.

Sofern es mit deinem Mainboard auch möglich ist, wovon ich stark ausgehe.
 
AW: I7 9700k übertakten

Versuch den AVX offset im Bios mal mit den + und - Tasten zu verändern. Aber Prime 26.6 sollte eigendlich mit AVX garnix am Hut haben.
 
AW: I7 9700k übertakten

Versuch den AVX offset im Bios mal mit den + und - Tasten zu verändern. Aber Prime 26.6 sollte eigendlich mit AVX garnix am Hut haben.

Nein mit 26.6 taktet er nicht runter. Hatte geschrieben, dass er bei der neusten Version runtertacktet. Das sollte jedoch auch nicht passieren, wenn der AVX-Offset aus ist (denke ich mal).
Im Bios gibt es keine + oder - Tasten.
 
AW: I7 9700k übertakten

Richtig, nur dann wirst du auch eine viel höhere Spannung ermitteln müssen, da du ja AVX mit nutzt und damit steigt deine Temperatur auch noch um einiges weiter hoch.
Das AVX was Prime95 nutzt wird mit normalen Anwendungen (DX12) nie ganz so hoch anliegen.
 
Zurück