i7 920 übertakten

abfackler

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 920 übertakten

Hallo!

Ich habe meinen Core I7 920 D0 jetzt stabil auf 4,011 Ghz übertaktet.
Wollte mal fragen ob meine Spannungen auf lange Sicht ungefährlich sind.

V Core 1,280
Ram Spannung 1,64 Volt sind OcZ 1600 mhz DDr3 auf dem Aufkleber steht 1,65 Volt
Hab sie im Moment auf 1,64 laufen bei 1520Mhz.
Bios stellt automatissch immer 1,5 Volt ein.
Alle anderen Spannungen sind auf normal.

Temperaturen sind unter Spielen wie z.b. Dragon Age pro Core auf 48-50 Grad, bei Core Damage sind es um die 75.
Kühler ist ein Alpenföhn Brocken.

Danke für die Hilfe

AW: i7 920 übertakten

Die Spannungen und die Temps mMn in ordnung wenn nicht sogar gut.Man sollte natürlich immer versuchen die Spannungen so niedrig wie möglich/stabil zu bringen.MMn sind sie auf lange sicht ungefährlich auch wenn sich deine 1,64V bei Ram im Gernzbereich befinden.
BtW: Bei meinen OcZ-Riegel zeigt die Verpackung auch 1,6V CpuID-HW Monitor aber nur 1,5(2)V.

Hast du schon versucht deinen Vcore möglichst niedrig zu bingen?

Die Spannungen und die Temps mMn in ordnung wenn nicht sogar gut.Man sollte natürlich immer versuchen die Spannungen so niedrig wie möglich/stabil zu bringen.MMn sind sie auf lange sicht ungefährlich auch wenn sich deine 1,64V bei Ram im Gernzbereich befinden.
Meinst du, das könnte den RAM oder die CPU beschädigen?
Ich habe 1,7V auf dem RAM, 1,33V auf QPI

Bei QPI hab ich keine Ahnung,aber 1,65V sind bei Intel die oberste Grenze da man sonst den Speichercontroller der Cpu beschädigt/die Cpu zerstört/Ram zerstört über diese Grenze sollte eigentlcih nur ExtremeOC'ler gehen.

Den Ram vielleicht auch, aber wahrscheinlicher eher den Speichercontroller am Mainboard.
Alles was über 1,65 Volt geht ist für den Speichercontroler nicht gut (glaube ich mal gelesen zu haben, lasse mich gerne eines besseren belehren)

Des weiteren habe ich mir überlegt meine 8800 GTX evtl. gegen eine Radeon HD5850 zu tauschen. Bin mir aber unsicher ob ich dass machen soll oder nicht lieber doch auf die neuen Nvidias warten (falls die überhaupt jemals erscheinen).

Hab gerade nochmal gelesen im How-To

Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz. In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V betragen!

Eigentlich sogar erstaunlich gute Werte für einen Brocken. Mal abgesehen von der Ram-Spannung die etwas Grenzwertig ist, aber noch nicht gefährlich liegt alles absolut im grünen Bereich.

bin jetzt am ende und ich weiß nicht ob da noch mehr geht vielleicht hat hier ja einer noch ne idee
bin mit meinem i720 C0/C1 bis auf 4,25GHz gekommen mit lukü komme jetzt nur nicht mehr weiter, vielleicht geht ja da noch was.
eingestellt hab ich folgendes

memory @1600MHz, 9-9-9-24
CPU Clock Ratio to 20x
CPU Host Frequency 204MHz
EVGA VDroop Control - Without VDroop
CPU VCore - 1.47500V
CPU VTT - +300mV
CPU PLL - Auto
DIMM Voltage - 1.65V
DIMM DQ Vref - +0mV
QPI PLL VCore - 1.400V
IOH VCore - 1.400V
IOH/ICH I/O Voltage 1.650V
ICH VCore - 1.250V
PWM Frequency - 1067 KHz
QPI Frequency Selection to 4.800 GT/s

hab mal versucht auf 4,4 GHz aber dann unter prime nach 20sec bluescreen(0x00000121)

4.25GHz unter Luft sind schon...naja, was sagen denn die temps?
Ich denke nicht das da wirklich mehr geht, die müssen ja schon jenseits der 70C sein.

nöö 70 haben die nun nicht nach everest haben die einzelnen cores ~ 58°
gekühlt wird dieser mit einem noctua nh-d14 mit dem thors hammer den ich davor hatte wäre dieses allerdings nicht gegangen.

Eigentlich sogar erstaunlich gute Werte für einen Brocken. Mal abgesehen von der Ram-Spannung die etwas Grenzwertig ist, aber noch nicht gefährlich liegt alles absolut im grünen Bereich.

So ein Schmarn, die Ram Spannung der meisten DDR3 Low Voltage Riegel wird mit 1,65 angegeben, somit dürfen diese als normal betrachtet werden. Drunter ist immer gut, drüber versuche ich in dem Fall zu vermeiden. Grenzwertig ist bei 1,64V der falsche Ausdruck, da es immernoch unterhalb seiner RAM Spezifikation ist!!!

So ein Schmarn, die Ram Spannung der meisten DDR3 Low Voltage Riegel wird mit 1,65 angegeben, somit dürfen diese als normal betrachtet werden. Drunter ist immer gut, drüber versuche ich in dem Fall zu vermeiden. Grenzwertig ist bei 1,64V der falsche Ausdruck, da es immernoch unterhalb seiner RAM Spezifikation ist!!!

Mit grenzwertig meine ich dass die Intel CPUs nur bis zu dieser Spannung spezifiert sind. Dadurch das die Rams diese aber als Standardspannung haben und kompatibel mit den Intel Boards sind ist das aber unproblematisch.
Ich hoffe das hat nicht zu Missverständnissen geführt.

CPU VCore - 1.47500V

CPU Vcore von 1,475 ehm...das ist schon sehr viel,wenn man bedenkt das es für den Alltagsbetreib mit Lukü nicht mehr als ~1,325 sein sollten.Mit Wasserkühlung kann man so was machen aber Garantiert nicht mit Lukü
Aber nur um sicher zu gehen du hast mit Prime gard mal 45°C?

CPU Vcore von 1,475 ehm...das ist schon sehr viel,wenn man bedenkt das es für den Alltagsbetreib mit Lukü nicht mehr als ~1,325 sein sollten.Mit Wasserkühlung kann man so was machen aber Garantiert nicht mit Lukü
Aber nur um sicher zu gehen du hast mit Prime gard mal 45°C?

ist nicht für den alltagsbetrieb nur zum benchen mehr nicht und mit prime 45°C wäre ja ein traum :) nein unter prime sinds ~58°C hatte ich aber auch geschrieben ;)
ich werd aber die spannung mal runter machen und testen obs damit auch läuft

Bevor du keinen 10min Prime test mit temps postest, glaube ich erstmal garnix :lol:

Aber anscheinend hast du ne echt gute CPU erwischt.

@ neo
Lass gut sein.

Vielmehr geht nicht und 58° bei Prime glaub ich auch nicht.
Mit den settings geht das kaum unter Wasser mit einem D0.

Also, mein i7 920 läuft mit nem Proilmatech Megahalems, wo ein 1250rpm Lüfter dran ist. Gehäuse ist ein HAF932 mit 3x230mm Lüftern und einem 140mm Lüfter. Zusätzlich Grafikkarte und Netzteil usw.

Ist also alles sehr gut belüftet und gekühlt.

Bei 1.13V und 3.8GHz sinds etwa 52° unter Prime... Screen her von deinem Ergebnis sonst ist hier eh bald zu ;)

Zurück