i7-950 OC 4Ghz

LLC hab ich gefunden, geht aber nur auf Auto, Standart, Level 1 und auf Level 2. Ich hab auf Standart gemacht (vorher war auf Auto).

Vcore ist auf 1,23... eingestellt

Anhänge

• CPU-Z  keine Last.png
    CPU-Z keine Last.png
    213,5 KB · Aufrufe: 106
Mach da auf Level 1, Level 2 ist zu hoch;) Standart und Auto hast du einen starken Vdrop, mit Level 1 ist es nicht so schlimm. Außer es läuft auch auf standart stabil, dann bauchst du level 1 nicht.

hier noch einmal ein paar Bilder vom Bios !

Anhänge

• IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Mit Prime testen. Du solltest auf jeden Fall nicht dem Board die Spannungen überlassen, weil das machst du im Moment:ugly: Und für 4 GHz kommst du mit 1,23-1,26V auch nicht hin, eher 1,3V, hatte selbst so ein Teil.

LLC musst du halt testen meist brauchen GB MBs Lev 1/2.

Das der Multi ohne Last auf 12X geht ist so gewollt, eigentlich sollte der Vcore auch sinken.
Ist aber vom MB/bios abhängig.

Ansonsten ok,
Wenn du weiter willst mal LLC 1/2 testen oder 0,025-0,05V mehr geben wenn nötig.
Dabei auf den Ram achten wenndu den Bclk weiter erhöhst, gegebenenfals auf 8x senken.
Wie weit dein Ram OC mitmacht musst du halt auch testen, wobei du nicht mehr V nehmen solltest.
1,65V sollte max. sein.

Für 3,8-4,0 sollte CPu-Z ca. 1,2-1,25V anzeigen, mit LLC sollte das stabiler bleiben.
Vtt 1,25-1,3V max 1,35V
bei mehr wie 1,25V Vtt sollte die NB/IOH von 1,1 auf 1,15V

Du solltest aber erst mal mehr Multi nehmen.

Zwischendurch am besten den Intel Burn Test nehmen aber auf 16Threads stellen sonst macht der keine 100% Last

Erstmal Autospannungen weg, sonst würd ich gar nicht damit anfangen, oder weist du 100%, was das Mainboard bei Auto macht:ugly: Dann ungerade Multis nehmen, und LLC nur auf Level 1, alles andere kommt der CPU nicht gut. Und beim Ram geht 1,65V nicht, da muss er 1,66V einstellen, hab selber nur Gigabyte Boards;)

was muss ich ändern, damit ich nicht dem Board die Spannungen überlasse ( also welche weg und wenn wie einstellen?)?

soll ich LLC auf Standart lassen?

Multi 24??? ich dachte der i7 geht nur auf 23 :what:

und den Multi beim Ram auf 8 senken?

beim Uncore ebenfalls auf 18 senken ?

wie ist das den mit der spannung ? muss die immer 1,2 - 1,25 V sein damit der PC nicht abschmiert oder wie? was passiert sonst ?

ich setze LLC jetzt auf Level 1 !

Zuletzt bearbeitet:
Von auto auf feste Werte fixen, LLC Level 1! Deine CPU geht auch Multi 25 und Ram Multi so einstellen, das er maximal auf 1600 geht;) Uncore doppelt so hoch wie Ram Multi. Ob die Spannung reicht, siehst du daran, das es stabil ist, ist es nicht stabil, brauchst du mehr Spannung.

Du brauchst LLC Level 1. Dann bei CPUPLL, PCIe, QPI PLL, auf den Wert vor dem Auto. IOH Core auf 1,16V, ICH I/O auf 1,6, ICH Core auf 1,2V und Dram Voltage auf 1,66V;) Die Ref und termination Spannungen lässt du auf Auto. Die QPI und Vcvore Spannungen musst du dann aber selbst austesten.

hab wie gesagt nun alles so eingestellt, wie du es oben geschrieben hast.
hab mitm Intel Burn Test 5 Runs gemacht (Anhang) Temp waren bei 66 °C

ich kann leider nicht den Multi auf 25 stellen, hab ich im BIOS ausgetestet (geht nur noch auf 24)

weist du was das mit den beiden LEDs auf sich hat ??? die sind bei 150 Mhz angegangen glaube ich (Anhang)

die Dram Voltage hab ich noch nicht auf 1,66 gemacht nur auf 1,64 V, da sonst eine andere Farbe kommt ? oder kann ich das missachten? (Anhang)

Anhänge

• IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Burn test.png
    Burn test.png
    207,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 93
Die Led´s geben dir je nach Farbe den Spannungsbereich an, also alles in Ordnung;) Bei mir waren die teils auch rot:D Dram kannst du 1,66V machen, alles in Ordnung. Multi 25 geht, musst aber unter Advanced CPU Funktionen den Turbo einschalten. Hast du HT ein? Mach mal noch nen Screen von Advanced CPU.

Intel Burn mit 10 runs, war auch alles wie bei 5 :)

geht das nicht auf die lebensdauer vom mainboard usw... (auf Turbo) ??? :what:

hier einmal die Advanced CPU Funktionen

meinst du die Advanced Memory Setting mit Turbo?

Anhänge

• IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Intel Turbo Boost evtl. :ugly:

Wiso man der SB ect,
mehr geben soll außer deren Temp Sinnlos zu erhöhen erschließt sich mir nicht so ganz ?

Nur IOH 1,1V @ 1,15V reicht.

Turbo ist eine normale Funktion der CPU, und fürs OC recht hilfreich da man so den Bclk niedrig halten kann.
Vcore und Temps belasten CPU/MB , allerdings ist OC halt OC der Turbo macht da nichts extra.
Da du immer noch weniger Vcore wie auf Auto hast belastest das also kaum,
da auch die Temps besser sind wie mit dem Boxed.

Bei einigen machen aber gerade Multi und/oder Bclk mehr Probleme Z.B 18x/20x/22x Multi Bclk 160/170/180
Also auch mal Bclk161/171/169 ect Multi 23/21 testen wenn es zu Problemen kommt.

Nimm mal mehr Ram beim IntelBurn.

IOH ist jetzt auf 1,14 , 1,15 ging nicht !

Intel Turbo boost hab ich getestet, kam leider schon im Destopbetrieb ein bluescreen :(

hab jetzt Bclk auf 165 und mit Intel Burn test 5 runs getestet (Anhang)

der Ram ist jetzt auf 1670 Mhz

hält mein Ram das aus?

ist das schlimm, dass der Corespeed im Normalbetrieb um die 1900 und 2200 schwangt ?
muss ich im normalen Betrieb irgendetwas beachten ?

wie ist das mit der Lebensdauer der Komponenten ? ist die stark verkürzt ? :(

Anhänge

• Intel burn test.png
    Intel burn test.png
    141,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal es kommt nicht auf jedes 1/100V an.

Bei Bluescreen ect, halt mehr Vcore , evtl Vtt , je nach Temps

Vcore + Vtt ist bis 1,3V ist sehr sicher und zerstört nichts,
wie geschrieben sind Vcore + Temps entscheidend.

Du hast bis jetzt den Vcore ja nicht wirklich erhöht.

Ram ist ok wenn IntelBurn / Prime keine Fehler macht 1670 liegt auch im Rahmen für 1600er Ram.

Viel mehr würde ich da aber nicht geben, die meisten instabilitäten liegen beim i7 beim Ram.
Abgesehen davon ist z.B 1866 kaum 2% besser wie 1333, bringt also sehr wenig.

Testen kann man dann auch die Timings höher zu setzen also z.B 10-9-10-27 um noch ein paar Hz höher zu kommen.
Wenn du den Multi hochsetzt, den Ram erst mal wieder runter zum testen.

Der Core schwankt meist etwas, je nachdem wieviel Leistung gebraucht wird.
Du stehst ja hoffentlich auch nicht mit Vollgas an ner Ampel :huh: :ugly:
Das nennt sich Speedstep / Eist bei Intel, Cool&Quiet bei AMD gibt es aber schon einige Jahre.

Bei einigen MB senkt sich auch der Vcore wenn er nicht auf Auto ist,
mal Moose Fragen ob das mit deinem MB geht.

jop, vielen dank:)

als ich turbo boost an hatte, hatte er 161 x 24 obwohl ich 23 eingestellt hatte :( ich denke 24 mag mein rechner nicht so gerne

darf ich also mit den multi rumspielen ? der uncore muss ja mindestens doppelt so hoch sein also wenn der nicht genau gleich ist ist das auch ok ?

die temps sinst ja auch ok oder (auf volllast ca. 67 °C) ?

wie groß ist den so der rahm bei 1600 ? zerstör ich da irgendetwas, wenn ich den höher mache ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück