i7 920 vs i5 2500K

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage - mit welchem Takt müsste ein i7 920 laufen um mit einem 2500k ohne oc gleichauf zu sein?
 
Kommt immer auf die Anwendung an - betrachtet man die Single-Thread-Leistung, müssten es etwa 3,8ghz sein. Ganz genau kann man das aber nie sagen, da es auch Benchmarkintern immer zu Abweichungen etc. kommt.
 
afaik ca. 10-15% mehr.
das ist aber schwer zu sagen, denn 1366 ist doch anders als 1156/1155.

die gesamtsituation entscheidet da auch ;)

1366 erreicht z.b. mit 3 1066 modulen schon speicherbandbreiten, die du mit den anderen beiden mit 1333 noch nicht erreichst.

haengts da, ist 1366 dchnell besser, haengs an der rohleistung kannst du den 2500k eh schneller machen.

auch schwer vergleichbar: der i7 hat smt, der i5 nicht.
 
Danke schonmal- zu 99 Prozent spielen, hauptsächlich bf 3 und 4, skyrim und war thunder. Aber 3,8 ghz klingt machbar!
Ups, war grad am schreiben als die zweite Antwort kam.
 
Wenn es nur um Games geht kannst du SMT vernachlässigen.
Dann musst du schon 3,8Ghz drauf knallen um mit einem 2500k @Standard mithalten zu können.
Leider wird der Bloomfield zum Stromsäufer bei dem Takt. Musst du schauen ob sich das für dich lohnt oder ob es nicht sinnvoller ist auf Haswell Refresh zu wechseln.
 
Hm, der Stromverbrauch ist der große haken. Die Sache ist das ich jetzt den 2500K hab:)
Gründe fürs wechseln wären keine "sinnvollen" sondern nur Spaß am basteln. Gibt für den Sockel 1366 einfach viel mehr Bretter mit Wasserkühlung:)
 
Ne, nur den 2500K. Reicht mir von der Leistung auch locker, ging praktisch rein ums basteln und um die optik. Sinnfrei vom praktischen Nutzen:)
 
Aha. Sinnfrei. :D
Trifft man hier öfters an. :D

Dann kann ich dir da nicht helfen. Von der Logik her ist der i7 920 einfach altbacken und gehört ins Museum.
Was du jetzt machst musst du halt selbst wissen.
 
Vor allem bei der Hitze:)
hätte die frage anders angehen sollen- mir gehts ums basteln und darum das es für die 1366er Boards noch fullcover wasserkühler gibt. Also wäre die Frage gewesen ob der Wechsel auf den 920 ohne Nachteile zu machen wäre. Aber den großen Nachteil hattest du gezeigt- den Verbrauch. Und basteln um jeden Preis muss nicht sein, dann lass ich hier mal der Vernunft den Vortritt und behalte den 2500K.
 
Du hast beim 920 eben den Nachteil dass die 45nm Fertigung einfach veraltet ist und er deswegen eine Menge Strom braucht. Übertaktet noch mal merklich mehr.
Dann hast du mit Sockel 1366 eine veraltete Plattform.
Der 2500k kann einfach alles besser als der 920.
 
Aha. Sinnfrei. :D
Trifft man hier öfters an. :D

Dann kann ich dir da nicht helfen. Von der Logik her ist der i7 920 einfach altbacken und gehört ins Museum.
Was du jetzt machst musst du halt selbst wissen.


tztztz... der 920er ist auch heute noch eine super CPU mit viel Taktreserven. ;)
So lange hatte ich noch keinen Prozessor bei mir im Einsatz.
Watchdogs, Bf4 alles kann ich ohne Probs auf Ultra zocken. Den S1366 würde ich noch mind. 1 Jahr behalten, will aber mal nach 5 Jahren wieder was neues zum basteln haben. Bis Herbst noch, dann gibts einen Haswell-E 8 Kerner. ;)
 
Die ganze Basis ist halt ein bisschen zu lahm, um sie jetzt noch zum Zocken zu empfehlen, ist eher wie ein Fx.
Sind natürlich trotzdem noch sehr schöne CPUs, vor allem die 6Kerner :hail:
 
Sockel 1366 ist interessant zb wenn man nutzen aus 6 Kernen ziehen kann- gibt's zwar auch bei 2011, kostet aber ne ecke mehr.
 
Sockel 1366 ist interessant zb wenn man nutzen aus 6 Kernen ziehen kann- gibt's zwar auch bei 2011, kostet aber ne ecke mehr.

Habe auch schon überlegt einen gebrauchten Gulftown rein zu kaufen. Will aber kein Geld mehr in diese Plattform investieren, wenn ich eh bis Ende des Jahres auf die Socket 2011-3 Plattform wechsle.
 
dann sowieso nicht.

1366 ist nur fuer bestand interessant, oder wenn geld ueberall knapp ist und power gebraucht wird.

n gulftown mit bord und 6x2gb kostet dermassen wenig, dass man damit eben unter umstaenden gut fahren kann.

stromverbrauch muss einem aber egal sein. da landet man im idle fix beim 5-fachen, unter last immer noch 3-fach.

wasserkuehler gibts da mehr, weil es da noch ansatzweise sinn machte. heutige bords brauchen das null.
 
Das ein i5 2500k besser ist, als ein i7 920 sollte klar sein.
Aber ob ein Wechsel Sinn macht ist eine ganz andere Frage.
Hat man einen i7 3770k macht es auch keinen Sinn auf 4770k zu wechseln, nur weil dieser in allen belangen erstmal besser ist.

Wie Aslinger schon sagt, hält die CPu noch sehr gut mit.
Selbst bei mir mit dem Standardtakt von lausigen 2,66Ghz bin ich immer noch zufrieden ( BF 4, Skyrim, alles kein Problem).
 
Zurück