i7 920 Temperaturen - was den nun???

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

mich würde es gern interessieren, was den so die optimalste maximal Temperatur (unter Prime oder IntelBurnTest) für den i7 920 ist? Nutzung < 5 Jahre! (Normalbetrieb, Online Games, Internet...)

Habe gegoogelt und gegoolt und habe von 50°C bis 120°C alles gesehen!:ugly:

Bitte unterscheidet zwischen CPU und KERN (core)!

THX

Laut Intel 67,9 °C CPU (also Tcase), danach throttelt die CPU und das bringt dir ja nichts, wenn du sie noch weiter nach oben treibst bis sie ganz ausschaltet, um eine Totalzerstörung zu verhindern. ;)

Aaaaah klingt doch schon mal nicht schlecht:)

Und die Core-Temperatur ist dann egal oder wie? Meine core-Temp varieret 15-20°C Unterschied Core (mehr) - cpu

Also du kannst dich doch an der Tcase orientieren, wenn du dich wirklich am max. zulässigen halten willst, nur warum willst du die CPU so quälen? :what:

Was ist den die Tcase? Bzw. wo und was kann sie auslesehn?

Ich will sie nicht quälen ich will Klarheit und Gewissheit :)

Tcase ist die CPU-Temperatur (wird mittels Sensor direkt am Heatspreader abgelesen), also nicht die Kerntemperatur! Die Klarheit hab ich dir in meinem ersten Post bereits gegeben und mehr als Intel zu dem Thema sagt ist halt nicht drin, denn die geben solche max. Temperaturen ja nicht umsonst bekannt. Das sie keine Tcore angaben machen liegt wohl eher an den verwendeten Sensoren. ;)

KK - danke dir!

Die Temp. im BIOS bringt einem aber recht wenig, da die CPU ja nicht belastet wird - sehe ich das richtig?

Richtig! :D

Hab mit deiner Logik gerechnet … hat funktioniert. ;) Nimm am besten HardwareMonitor oder CoreTemp, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht bei OC und Benchen.

ich nehme core temp ! meine temps sind zwischen 24°C und 62°C unter OC und alles im Grünen bereich! .. denke 70°C sind das max. für den i7 im dauerbetrieb

@ johny

Er meint zu 100% die Core-Temps, denn CPU-Angaben werden ziemlich selten gemacht. ;)

Zurück