• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-920 OC System Frage an die Experten ??

zechi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde !

Ich brauche für meine Workstation die ich zu 90% für Bildbearbeitung benötige neue Power.

Dabei hab ich mich für einen i7-920 entschieden.

Nun brauche ich ein paar tipps zum Board und Speicher.

wenn ich den Prozessor mit BC: 175 MHz betreiben will, das soll er ja schaffen , welcher speicher ist dann schneller`und besser ?

ein 7-7-7-21 mit 1066 oder entspricht 175 BC nicht eher 1600 ???
beim speicher blicke ich leider nicht durch.

Genauso wie beim board.
ASUS ist klar.
aber ob P6T6 WS Revolution oder Rampage II Extreme
da sehe ich nichtmal im Preis einen unterschied ??

bitte helft mir und sagt mir wie ihr das system zusammenstellen würdet ?

Grafikkarte hab ich an einen Asus 4780 oder eine Sapphire 260 gedacht 1000 MB Speicher sollte sie schon haben.

Fürs Sytem und Photoshop dann noch eine Intel SSD Extrem mit 32 GB und alles sollte prima "flutschen" :-)

also erstmal hat ne 260 gtx nur 898MB ;)

Ob Ati oder Nvidia? darüber scheiden sich die geister, tut sich beides net so viel, das was günstiger is, würd ich sagen.

rampage 2 extreme is wohl besser, gerade zum OCen. das andere is nur für triple sli und so ne spielerein gedacht.

also der ramtakt "entspricht" garkeinem QPI takt. das kommt auf den ramteiler an, den du im BIos einstellst. um so geringer die latenzen bei umso höherem takt, umso schneller is der Ram auch.

Generell würde ich sagen 32gb sind zu klein als Festplatte. hol die ne vernünftige mit 640 gb oder sowas. is dann zwar sata 2 und etwas alngsamer, aber man kann halt viel mehr drauf speichern. SSds sind einfach zu klein und zu teuer.

wieviel willste denn ausgeben?

Nun, von der Ausgabe her ist es nicht sooo limitierrt :-)

die SSD ist nur für Photoshop und WIN Temp / SWAP reserviert.

Das system läuft auf einem Raptor RAID 0 den ich schon habe.
Vista x64

@ 1GB , dann wirds wohl die 4780er werden :-)

Wenn ich den Ramteiler und alles richtig verstanden hab gehts mit dem i7-920 dann aber nicht weiter als 1600 MHz.

welchen speicher kann ich dazu derzeit nehmen ?
Ich dachte an:
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24

Gibts daran noch was auszusetzten:

i7-920 boxed
Asus Rampage
OCZ Intel Extrem DDR-1600 CL9
Asus ENGT 260

Gibts daran noch was auszusetzten:
i7-920 boxed
Asus Rampage
OCZ Intel Extrem DDR-1600 CL9
Asus ENGT 260
Netzteil ? Sollten 500W genügen. AM besten von einem Markenhersteller wie BeQuiet oder Enermax.
Warum willst du eigentlich OC machen wenn du den Rechner für BB verwendest ?
Da merkt man doch nicht wirklich einen Unterschied. Mit einer GTX260 fahre ich zurzeit auch ganz gut bei Photoshop dank OpenGL Beschleunigung von CS4 ( und nein , das ist kein CUDA ).
Das Board finde ich übertrieben - da reicht auch ein EX-58UD3R von Gigabyte locker aus. Die 100€ mehr wären Geldverschwendung.
Ram solltest du schon 6GB min. nehmen - wenn du mit großen Bildern arbeitest dann dürfen es auch 12GB sein ( immerhin erspart man sich so die Auslagerung auf HDD weshalb man dann auch keine extrem schnelle Platte braucht ). SSD macht jedenfalls im Moment noch keinen Sinn ( es sei denn du machst BB hauptberuflich und bearbeitest wirklich Vollformatbilder - da könnte es Sinn machen - braucht aber deutlich mehr als 32GB Platz ).

just my2cents

Du brauchst nicht unbedingt das Rampage extreme,da reicht auch das P6T Delux . Alles bringen es locker auf BCLK 175.

Ram ist okay. Graka auch,sollte also passen.

Zu SSD von Intel- hab letztens gelesen dass die momentan die beste Platte aufm Markt ist,also greif zu.

Du brauchst nicht unbedingt das Rampage extreme,
d'acord.
da reicht auch das P6T Delux . Alles bringen es locker auf BCLK 175.
wobei das p6t/delux im moment recht häufig mit Defekten oder Fehlern zu kämpfen haben. Die x58 Reihe von Gigabyte ist da empfehlenswerter.
Zu SSD von Intel- hab letztens gelesen dass die momentan die beste Platte aufm Markt ist,also greif zu.
Die Preise sind total weltfremd: 80GB SSD von Intel kostet grad 360€.
Dafür bekommt man bei normalen schnellen HDDs ca 3,5 TB. Und für BB sind mehr Platz > Geschwindigkeit ( weil eh der RAM entscheidend ist und nicht die Fetsplatte ).
SSDs entfalten ihre Geschwindigkeit sowieso erst beim richtigen Multitasking ( sprich , Surfen , Virenscanner , Musik , Entpacken alles gleichzeitig ).
Wer hier jetzt SSDs empfiehlt sollte sich erstmal in der Richtung schlau machen.

Zurück