i7 960 OC probleme

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

Rechner:
i7 960
Asus Rempage Extrem II
480GTX
12Gb ddr3 1600
Eheim Xt Ultra
ThermoChill PA 120.3

hab endlich mal zeit meinen i7 960 zu übertakten. Hab ihn im mom auf 4,2 Ghz am laufen. Jedoch machen mir die Temperaturen probleme. CPU laut Kerne 80-84°C(unter prime95). Ohne last haben sie etwa 52°C im durchschnitt. Mit meiner Wakü hatte ich vorhher ein e8400 4,0Ghz 60°C am laufen. Kann dass eventuell sein dass ich beim montieren des Waku Kühlers, die aufhängung zu stark angezogen habe? Hab hier mal ein Screen beigefügt. Hab zur zeit nur vcore auf 1,325v stehen und ram auf 1,65v stehen. Rest auf Auto was Spannungen angeht. Muss ich die QPI Spannung einstellen oder reicht auto?

Hier mein Bios:

http://img10.imageshack.us/i/img0216r.jpg/

http://img534.imageshack.us/i/img0217n.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wie schnell drehen sich deine lüfter?
wie hoch ist die qpi spannung ?
hast du die graka auch noch unter wakü?

wie schnell drehen sich deine lüfter?

Lüfter stehen auf 1200rpm(max) hab noch einen 1200rpm lüfter der direkt auf das MB bläst sowie 2 zusätzliche für das Gehäuse damit sich keine warme luft sammelt. Habe den Radi am Gehäuse hängen. Lüfter hängen dazwischen.

wie hoch ist die qpi spannung ?
Hab den wert auf AUto zur zeit stehen. Habe eben mal einen wert von 1,40v eingegeben folge war bluescreen.PLL Volatge hab ich auch auf auto stehen. Hab noch keinen Turial zu den zusätzlichen Spannungen gefunden. Deshalb hab ich das meiste noch auf Auto stehen. System läuft im mom aber jedoch denke ich dass die meisten Spannungen durch das MB zu hoch sind. Welche werte gib ich am besten bei PLL , QPI/Drim , IOH Spannung ein?

hast du die graka auch noch unter wakü?
Meine 480GTX hängt mit dran. Der Standard Lüfter ist unerträgbar.

Im Normalbetrieb hab ich unter last 60°C (unübertaktet 3,2Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal was geändert, statt 4,2ghz auf 4ghz runtergetaktet. OC from Memory lvl uo hab ich glaubig auf auto gelassen und nur dram/uclk frquenz eingestellt. Hab jetzt in pirme ca 73°C. Wieso machen die 0,2 Ghz so viel temp aus? Hab einen Triple drin "ThermoChill PA 120.3". Wie soll man bitte 2 Triple im Gehäuse verbauen. Extern Radi wär vl eine möglichkeit.

auto=default? wenn nein wo krieg ich die default werte her? unter hardware im bios werden mir die ganzen spannungen angezeigt, sind diese werte gemeint?

mit nem triple nen i7 @4,2 und ne 480 reinhaun :ugly: Da brauchste dich garnich wundern.. Da wären die temps unter Luft besser... Die default Spannungen werden meistens im bios irgendwo angezeigt wenn du den punkt auswählst. Lies dir unbedingt das HowTo Durch!! 0,2 GHz machen viel unterschied... Was haste jz für ne Vcore?

EDIT: Link für ext. Radi:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html
Auto ist nicht gleich default!! Bei auto überlässt du dem mainboard die kontrolle--- meist zu hohe spannung

joa also mit default sind die standard spannungen gemeint....( werden immer rechts im bios angezeigt wenn du irgend ne einstellung markierst.....

und unbedingt das how to lesen da stht viels über die spannungen drinnen....

und ich würd dir auch nen größeren radi empfehlen.....der triple würde grad so für deine 480GTX reichen jedoch ohne deinen oc I7 da beides ja ganz ordentliche hitzeschleudern sind.......

bin ganzen tag schon am rumprobieren. Habe mir das i7 tutorial von PCH schon mehrmals durchgelesen. Ein paar sachen verwirren mich aber noch.

- Dram Frquenz sowie die UCLK Frequenz. Wenn ich bei "OC from Memory lvl mauell einstelle ist der geringe wert 1600Mhz. Ist auch ein ddr3 1600ram. wenn ich es auf auto stelle ändert sich auch die MHz anzahl, fängt glaubig bei 800 an. Laut dem Tutorial soll der UCLK wert immer das doppelt von der dram frequenz. Welchen wert nimm ich jetzt am besten? die 800Mhz und 1600ULCk oder 1600Mhz und 3200UCLK? Ram link

-Laut Herstelleranhaben ist der ram von 1,65Volt vorgeschrieben. Habe ich im Bios eingestellt jedoch verbraucht er 1,8volt was man von dem screen entnehmen kann. Wie kann das sein?

Links vom Bios:

CPU/Ram

Vcore

Spannungen

Mit diesen einstellungen laufen die cores bei 70°C unter prime95. Stepping,TM und C1 funktion sind aus, weil dies vom Turbomodus verlangt wird. Eist einstellung hab ich nicht im Bios gefunden. Unter CPU Tweaker wird mir angezeigt dass es noch angeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
also einen 9x120 braucht man da nicht gleich der den er jetzt hat und ein guter 140 oder 240 dazwischen währe schon ausreichend^^

Im Bios stellst du 1600 Mhz ein und nimmst 3200Mhz uncore(wie auf dem bild isses richtig!)
Stell den ram manuell auf 1,65, anscheinend hat das bios den falsch eingestellt. Lass prime95 mal zum Abschluss einige stunden laufen.

EDIT: Das kommt darauf an was er für temps haben will.

jetzt mal prime tag durchlaufen lassen, temp hält sich bei 70°C. Wenn das System stabil bleibt, lass ich es so. GPU wollte ich auch noch übertakten, das fällt mit meinem triple wohl flach. Geld ist mir ausgegangen. Vielleicht leg ich mir später einen größeren zu. Muss ich noch was an den Timmings ändern? zur zeit stehen sie bei 9-9-9-24.

Wenn du willst kannst du sie verringern, dadurch wird der RAM schneller. Bringt aber sehr wenig.. Aber warum hast du dir eig nen i7 960 gekauft?? Da hättest du dir auch nen 920/30 (die ham genau das gleiche Oc-Potenzial!!) holen können und für das gesparte Geld statt ner 480 eine 5970 holen können!!

EDIT: Und son Board mit nur einer Graka... Na Ja :D

hätte mich mehr über die Cpu informieren sollen. Hätte mir eine 920 kaufen sollen. Hatte vor 5 Jahren ein Aldi PC mit einer verbauten 9800xtx. In 12 Monaten war sie 3x defekt. Außerdem steh ich nicht auf Mikroruckler! Das Board hab ich gekauft weil es ein hohes oc potenzial hat und nicht wegen SLI. Weis garnicht ob SLI kombiniert mit Wasserkühlung+Oc sinn macht dafür brauchste min. ein 9x120mm Radi. Zur Grafikkarte, hab sehr schlechte Erfahrungen mit Ati gemacht. Reichen eigentlich 1000watt für 2x 480gtx und i7 960 übertaktet? Hab jetzt 700 Watt Netzteil drin weil 600Watt zu wenig waren

Zuletzt bearbeitet:
Stepping,TM und C1 funktion sind aus,

Mach mal TM wieder an ....denn das ist die absicherung dafür das deine CPU nicht abraucht bei irgendeinem Kühlprob.;)

Bei ausgeschaltenen Thermal Control trottelt die CPU bei überhitzung nicht runter.

hab jetzt wiegesagt unter last 70-73°C. Um wieviel °C würd die Temp etwa runtergehen wenn ich ein 2. 120x2 Radi Reinhauen würde? Oder den einen triple radi in ein lüftersandwitch packen(6stk) Für mehr ist am Gehäuse kein Platz. Der 9x120mm Radi wär vl echt eine option allderdings geh ich mit dem Rechner öfter mal auf Lans, somit müsste ich ihn am Gehäuse befestigen, die vibrationen sind auch nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

deine Wassertemp ist mit 45°C viel zu hoch so 5-10°
Entweder hast du noch Luft im Sys oder die Radis bekommen nur Warme Luft.

Sandwich bringt fast nichts, ein zusätzlicher 120er schon.
Würde ich auch empfehlen, ein 420er ist mit i7 + GTX480 ausgereizt.

Du darfst kein XMP Profil o.ä , Auto OC aktivieren.

VTT / QPI/DRAM ( Je nach MB ) unbedingt manuell wählen.
Dein Ram war auf 2000 mit 4000 uncore, da geben MBs gerne 1,5V
1,15V ist stock, max ist 1,35V 1,25V würde ich nehmen.

Ram auf 10 x Bclk , Uncore 20 X

CPU-Z -> Memory -> NB Frequ = UncoreFrequ.
DRamFrequ x 2 (Da DDR) = Ramfrequ.

Bei everest sind Sensoren interessant,
meist sieht man hier die VTT Spannung und NB Temp

die kühlleistung würde sich schon sehr verbessern^^
versuch doch mal den qpi auf 1,3 zu stellen du kannst es zum schnelltesten ja mit dem TURBO V programm machen ich habs mal ausprobiert mit 1,3 ist das ergebniss in 3d mark 06 schon um einiges besser^^
qpi 1,2 fsb 170 multi 22 21890 punkte
qpi 1,3 fsb 160 multi 22 22975 punkte^^

Außerdem steh ich nicht auf Mikroruckler!
Quatsch, wenn du noch nie ein multigpu-sys hattest , kannst du das erst recht nicht beurteilen. Erstens merkt man das nicht und zweitens is es mit 2 ATI 5xxx praktisch nicht mehr vorhanden!! Natürlich gibt es die anderen nachteile, laustärke und stromverbrauch. Übrigens unterstützen x58-boards SLI- und CF. 4Ghz-4,2GHz schafft man allerdings mit fast allen boards über 200€.
Wenn du dir dein sys in den letzten monaten gekauft hast warum nicht eins mit sata/usb 3.0??

Zurück