i7 920 stabil übertakten

AW: i7 920 stabil übertakten

Hängt von der Kühlung ab.

Mit 1,35V Spannung geht meiner bis 4 GHz überhitzt aber leider. (ist nur ein EKL mit 4 Heatpipes)

Die meisten berichten von Taktraten um 3,6 GHz.

Die D0-Modelle gehen meistens auch so 100-200MHz besser, als die alten C0/C1. Das ist aber immernoch Glückssache.

Also ich hab meinen i7 920 mit Asus Rampage III Gene und nem Mugen 3 Lüfter auf stabile 3.2 GHz (i7 965X) Niveau übertaktet. Temperaturen im Idle 42°C und unter Last ca. 2 Stunden Battlefield 3 am Stück 58°C. Das ist denke ich absolut in Ordnung. Von den Temps geht bestimmt noch ein bisschen, aber 3.2 GHz sind mehr als ausreichend. Mit ner GTX 560Ti und 6 GB RAM sowie ner Intel 320 120GB in Battlefield 3 (FullDH, max. Details, 4xMSAA, 16xAF) durchschnittlich 48 FPS.

Mein C0 geht silent auf 3,8GHz. Lüfter drehen da bei max 700rpm unter prime nach ca 20m. Voltage ist 1,216, temperatur ist am heißesten Kern 72. Also 3,6 GHz sollten bei jedem 920ger bei guter Kühlung drin sein.

Kommt auf die CPU und aufs Stepping an.
C0 (alt) schafft vielleicht 3,5GHz, alles drüber mit mehr "Gewalt" in form von Spannung vielleicht noch.
D0 (neu) geht (wie du in meiner Signatur siehst) wenn man ein gutes Exemplar hat schon bei 1,23v auf 4GHz (ohne SMT auch bei 1,18v schon) aber wie gesagt das ist sehr CPU-abhängig wie viel Saft man anlegen muss.

denke da geht probieren über studieren da ja jede cpu unterschiedlich ist
der 920 ist aber im do stepping eig ziemlich gut für oc geeignet

denke da geht probieren über studieren da ja jede cpu unterschiedlich ist
der 920 ist aber im do stepping eig ziemlich gut für oc geeignet
Schliese mich Charcharias Meinung an, einfach mal die Spannungen im Bios fixieren und vCore auf 1,28v stellen, temps immer im Blick behalten, und dann probieren was geht.

Maximaltakt bisher 4,5GhZ bei 1,35V mit SMT an.
Allerdings unter Wasser mit nem AC Kryos.

Unter Luft hatte ich ihn mit einem Noctua NH-D14 auf 4,2GhZ SMT an bei 1,24V stabil gehabt.

Kommt halt auf die CPU, Mainboard, Speicher? an.

Da ich aktuell die Leistung sowieso nicht brauche, und alles andere unsinnige Verschwendung waere, laeuft die CPU mit normaltakt und auf 0,9V.
Spiele laufen fluessig, restliches arbeiten ist auch ohne Probleme zu bewerkstelligen.

72°C ist schon am Limit.

Geh runter mit dem Takt.

Das ist unter Prime. Ich könnte die Lüfter auch höher drehen lassen, aber ist denke ich nicht nötig. Bei Renderaufgaben haben die Kerne trotz 100% Auslastung max 64. Bei Games sind es max 58 Grad. Da ich nicht ständig Prime laufen habe geht das denke ich in Ordnung. Der Boxed Kühler ist @ Standardtakt + Standardvoltage @ Prime deutlich heißer. Ich habe damals bei 80 Grad abgebrochen. 72 Grad sind meiner Meinung nach für einen i7 unter Prime absolut ungefährlich.

habe zwar nen i7 950 aber der läuft bei 1.15V auf 3.78 GHz und der wärmste kern erreicht bei nem 10ner loop von intel burn in @max. stress@ 16 threads grade mal 57°.....(@wakü)

Mobo is ein asus p6td deluxe......

Zurück