i7-950 @ 4,2 GHz schon Probleme?

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,
Ich werde wahnsinnig. Ein Bekannter von mir taktet seine CPUs auf 5,X GHz und ich kriege meinen, trotz seiner Hilfe, nicht einmal stabil auf 4,2 GHz.
Das kann doch nicht wahr sein. Zugegeben: Er hat mir Trockeneis (-87°) gekühlt und ich kühle mit Wasser. Aber hallooooo? Andere machen die 4,2 GHz mit nem Luftkühler und meine Kühler hält den CPU bei max 65° bei Volllast und Stresstest. Das kanns also nicht sein. Woran zur Hölle liegt es, dass egal auf welche Art ich es mache (hoher BLCK, niedrigerer Multi, oder anders herum) ich keine 4,2 GHz stabil hinbekomme?

System:
i7-950 @ 3,8 GHz (gewünscht: 4,2GHz) mit Corsair Hydro H70
Asus Sabbertooth X58
3x 2GB Corsair Dominator 9
EVGA GTX 580
Bla
Bla
Bla

Ich laufe jetzt während ich das Tippe mit 4,2 GHz bei: 200 * 21 @ 1,272 Volt. Aber ich weiß schon genau, dass ich in den nächsten paar Minuten, vielleicht auch in 2 Stunden einen BLuescreen bekomme. Und wenn ich die Volt auf 1,3 anhebe, startet er nichtmal ins Windows. Pls Help

*edit: Bluescreen kam. Habe nun 1,280 V. Noch läufts seit 25 Min.

LG,
Titan2k4

Zuletzt bearbeitet:
lass mich überlegen.....
was muss man tun um gut übertakten zu können?

du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet....

deine CPU muss KÜHL sein !!!!!

65°C sind heiß verdammt...deine Wasserkühlung muss noch weiter herunter kühlen damit du besser übertakten kannst, soweit schafft es jeder gute Luftkühler...(meist sogar noch viel weniger 40-45°C )

Mit dem H70 wirst du nicht viel mehr als die 4,2GHz schaffen.
~ 60°C sind für einen i7 unter Last noch OK.
65° Vielleicht auch noch.
Mehr aber nicht!

Edit:
@ maestrocool
Wir reden hier von einem i7 und nicht von einem Phenom II.
Ich habe eine richtige WaKü un meiner wird auf 4GHz unter Last auch knapp 60° heiss...

Edit 2:
nur mal soo ganz nebenbei:
Ich wiess zwar nciht welche CPUs dein bekannter OCed, aber die 5GHz wird er niemals richtig stable bekommen.
Ausserdem kann es daran liegen das deine CPU einfach nicht mehr mitmacht.

*EDIT:
(Alles nochmal editiert. Bitte erneut Lesen)

Also:
Ich habe 4200 MHz (200*21) bei 1,288V.

Der CPU selbst erreicht bei Prime95: 65°
Nur der heißeste Kern erreicht: 75°.

Wichtige Fragen:
Frage 1: Glaubt ihr, dass die Temparatur der Grund für den Bluescreen ist?
Frage 2: Welche Volt Zahl ist bei den Settings am besten? Notwenig?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Intel sind für den i7 72 Grad kein Problem und da wurden auch noch Reserven von Intel mit eingerechnet, also kann er eigentlich noch heißer werden. Was mich mal interessieren würde stellst du die Spannung mit LLC oder ohne ein? Was ich damit meine bei CPU und Prime95 bekommst du einen Vdroop oder nicht und wenn ja wie hoch ist der Verlust?

Wofür brauchst du überhaupt mehr als 4,2GHz prime Stable???
Also 3,8-4GHz mit etwa 1,2-1,25V reichen da völlig aus.
Es sei denn du willst benchen.
Also willst du benchen?
Wenn ja, dann vergiss Prime.
Du musst die CPU dann nur für 3DMark oder die 2D benches ausreichend stable kriegen.
Also 1,45-1,5V und spass haben :D

Also laut Intel sind für den i7 72 Grad kein Problem und da wurden auch noch Reserven von Intel mit eingerechnet, also kann er eigentlich noch heißer werden.

Wenn Intel sagt 72 Grad ist bei 72 Grad schluß... Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Dann drosselt er nämlich. Und dann nützt das ganze OC nix mehr.

Wenn Intel sagt 72 Grad ist bei 72 Grad schluß... Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Dann drosselt er nämlich. Und dann nützt das ganze OC nix mehr.

Da stimm ich dem Monkey zu, absoluter Schwachsinn...ich hab nen 3520 auch im 3dmark mit Luftkühlung bei 4,515ghz durchgebracht, wurde über 80° warm...und er lebt immer noch, und hat noch mir auch noch richtige Übertakter erreicht...und das drosseln kommt wenn man die Sicherheitsoptionen im BIOS aktiviert lässt, und wer das beim OC macht ist selbst Schuld.

Also. Vielleicht kann TrueMonkey bissel was sagen. Er hat es mit mir zusammen übertaktet.
@True und alle anderen: Ich habe dieses C1E oder wie das heißt nun deaktiviert, genau so wie auch dieses SpeedStep. (True war schon von Anfang an dagegen ^^) Ich habe während Prime CPU-Z laufen und habe nun absolut keinen V-Drop mehr.... Oder eben bleibt die Zahl bei "Core Voltage" immer konstant bei exakt 1,288V. Ich weiß nicht, ob ich deshalb davon sprechen kann, dass ich keinen V-Drop habe. Aber so ist es. Seit jetzt anderthalb Stunden kein Absturz.
Und zur andere Frage. Ich will nichtmal unbedingt benchen. Aber ich will ein Profil haben, das mit 4,2 GHz stabil... und damit meine ich 24/7 stabil läuft. 4,2 Ist doch nicht zu viel verlangt. Das müsste doch zu machen sein. Oder nicht?

Du hast mich falsch verstanden ...ich bin sein bekannter und die 5ghz hat er bei mir gesehen und die sind rockstabil unter Dice ;)

Erst ab 5,4 ghz unter Dice muss ich öfter neustarten :ugly:

Der TE will sein sys einfach austesten da das oc was wir gemacht haben sehr unter Zeitdruck war.
Ich habe ihm da das wichtigste vermittelt und jetzt testet er ein wenig allein weiter

Ich weiß noch nichtmal was ein TE ist... Aber ich fühle mich davon angesprochen ^^
Also mein vorriger Post (Seite 1) Sagt alles, was ich erreichen will.

Edit: Doch nicht Seite 1. Seite 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair H70 zum ocen kannst du getrost weg lassen, hol dir da lieber nen großen Luftkühler, beispielsweise den hier: Thermalright Silver Arrow
hatte selber den Vorgänger (IFX-14) und habe mit ihm einen QX9775 auf einem D5400XS (skulltrail) 4,2 Ghz Prime Stable bekommen, okay, es lagen zwar 1,45V an, aber die CPU wurde nicht wärmer als 60°C...
Und beim Ocen gilt: je kälter, desto stabiler ist das System...

lg.

burn

PS: Wenn Wasserkühlung, dann richtig (schau mal in meinem Sysprofil - wird bald aktualisiert)

du brauchst mehr Spannung versuch es mal mit 1,33V-1,4V sollte bei einer WAsserkühlung kein problem sein .....
kann auch sein, das dein Mainboard zickt wenn der BLC über 200 ist ....
Teste den MAX BLC wenn du das noch nicht gemacht hast ...
und Pass auf den Speicher auf lass ihn nicht über den Specs laufen eher darunter.

Und bedenke immer, dass man nicht von jeder CPU das gleiche erwarten kann bis 3,8Ghz sollten 95% kommen bei allem was drüber liegt braucht man eine super Kühlung und das richtige händchen .....

deine Wasserkühlung sollte mindestens einen Tripple-Radiator haben um deutlich mehr Kühlleistung als eine gute Luftkühlung zu haben

Also ich habe eine Menge Tests gesehen und die H70 ist stärker wie der Skythe Mugen 2.
Kühlt auf alle Fälle besser. Einen besseren größeren CPU Wasserkühler nutzt man dann meistens auch noch für Grafikkarte. Ich nutze sie NUR für den CPU. (Was anderes bleibt ja auch nicht übrig) Dadurch ist sie dennoch Leistungsstark.
LG

Zurück