I7 9700K Overclocking und nicht zufrieden

F

FormelLMS

Guest
Hallo,

ich versuche gerade das erste mal, eine CPU zu übertakten. Ich habe das nach der Anleitung von Gigabyte https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/525/946.pdf gemacht und bin wohl dennoch ziemlich Ahnungslos. Man tippt die Werte ein und meint, das zu verstehen. Das ganze läuft auch irgendwie, aber ich glaube, nicht zufriedenstellend.

Ich habe also den Multiplikator auf 50 angehoben und die Spannung auf 1,30 Volt gestellt.
Desweiteren laut der PDF von Gigabyte:
XMP Profile 1
C State Power Managements ausgeschaltet
VT-d setting ausgeschaltet
Uncore Frequenz auf 43 gelassen
Ring to core offset disabled
Vcore Loadline Calibration auf Turbo
Tjmax auf 110
TDP Power auf 255

Fertig.

Hab dann mein meistgenutztes Spiel angeschaltet und muss sagen: Ja, hab jetzt einiges an Luft nach oben Performancemässig. Es lief auch stabil nach einer Stunde des zockens.

Aber dann habe ich mal Prime95 angemacht und kam schon nach wenigen Minuten in kritische Temperaturbereiche von über 100 Grad. Beim spielen waren es immer unter 70 (aber kein Moderner Shooter, sondern Raceroom Racing Experience mit der Oculus Rift, SteamVR etc)

Ich bin dann mal auf Multiplikator 49 runter und die Spannung auf 1,29 Volt. Das lief ebenfalls stabil, aber im Prime in fast der selben Zeit unmöglich nach oben.
Ich muss nicht die 5Ghz haben, aber einen sauberen, vernünftig gekühlten Takt auf allen Kernen möchte ich schon haben.
Aber was habe ich falsch gemacht? Was würdet ihr mir raten?

Prozessor I7-9700K
Gigabyte Aorus Pro Wifi Z390
Arctic Freezer 33 eSports Edition Dual Prozessorkühler

Das bekomme ich sogar mit meinem custom Loop nicht gebändigt.... :D

Das Problem ist das du mit AVX mit Sicherheit geprüft hast und das treibt die Temperatur an die Spitze.
Für Anwendungen wie z.B. Linx oder LinpaclXtreme wo auch AVX mit getestet musst du ein AVX-Offset setzen. Ich nutze hier ein AVX-Offset von 3 damit um 300 MHz herunter getaktet wird. Dann passt es wieder mit den Temperaturen.

Das müsstest du mit Prime95 auch machen, denn dann wird ständig auf 4,7 GHz herunter getaktet sobald mit AVX getestet wird oder du deaktivierst das AVX in Prime95. Hierzu die nachfolgenden zwei Zeilen am ende in der Datei "local.txt" im Prime95 Verzeichnis mit einem Texteditor mit einfügen.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Und so ganz nebenbei... PrimeTV ist vollkommen uninteressant, es kommt nur auf deine Anwendungen und Spiele an. ;)
Bei meinem Wagen interessiert es mich ja auch nicht das er 7000 U/min mit Vollgas im Leerlauf drehen kann. :ugly:

Ist zwar jetzt nicht das gleiche, aber wäre genau so Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du falsch machst? Dein CPU Kühler ist einfach zu schwach um die Wärme vernünftig abführen zu können.

Empfehlungen für Luftkühlung

• Noctua NH-D15
• be quiet! Dark Rock PRO 4

Musst du schauen falls du dir einen neuen CPU Kühler kaufst ob dieser auch ins Gehäuse passt

Generell gilt aber solange deine CPU nicht ins Temperaturen Limit kommt und runter taktet ist soweit alles in Ordnung. Mir wäre das natürlich auch zu warm. Die Temperaturen mit 70 Grad beim zocken sind aber völlig in Ordnung.

Deine Kühler sind besser, aber mit LinpackExtreme oder Prime95 bekommst du sobald AVX mit verwendet wird auch mit deinen Kühler die CPU an die 100°C.

Das liegt ganz einfach daran das der Lot die Wärme nicht gut und schnell genug auf den Kühler übertragen kann, ich habe ein Custom Loop mit einem Mora dran und die Wassertemperatur tummelt kühl bei 27°C und die CPU ist bei 100°C am herunter takten sobald ich LinpackExtreme ohne AVX-Offset mit 1,270v verwende.
Innerhalb Spiele unter 70°C wie er schreibt sind nämlich gut.

Und so ganz nebenbei... PrimeTV ist vollkommen uninteressant, es kommt nur auf deine Anwendungen und Spiele an. ;)
Bei meinem Wagen interessiert es mich ja auch nicht das er 7000 U/min mit Vollgas im Leerlauf drehen kann. :ugly:

Ist zwar jetzt nicht das gleiche, aber wäre genau so Sinnlos.
Sorry, dein Ansatz ist falsch. Man nimmt Prime95 (ohne AVX) oder ähnliche Tools, um möglichst schnell ein aussagekräftiges Ergebnis bezüglich der Stabilität unter Last zu erhalten. Wechselnde Last Szenarien muss man natürlich auch berücksichtigen, wenn man den Takt nicht fixiert hat. Von der Methode her ist man aber schneller, wenn man zuerst Vollastbetrieb stabilisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ANfängerfehler deinerseitz ..... den leider SEHR viele machen !

Prime ist KEINE !!! Standatlast und erreicht nahezu IMMER kritische Temps . Wenn bei dir die CPU erst "nach einigen Minuten" die 100°C erreicht dann hast du nen Grund zu Jubeln ! Meine CPU läuft auf 5.1Ghz Allcore mit nem Offset für AVX (DAS ist der Teil der so Heizt!) von 5 . Ohne dieses Offset ist die CPU in Prime innerhalb von knapp 5 Sekunden bei 95+ Grad , MIT dem Offset nach gut ner Minute . Mit nem Offset von 10 (Also 4,1Ghz bei AVX-Betrieb) schafft sie das immernoch auf 95+ °C , dann halt nach einer Heizzeit von gut 5 Minuten OBWOHL das Kühlwasser grade mal 3 Grad wärmer wird .

Noch ein paar andere anmerkungen (einge könnten das anders sehen , ist in dem Bereich OC nunmal so DAS man sich nie ganz einig ist) :
1. : Was soll XMP-Profile 1 sein ? IST das dein Profil vom Speicher mit dem der auch laufen soll oder das "Safe" Profile ? Hat BTW NICHTS mit dem eigendlichen OC zu tun sondern nur mit dem Speicher und dem Speichercontrollerpart der CPU .
2. : C-States ausgeschaltet ? Du willst also das die CPU die ganze Zeit die Volle leistung raus haut ? Das ist dermaßen unsinnig und UNNÖTIG das ich am liebsten M;SI schreiben würde warum die so einen Mist in ne OC-Guide rein schreiben ! Das machen nur Extrem-OC'ler um auch die geringsten Schwankungen aus zu schließen bei der Spannung , im "Normalbetrieb" ist das unnötig bis Stromverschwenderisch .
3. : Uncore auf Auto und das gleiche bei dem "Ring to Core offset" . Warum MSI das Offset nennt während man bei ASUS direkt den Takt angibt der wirklich anliegt erschließt sich mir nicht ganz , aber du zwingst mit deinen settings (afaik) den Ringbus zum gleichen Takt wie die Kerne laufen . Das bringt erstens praktisch keinen Vorteil , sorgt aber für einen erhöhten Verbrauch was wiederum zu höherer Wärmeentwicklung sorgt .
4. : Was zur Hölle ist "Turbo" für eine einstellung bei der LLC ? Ne art von "Auto" die es gnadenlos übertreibt ?? Bei ner 9900K hat sich gezeigt das eine LLC zwischen 3 (da läuft meine) bis 5 vollkommen ausreichend ist , ich wette dein Auto-Modus knallt nen höheren Wert drauf was WIEDER zu höherem Verbrauch (höhere Spannung) und damit höhere Temps sorgt .
5. : VT-d ausschalten ist ebenfalls unnötig , das wird ohnehin nur dann genutzt wenn ein entsprechendes Program auf dem System installiert ist . Bin mir nicht sicher ob gewisse Sandboxen von AV-Software und co das evtl. nutzen , ICH habs jedenfalls an weils keinen Schaden anrichtet und NUR Funktionen bereitstellt , aber keinen Strim frisst wenns net genutzt wird .

Alles in allem hast du da eher eine "Extrem-OC-Guide" erwischt und keine für den Alltagsgebrauch + läst dich von Prime dazu verleiten falsch über dein Sys zu denken . Es gibt Leutz hier im Forum die betreiben einen 9900K bei 5,3Ghz mit ~1.35V absolut Stabil im NORMALbetrieb aber nicht bei AVX weils sonst bei einsatz von AVX die CPU innerhalb von Sekunden ins drosseln treibt . Denk mal drüber nach :-)

Sorry, dein Ansatz ist falsch. Man nimmt Prime95 oder ähnliche Tools, um möglichst schnell ein aussagekräftiges Ergebnis bezüglich der Stabilität unter Last zu erhalten. Wechselnde Last Szenarien muss man natürlich auch berücksichtigen, wenn man den Takt nicht fixiert hat. Von der Methode her ist man aber schneller, wenn man zuerst Vollastbetrieb stabilisiert hat.

Ich wiederspreche dir hier mal Vehement . Prime95 verliert seien Bedeutung in Sachen Stabilitätstest bei Max Takt SOBALD AVX anliegt mit mnem AVX-Offset .... man testet dann halt NICHT! den wirklcihen Max-Takt . Ende Gelände .

Sorry, dein Ansatz ist falsch. Man nimmt Prime95 oder ähnliche Tools, um möglichst schnell ein aussagekräftiges Ergebnis bezüglich der Stabilität unter Last zu erhalten. Wechselnde Last Szenarien muss man natürlich auch berücksichtigen, wenn man den Takt nicht fixiert hat. Von der Methode her ist man aber schneller, wenn man zuerst Vollastbetrieb stabilisiert hat.
Dann nimm LinpackExtrem dazu, denn Prime95 ist nur anfangs um die Spannung auszuloten etwas nützlich und im weiterem Verlauf vollkommen nutzlos! Du kannst Prime95 24 Stunden laufen lassen und hat am ende nichts zu bedeuten wo dein System dennoch abschmieren kann! Denn Prime95 lastet die ganze Zeit 100% auf alle Kerne aus und im Lastwechsel wo doch Spannungswandler schnell reagieren müssen um die Droops aufzufangen kann das ganze nach stundenlangem Testen mit Prime95 immer noch instabil sein.

Zudem scheint sein System stabil zu laufen und dann ist Prime95 genau so Sinnlos als wenn ich mich zum Test 100mal im Kreis drehen würde, daher war meine Aussage auch nicht falsch, da es einfach darum ging das die Temperaturen die hierbei entstehen real nie anliegen werden und du Spielst mit Sicherheit nicht mit Prime95 im Nacken!!

EDIT: Danke @NatokWa das du das ganze noch ausführlicher beschrieben hast.... :daumen:

@TE:
Was erwartest du?
5GHz, hohe Spannung, mittel-schwacher Kühler, 9000er-Generation (Hitzköpfe)...

Sei froh, dass der Prozi überhaupt auf diesen Takt kommt.
Besorg dir einen größeren Kühler oder eine 240/280mm-WaKü, dann wird's auch wieder einigermaßen kühlbar.

Abgesehen davon verwendet Prime95 wie gesagt AVX, was selbst mit einer WaKü schon hart reinknallt.
Würd lieber mal ein paar Games testen. 70°C im VR-Betrieb sind doch noch relativ ok.

Es ist aber allgemein bekannt, dass die 9000er ziemlich heiß werden, wenn sie unter Last stehen.
Sind halt durchoptimiert bis zur Schmerzgrenze.

@deady1000
Du kennst meine Wasserkühlung, ich musste für LinpackExtreme auf 1,270v hoch gehen damit ich auch mit AVX stabil blieb. Mein Prozessor ist auf 100°C gekommen und hat dann auch immer wieder kurz herunter getaktet. Meine Wassertemperatur ist dabei nicht angestiegen und blieb bei 27°C. Mit einem AVX-Offset von 3 hat der Prozessor sobald auch mit AVX getestet wurde immer von 5000 MHz auf 4700 MHz herunter getaktet und dann passte es auch mit der Temperatur wieder.

Der Prozessor schafft es bei so hoher Auslastung mit AVX und Spannung nicht die Temperatur gut und schnell genug zu übertragen.
Für alle die meine Wakü nicht kennen, hier ein Bild von meinem externen Radiator... intern sind auch noch zwei Radiatoren verbaut.

Anhang anzeigen 1035176

Sollte daher schon etwas mehr als ein Noctua D-15 bringen... :ugly:

Da frag ich mich ernsthaft wie das mit Standart Takt aussieht ob das Teil dann auch so heiß wird ? Ist ja unnormal das man so einen hohen Kühleraufwand betreiben muss um das Teil unter 100 Grad zu halten. Mit Intel seiner Zahnpasta würde das Teil vermutlich durchbrennen.

Wow, das ist ja ein richtig geiler Thread geworden dank euch! Ich hatte schon befürchtet, dass ich maximal ein gähnendes "Nutz mal die Forensuche" bekomme.
Danke euch dafür!

Also, ich versuche das mal zusammenfassend, was ich so verstanden habe:

1. Mein Kühler ist für das, was ich wollte eher schei**e
2. Mit AVX Test einen offset bzw eher ohne AVX testen, sonst testet man eh nicht die eingestellten Werte, da Offset
3. C-States wieder aktivieren
4. Ring to clock wieder auf Auto (das stand da wirklich - da kann man mal sehen, man sollte nicht Blind alles machen, was wo steht)
5. LLC prüfen. Turbo ist ein Wert bei Gigabyte, der in dem OC Guide von denen empfohlen wird.
6. Hab ich sonst noch einen Fehler gemacht? Manche sprechen ja beim Vcore auch von einem Offset Wert, was wohl besser sein soll. Das verstehe ich aber nicht.

Hab jetzt auch mal beim Kühler nach Tests geschaut, scheint wohl echt ein mittelmässiger Fehlgriff zu sein. Mist. Da will ich jetzt mal sehen, ob ich da vielleicht auf ne WaKü AIO Wechsel, aber da muss ich mich erstmal einlesen, bevor ich wieder Blödsinn mache.
Von der Leistung her wäre ich auch mit einem Multiplikator von 48 oder so auf allen Kernen zufrieden. Ist das eher was realistischeres und dann kann ich doch sicher noch mit der Vcore runter um die Temps ein wenig stabiler zu bekommen. Ich hab natürlich schon schiss, dass bei einem moderneren Spiel (Raceroom ist definitiv kein CPU Heizer) im Sommer an Probleme komme.
Aber verschenken will ich die Leistung natürlich auch nicht.

Da frag ich mich ernsthaft wie das mit Standart Takt aussieht ob das Teil dann auch so heiß wird ? Ist ja unnormal das man so einen hohen Kühleraufwand betreiben muss um das Teil unter 100 Grad zu halten. Mit Intel seiner Zahnpasta würde das Teil vermutlich durchbrennen.
Bitte lesen was geschrieben wird, es geht nur um Stresstests... mit gutem Kühler sind 5 GHz auf alle Kerne gut möglich und mit Stock sind die Temperaturen vollkommen unbedenklich, da dann der Prozessor für 4,7-5GHz Turbo Boost oder innerhalb von Spielen wenn alle Kerne nur auf 4,7 GHz takten so wenig Spannung braucht das die Temperaturen gut zu halten sind. Im Grunde muss man auch keine 5 GHz anliegen haben, da der Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz nur gering bis gar nicht vorhanden ist. Dann lieber die niedrigen Temperaturen und Spannung bevorzugen.

1. Mein Kühler ist für das, was ich wollte eher schei**
Du schreibst das du im Spiel unter/bis 70°C liegst, das ist eine gute Temperatur. Mit einem besseren Kühler kannst vielleicht noch ein paar Grad besser werden, aber unbedingt notwendig ist es nicht, da es nur wichtig ist das die CPU nicht über 90°C kommt, da ab 100°C herunter getaktet wird.

6. Hab ich sonst noch einen Fehler gemacht? Manche sprechen ja beim Vcore auch von einem Offset Wert, was wohl besser sein soll. Das verstehe ich aber nicht.
Mit Gigabyte kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei Asus oder Asrock nimmt man gerne Offset für die Spannung damit der Prozessor in Idle die Spannung mit dem Takt zusammen herab senkt. Mit einer festen Spannung würde die VCore im Energiesparen nicht mit herunter gesetzt werden.

AIO ist nicht viel besser, ist aber ggf. angenehmer da nicht alles so zugebaut ist und man dann ggf. auch schöne LEDs auf den Arbeitsspeicher usw. sehen kann. Ich musste früher um die Grafikkarte ausbauen zu können den CPU-Kühler ausbauen um an die Verriegelung der Grafikkarte dran kommen zu können. Meine Arbeitsspeicher wurden komplett vom Kühler verdeckt.

Bei mir sieht es nun so aus....
Anhang anzeigen 1035180

@IICARUS

Ich hab keine Leseschwäche aber du vermutlich.. Die Aussage bezog sich also darauf wie es wohl im Fall vom TE aussehen würde wenn Intel seine Zahnpasta rauf geschmiert hätte und wie hoch dann die Temperaturen wären mit seinen aktuellen kühler.

Mir ging es nur um prime95 mit AVX und die Temperaturen die wahrscheinlich mit der Zahnpasta das Teil durchbrennen lassen würden im Fall vom TE.

Da hat Intel in all den Jahren wohl das verlöten verlernt. Macht aber nichts die kriegen ja aktuell sowieso nichts gescheites hin.

@IICARUS

Ich hab keine Leseschwäche aber du vermutlich. Du hast selbst geschrieben das du die Temperaturen selbst mit deiner Kühlung unter Prime95 natürlich mit AVX nicht gebändig bekommst. Die Aussage bezog sich also darauf wie es wohl im Fall vom TE aussehen würde wenn Intel seine Zahnpasta rauf geschmiert hätte und wie hoch dann die Temperaturen wären.

Mir ging es nur um prime95 mit AVX und die Temperaturen die wahrscheinlich mit der Zahnpasta das Teil durchbrennen lassen würden ;)
Du verdrehst meine Aussagen, dann ich habe nirgendwo was geschrieben das der Prozessor mit reale Anwendungen zu heiß wird, das ganze ist daher nur auf Stresstests bezogen. Du verdrehst aber die Angeben von einem Stresstest auf reale Anwendungen was so nirgendwo geschrieben wurde! Durchbrennen würde da ehe nichts! Da der Prozessor nach erreichen der 100°C anfängt herunter zu takten um die Temperatur senken zu können.

Und spielst du mit PrimeTV? Ist doch vollkommen uninteressant welche Temperaturen unter Stresstests erzeugt werden!
Ausschlaggebend sind Temperaturen die real z.B. mit Spielen erreicht werden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also, ich versuche das mal zusammenfassend, was ich so verstanden habe:

1. Mein Kühler ist für das, was ich wollte eher schei**e
[...]
Hab jetzt auch mal beim Kühler nach Tests geschaut, scheint wohl echt ein mittelmässiger Fehlgriff zu sein. Mist. Da will ich jetzt mal sehen, ob ich da vielleicht auf ne WaKü AIO Wechsel, aber da muss ich mich erstmal einlesen, bevor ich wieder Blödsinn mache.
Ganz langsam.
So schlimm ist es alles nicht.

Du zockst ja nicht Prime95 sondern VR- und Desktop-Spiele. :D
Wenn du schreibst, die Temperaturen seien da im 70er-Bereich ist doch alles paletti.

Lass das einfach so. Alles bis 90°C ist unbedenklich.
Wie IICARUS schon schrieb sind die 9000er in Benchmarks, selbst mit der übertriebensten Wasserkühlung, kaum zu bändigen.
In Spielen sind die dann wieder relativ handzahm.

Ich würd mir da keinen Stress machen.
Auch wenn es schwierig wird die richtige Spannung zu finden, wenn die CPU immer ins ThermalThrottling läuft, würde ich einfach immer ein paar mV mehr draufgeben bis es in Spielen oder Anwendungen keine Instabilitäten mehr gibt.
Die Temperaturen solltest du lieber unter realen Bedingungen und in Echtzeit (Overlay) ermitteln.
Kannst ja mal ein Video von der CPU rendern lassen (Handbrake/XMediaRecode).
Da ist die Last auch hoch, aber verhältnismäßig und nicht synthetisch wie in Prime95.

Über eine WaKü kannst du ja später immer noch nachdenken.
Notwendig ist die bei dir jetzt nicht unbedingt.

Ja gut, ich weiß, worauf ihr beide hinaus wollt.
Ich werde also jetzt die genannten Änderungen machen.

Eine Frage noch: Ich vermute, dass ich mit dem Vcore noch runter kann (oder?)
Womit teste ich das denn dann, ob es stabil ist? Prime, prime ohne AVX, irgendwas anderes. Temperaturen sind hier erstmal nebensächlich.
Wie gesagt, wollte ich mich so auf einen Multiplikator irgendwo bei 47/48/49 festlegen.

@deady1000 Uups, hab deine Nachricht erst nach dem schreiben gelesen.
Ach so, Thermal Throttling scheine ich nicht gehabt zu haben. Hab doch dieses Tj Dings auf 110 Grad gestellt laut der Anleitung. War das auch blöd?

Am besten nimmst du LinpackXtreme dazu und stellst den Arbeitsspeicher auf 6GB ein. Lässt dann 20 Durchläufe durchlaufen. Setze aber für diesen Test ein AVX-Offset von 3 oder 4. Sollte der Test durchlaufen ist dein System sehr stabil. Im übrigem wird mit LinpackXtreme das System ggf. doch nicht stabil sein wenn hierzu mit Prime95 der Anschein dazu aufkam.

Sollte das System instabil sein kann es sich fest hängen, abstürzten, Bluescreens verursachen oder es kann auch sein dass das Programm einfach mit einem Fehler beendet wird. In diesem Fall hast du zu wenig Spannung anliegen. Solltest du später das System mit LinpackXtreme stabil haben kannst dann auch versuchen das AVX-Offset auf 0 zu setzen, denn normalerweise wird das System nicht so stark belastet, so das dann real selbst wenn AVX verwendet wird es sein kann das dein System dennoch stabil weiter laufen wird. GGf. kannst es ja später wieder hochstellen sollte es nicht der Fall sein.

Und dann Spiele die CPU lastig sind.
Ich nutze dazu gerne BF5.

Lass das Tj auf 100°C stehen.
Was du speziell für Gigabyte nutzen solltest kann dir vielleicht jemand besser sagen der auch das Board verbaut hat.

Dann nimm LinpackExtrem dazu, denn Prime95 ist nur anfangs um die Spannung auszuloten etwas nützlich und im weiterem Verlauf vollkommen nutzlos! Du kannst Prime95 24 Stunden laufen lassen und hat am ende nichts zu bedeuten wo dein System dennoch abschmieren kann! Denn Prime95 lastet die ganze Zeit 100% auf alle Kerne aus und im Lastwechsel wo doch Spannungswandler schnell reagieren müssen um die Droops aufzufangen kann das ganze nach stundenlangem Testen mit Prime95 immer noch instabil sein.
Das habe ich doch geschrieben! Hab eben ohne AVX hinzugefügt, weil das bei Spielen wenig Relevanz hat. Keine Ahnung warum meine Aussage eine Korrektur bedurfte.

Zudem scheint sein System stabil zu laufen [...]}
Anhand welcher Aussage des TEs siehst du das? Ich lese, dass er nicht viel Ahnung hat, 1 Stunde BF zum Test gespielt hat und Prime den Prozessor nach wenigen Minuten an die Temperaturgrenze gebracht hat.

OK, danke :)

Heute Abend ist Ligarennen. Ich überlege noch, ob ich das übertakten erstmal zurück nehme um dann hinterher sicher zu sein.
Andererseits habe ich ja gestern schon ausgiebig getestet.

Herrjeh...

Aber ich bin froh, dass hier niemand aufgeschrien hat, dass das ja viel zu viel bzw viel zu kritisch ist. Trotzdem schwanke ich noch^^

OK, danke :)

Heute Abend ist Ligarennen. Ich überlege noch, ob ich das übertakten erstmal zurück nehme um dann hinterher sicher zu sein.
Andererseits habe ich ja gestern schon ausgiebig getestet.

Herrjeh...

Aber ich bin froh, dass hier niemand aufgeschrien hat, dass das ja viel zu viel bzw viel zu kritisch ist. Trotzdem schwanke ich noch^^
Dir muss beim OC immer im Klaren sein, wie du einen Absturz verkraften kannst?

Zurück