i7 920 + schmales GH.

toasted

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Ich hab gesucht und gesucht bin mir aber nicht sicher welcher CPU kühler für mich am besten ist. Zum System: i7 920, radeon 4850, ein kleines Gehäuse mit nur einem 80mm fan hinten, Kama Flex..ich glaub 1500rpm (mehr geht nicht rein, ist ein dell gehäuse...)
unter Last (bei seti@home) komm ich auf so knappe 76°C idle so um die 51°C (beides mit SpeedFan 4.38 gemessen). Vom MB bis zur Seite hab ich ca 15 cm platz minus etwas für den Abstand MB zu CPU oberkante.
Also etwas 14.0-14.5 cm platz für den Kühler
Meine engere Auswahl ist:
Zalman CNPS 9700 (NT oder CU??) => könnte etwas knapp werden da 14,2cm
Zalman CNPS 9500
Arctic Cooling freezer Extreme Rev 2
Noctua NH-U9B
Noctua NH-C12P
Enzotech Extreme X Rev.A (zu dem würde ich tendieren)
Coolermaster Hyper-N520

Andere Vorschläge?
Ich würde gerne keinen zu lauten bzw leisen und bei bedarf lauten Kühler. :schief:

Kann mir wer helfen?
P.S. Die Southbridge (north-?) hat ca 83°C auch recht warm oder?
Da werd ich aber wohl bald den Enzotech CNB-r1 draufbauen.
 
Ich hab nochmal mit Everrest geschaut.
Der MB seonsor sagt 41°C und der sensor AUX (wo auch immer der ist..) 82°C
Temps sind ein bischen runtergegange auf 47°C, GPU liegt bei 64°C idleing.
 
ich rate dir zum Xigmatek HDT-SD964
nicht zu teuer
hat eine echt gute leistung, hab ich schon auf einem 125 watt phenom verbaut
und der nimmt auch nicht zuviel platz weg
der lüfter hat einen großen regelbereich
 
aber sicher doch
einen Phenom 9850BE und dann noch übertaktet erzeugt eine ziemlch starke wärme
die angegeben 125 watt TDP @ stock stimmen sowieso nicht
es sind ne ganze ecke mehr
und dann guck dir mal den kümmerlichen boxed kühler des I7 an
der Xigmatek hat da einen ganz klaren vorteil
breite lamellen, 4 HDT Heatpipes und einen im Notfall sehr starken Lüfter

zu den oben aufgeführten kühlern
der Xigmatek wurde mal als besser eingestuft als der CNPS 9700
der AC Freezer Xtreme ist z.T. schlechter in den Test als der vorgänger Freezer 7 Pro
dem Noctua NH-U9B könnte ich zustimmen
etwas gleichstark wie der Xigmatek
hm der Noctua NH-C12P ist ein Top blower
aber auch nur gut, wenn seitlich ein sehr großes gitter ist
dem rest kann ich auch nicht zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein lässt sich sagen, dass tower kühler besser kühlen als
top blower
guck einfach was besser bei dir reinpasst und dann nehm den kühler
top blower kühler siind gut, wenn hinten ein gehäuselüfter fehlt
dadurch wird dann aber das mainboard wärmer
 
@toasted
Glaube ich nicht, da bei Toplowkühlern die CPU wärmer wird als bei Towerkühlern.
Beim Noctua hättest du den Vorteil, dass die Mainboardkomponenten (NB) mitgekühlt werden.
 
hm dann tendier ich irgendwie zu dem Noctu NH-U9B.
Wenn der denn ausreicht für den 920er (standarttakt)
 
ausreichen dürfte jeder hier vorgeschlagene kühler
nur mal so zur info
die vorgeschlagenen kühler sind zum overclocking des I7 geeignet!
 
der passt nicht wegen der Bauhöhe!
@ Lachgas: was für eine temp sollte ich den erwarten? (idle/last)
 
vllt. wenigstens den ersten post lesen
der TE hat da schon geschrieben das er nur ~14cm bis zur seitenwand hat, der megahalems passt also nie im leben

ich würde den noctua u9b nehmen, hab selber den großen bruder, den u12p, und bin bestens zufrieden (ok meine cpu hat auch nur ne tdp von 62watt:D:D)
trotzdem sollte der u9b den i7 locker kühlen
sonst solltest du unter umständen über ein neues gehäuse mit dem ein oder anderen lüfter mehr nachdenken
z.b. das CM 690 das hab ich auch, mit 7 lüftern max. bist du da bestens bedient und könntest auch einen größeren kühler reinsetzen (laut CM gehen da kühler bis ~170mm höhe)
 
bei ordentlichem gehäuseklima und dem kühler mit 92 mm lüfter sollten last temperaturen von max. 50-55°C im kern zu erwarten sein
natürlich bei normaltakt
 
och dachte der boxed liegt bei über 65°C
na dann wirds auf alle fälle noch kühler!

aber 65°C bei voller last sind eigentlich grade noch ok
weiß nicht wofür du dann neuen kühler brauchst
 
Sry hatte mich verlesen. Ich hab zwar nicht den original boxed von intel sondern einen von dell aber mit dem habe ich unter last 75°C ich hatte bei deinem post das "Last" überlesen und die mit meinen Idle temperaturen verglichen
 
OK dann fühl ich mich ja bestätigt. Ich werds dann mal den Noctua 9er werden lassen und schaun ob die temps etwas runtergehen. :daumen:
 
Zurück