i7 950@3,6ghz ---> Xeon x5650/5660 = Upgrade Wert?

redfield

Freizeitschrauber(in)
Hey
Mein Kollege nutzt aktuell nen i7 950@3,6ghz und überlegt auf ein Upgrade zu xeon x5650 oder xeon x5660. Somit müsste er den Sockel nicht wechseln. Zudem soll eine GTX 970 die beiden GTX 480 SLI ablösen. Was sagt ihr...wäre das CPU Upgrade sinnvoll bzw. lohnenswert? Der Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken soweit ich weiß, sollte auch zur neuen CPU passen.

Nutzungsbereich ganz klar Gaming in 1080p. CoD BO3 (mochte wie AW sein SLI nicht sonderlich), Battefront (Beta lief aktuell schon recht ordentlich) und ähnliches.

Wäre für Meinungen dazu dankbar. Kostentechnisch bekommt man die Xeons ja recht günstig und hier im Forum gab's mal irgendwann nen Test mit Benchmark, der Preis/Leistung als top auswies. Somit sollte man nicht viel falsch machen, oder?!

Danke

Grundsätzlich lohnt es schon, auf den Xeon umzusteigen. Die Vorteile sind vor allem geringere Abwärme und Leistungsaufnahme, besseres Übertaktungspotential, und AES. Wenn der Kühler den 950 geschafft hat, wird er mit einem Xeon überhaupt kein Problem haben. Dass er 6 Kerne hat ist zwar toll, bringt aber in Spielen selten was. Trotzdem ist es die günstigste Version, auf aktuelle Performance zu kommen. Dies gilt aber nur wenn man ordentlich übertaktet. 4 GHz sollten da schon drinnen sein, dann solltest Ivy Bridge Paroli bieten können.
Aufgrund der besseren Fertigung explodiert bei Westmere nicht so die Kernspannung, wie es bei den alten Bloomfields war. Ich habs vor einem Monat gemacht, und würds wieder tun, alleine weil die Kiste bei gleichem Takt wesentlich kühler bleibt. Ob man jetzt einen 5650 oder 5670 oder 5690 nimmt ist relativ egal. Der praktische Vorteil ist der höhere Multiplikator. Dadurch erreichst du zwar nicht zwangsweise viel höhere 24/7-Taktfrequenzen, aber man braucht nicht einen so hohen BCLK, hat mehr Spielraum was die RAM-Teiler betrifft und einen niedrigeren Idle-Takt, je nachdem mit welchem BCLK man dann fährt. Ich würd dafür keinen Aufpreis mehr zahlen und nächstes mal einen X5650 nehmen. Meiner hat 129 Euro gekostet, der X5650 hätte beim gleichen Anbieter (über Ebay) nur 100 gemacht. Die 5690 sind nicht lohnenswert.

Aber gerade Battlefront ist eine gute Ausnahme: Die skaliert sehr gut mit den Kernen, also da würd der Hexa vermutlich was bringen:

Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung [Test der Woche]

Das klingt schon mal super. Hast du ihn auf OC laufen? Wenn ja, wie sind deine Werte für 24/7 Betrieb? Auf Ebay liegen sie zwischen 90 Euro für den 50er und 110 Euro für den 60er. Ist jetzt nicht so viel Unterschied, da kann er auch für die 20 Euro den 60er nehmen.

Ich bin von einem i7 950 auf einen x5650 umgestiegen. Mit dem i7 hatte ich einen Takt von 4.2 ghz geschafft, mit dem xeon 4.4 ghz. Gezahlt habe ich damals 80 € auf ebay. Für den preis war es also ein durchaus gutes upgrade bei über 50% mehr Leistung. Ich würde nur den x5650 kaufen. Das geld für die teureren kannst du dir sparen, die lohnen sich erst, wenn du über 4.4 ghz willst, was auf dauer sowieso keine gute idee ist.

Du solltest auch bedenken, dass das keine langfristige Lösung ist. Die alte x58 plattform ist einfach total veraltet.

Hab auch meinen i7 920 , nach langem hin und her auch gegen einen x5650 getauscht, anstatt auf die aktuelle Generation umzusteigen.
Hatte Glück bei Ebay einen Xeon für 70€ zu bekommen.
Insgesamt wurde schon alles gesagt, übertakten geht bei den Xeons besser bzw Kühler, wobei ich auch schon den 920 dank gutem stepping recht kühl auf 4Ghz hatte.

Hab auch ne GTX 970 und kann mich nicht wirklich beklagen was die Leistung angeht.

Würde es an deiner stelle machen anstatt die Plattform zu wechseln.

Die GTX 970 hatte ich auch mal, lief auch gut mit meinem TX-650W, aber ich hatte sie nur knapp 2 Monate. Ich warne dich noch schnell vor, bevor Markus kommt und seine Lieblingsfrage stellt. Hier im Forum wird sehr gern ein Netzteiltausch empfohlen. Normalerweise müsst dein Netzteil mehr Ampere auf der 12V Schiene haben als die Lichtmaschine von einem Catterpillar wenns einen übertakteten 950 und 2 480er versorgen kann, aber es wird vermutlich nicht mehr das neueste BQ sein. ;)

Also sofern du auf die anderen Vorteile der modernen Plattformen verzichten kannst (USB 3, PCI-E 3, SATA3,...) oder vielleicht sogar schon teilweise nachgerüstet hast würd ich auf jeden Fall bei der Plattform bleiben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar - das hilft mir weiter. Er möchte nicht unbedingt viel Geld ausgeben, da er 50% der Zeit auf Konsole zockt. Ein Wechsel zum aktuellen Sockel zieht zwecks Board & Co wieder nen Rattenschwanz nach sich und ist mit Mehrkosten verbunden. Mit dem x5650 wäre er noch günstig dabei. Die 970 bekommt er zum Teil als Geschenk. Somit kann man aus dem System selbst noch was machen.

Was hilfreich wäre sind eure OC Settings für eure 5650, rein als Orientierung. Ich selbst nutze einen i7 4790 und hatte auch meinen alten i7 950 damals auf 3,8ghz laufen. Mit den Xeon habe ich noch keine Erfahrung, was generell so möglich ist. Über eure Settings würde ich mich freuen.

Was wärst du bereit für einen X5670 zu zahlen? Ich hab da evtl. einen abzugeben :)

Da mir jetzt praktisch von jedem der 5650 nahegelegt wurde und dieser für 90 Euro zu haben ist, wäre der 5670 wohl kaum einen großen Aufpreis Wert :)

OC-Settings findest du reichlich hier, einfach die Forensuche nutzen. Knogle hat da auch sehr viel Erfahrung damit! Such mal in seinen Themen und Beiträgen.

Edit: in meiner Signatur steht der Wert den ich fürs rendern hab. Damit läuft er unter Volllast 3 Tage und wenn er fertig ist schalte ich ihn aus. Wenn ich nicht render läuft er stock, daher kann ich dir echt nicht sagen wieviel meiner auf echten Dauer-Volllastbetrieb schafft. Hab auch nicht mehr als 4GHz versucht, sondern einmal drauf eingestellt und war zufrieden mit de Resultat...

Nur eins noch: seit westmere geht kein Standby mehr bei mir. Kann aber auch daran liegen dass mein Netzteil nicht mehr das beste is und mein Board für den Xeon nicht zugelassen ist.

Ich stand auch letztens vor der Entscheidung, wie es mit meinem i7 920@3,8Ghz weiter gehen sollte.
Letztlich habe ich mit doch für Haswell entschieden.

Habe gebraucht einen i7 4770K und ein Z97 G1.Sniper für 290€ hier aus dem Forum bekommen.
Dazu noch 16GB 1866Mhz Ram und einen Dark Rock Pro 3 für 150€.

Meinen i7 920 mit Asus P6T, 12 GB RAM und EKl Brocken habe ich für 160€ verkauft.
Also nur 280€ ausgegeben für die neue Hardware.

Wer weiß wie lange die alte Hardware noch durchgehalten hätte.
Zudem habe ich nun USB 3.0, PCIE 3.0, Sata 6GB, besser Onboard Sound, geringerer Stromverbrauch und allgemein eben die neuere Plattform.

Muss man abwägen, irgendwann ist sowieso eine neue Plattform fällig.

USB 3 kannste durch Steckkarten erweitern, SATA 6Gb/s zum Beispiel sehr gut via SAS Controller, und PCIe 3.0 experimentell auch durch Erhoehung der Max Payload Size fuer den PCIe im Chipsatz

USB 3 kannste durch Steckkarten erweitern, SATA 6Gb/s zum Beispiel sehr gut via SAS Controller, und PCIe 3.0 experimentell auch durch Erhoehung der Max Payload Size fuer den PCIe im Chipsatz

Sicherlich kann man sich auch diverse Adapterkarten reinbauen, ob das so das Wahre ist sei mal dahingestellt.
Ich sage auch garnichts gegen 1366 Plattform.
Bloß hat eine neue Plattform auch diverse Vorteile.
Der größte Unterschied ist bei mir jetzt der OnBoard Sound.
Der Chip beim G1.Sniper ist um längen besser als beim P6T.
Zudem spare ich gut 60W im Idle im Vergleich zum i7 920.
Zudem bootet System bootet deutlich schneller.

Muss man eben abwägen was man möchte.

Okay super, jetzt bin ich allerdings nach wie vor etwas unschlüssig ob ich mit bei eBay für 89 Euro nen 5650 holen soll, oder hier im Thread das User Angebot vom 5670 zum Preis des 60 für 20 Euro mehr in Anspruch nehmen soll. OC Potential sollte mit dem 5670 wohl etwas höher sein.

Okay super, jetzt bin ich allerdings nach wie vor etwas unschlüssig ob ich mit bei eBay für 89 Euro nen 5650 holen soll, oder hier im Thread das User Angebot vom 5670 zum Preis des 60 für 20 Euro mehr in Anspruch nehmen soll. OC Potential sollte mit dem 5670 wohl etwas höher sein.
Mit dem X5650 erreichst du auch 4,4GHz, auch 5GHz :ugly: WIllst du etwa die 6GHz anpeilen? :D

Von Löschzwerg habe ich auch vor ca. einem halben Jahr den X5670 gekauft und habe einen guten erwischt der für 4Ghz nicht viel VCore benötigt. :D
Ist mir viel lieber als bei ebay. Von Löschzwerg weiss man auch, dass man was gutes erhält. ;)

Zurück