i7-965 extrem vs. i7-4790K

Wenns ein Quad ist, könnte mann über einen X5650 nachdenken.
Ist eine günstige Aufrüstung und den Rest des Geldes in ein gutes SLI 780 6GB/ CF 290X 8GB Gespann investieren.
#Von der IPC bringt die Aufrüstung der CPU auf neuere sehr wenig.
Die IPC ist deutlich geringer - ausgehend davon das man den Haswell-i5 auch übertaktet schafft der X5650 @4,3GHz 130P, ein 4670K schafft auf gleicher schon 170...

Trotzdem wäre der 5650 wohl die beste Wahl, da man wohl kaum mehr Leistung für so wenig Geld bekommt.

Jup, mit dem X5650 macht man echt nix falsch.
Die niedrigere IPC ist auch nicht so schlimm, da der Prozessor (bei mir) nur in WoT limitiert, was ja auch ein Sonderfall ist. In allen anderen Spielen bremst die GraKa

Wenn du das Ding für lau bekommst, würde ich es aufjedenfall nehmen. Den alten PC kannst ja nach bedarf noch zusätzlich als Rendermaschine aufrüsten, oder das Mainboard für gut Geld verscherbeln.

Als Mainboard würde ich aber ein AsRock nehmen, die sind meistens 30€ billiger und können das Gleiche (Zumindest noch bei H97)

Wenn du das Ding für lau bekommst, würde ich es aufjedenfall nehmen. Den alten PC kannst ja nach bedarf noch zusätzlich als Rendermaschine aufrüsten, oder das Mainboard für gut Geld verscherbeln.

Als Mainboard würde ich aber ein AsRock nehmen, die sind meistens 30€ billiger und können das Gleiche (Zumindest noch bei H97)

Werde mir denke ich dass hier bestellen:

http://www.hardwareversand.de/DDR3/...kel+1150,+ATX.article?pvid=9os45fzcq_0&ref=27

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich so garnicht. Da pustest du 200€ für ein Mainboard raus, wobei 70€ teure genau das gleiche können. :ugly:

Richtig und das Board sollte völlig ausreichen.

Der Unterschied von H87 zu H97 ist die M.2 Unterstützung, müsstest du wissen, ob du dafür dann direkt ein H97 Board kaufen willst. Wenn nicht, kannst du problemlos bei H87 bleiben

So Mainboard cpu und kühler sind da ;) und wo stelle ich nun bei dem board ein dass der auf allen 4 kernen mit 3,7 läuft ? oder brauch ich da bei dem board ein spezielles bios ?

Wenn man es downloaden könnte könnte ich mehr sagen, ich versuch mal die vorgänger version die kann ich wenigstens downloaden !

So hab Ihn mal direkt gefragt und er hat mir das gemoddete bios zur verfügung gestellt :) h87pro4190b-mod

Hier mal ne Übersicht über den Bios Mod:

Computertechnik JZelectronic

1. Funktion BIOS UEFI Profile speichern hinzugefügt
2. Spread Spectrum Funktion hinzugefügt (Fix BCLK 100 MHz)
3. Verbesserte Performance bei i5, i7 Non-K CPU und Xeon (AllCore Turbo)
4. ME-Firmware 9.0.30.1482
5. BIOS nur für EU User (Remove all the ASIAN language, OK for EU users right)
6. Sonst wie P1.90

Zurück