i7-920 OC Problem | Merkwürdiger BSOD

AW: i7-920 OC Problem | Merkwürdiger BSOD

Poste am besten mal deine kompletten BIOS Settings, mach einfach ein paar Foto's davon und lade sie hier hoch.

Mfg

Aktiviere die Loadline Calibration, deaktiviere "CPU Spread Spectrum" und "C1E".

Dann müsste es eigentlich klappen.

Grüsse

was sind denn das für funktionen ? was machen die ?
und was für ein Bluescreen ist das, ich will nicht nur die Lösung sondern auch den Lösungsweg, sonst lern ich ja nix

Diese Funktionen müsstest du eigentlich kennen, bevor du ans OC'en denkst.

Bei aktiviertem Spread Spectrum läuft ein Mainboard z.b nicht mit 100MHz FSB, sondern bewegt sich bei 0,25MHz Center Spread zwischen 97,5 und 102,5MHz, Spread Spectrum sollte beim Übertakten der CPU daher deaktiviert sein.

Die Loadline Calibration verhindert, dass die V-core unter Last nicht zu sehr abfällt, ohne dabei die im BIOS manuell gesetzte V-core zu übersteigen.

C1E ist einer der C-States, eine Stromspar-Funktion der CPU, beim Übertakten kann es zu Problemen kommen, also während dem Primen deaktivieren.

Grüsse

Im How-To steht aber was von Speedstep und EIST, C1E ist der dritte im Bunde...

Versuch das mal, und berichte davon...:D

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

häh, dann ist er sinn des Tutorials aber verfehlt !^^
naja egal ich befolge deine Tipps jetzmal !
wünscht mir glück

Dein BSOD bezieht sich auf einen Volume Manager Extension Driver, liegt im System Root/System32/Driver Ordner, hast du da irgendwas verstellt oder einen Festplatten-Treiber gewechselt bzw neu installiert ?

Obwohl, es muss auch nicht die Volmgry.sys datei sein, die jetzt für den BSOS zuständig ist, wenn Windows während dem Fehler auf diese Datei zugreifen wollte, dann kommt eben der besagte Fehler.

Ich hatte die letzte Zeit auch einige BSOD's mit Prime95, bei mir war es eine zu niedrig eingestellte QPI- & RAM-Spannung.

EDIT: hast du auch Probleme beim Booten ? Hab deinen anderen Thread gerade gelesen.

Nicht dass noch was mit den SATA-Treibern nicht stimmt, oder ne IDE oder AHCI Umstellung nicht geklappt hat ?!

Und läuft dein RAM mit den vorgeschriebenen Timings, sprich z.b 9-9-9-24 oder 8-8-8-20 ?

Und noch ne Frage : wie sieht es mit deinen Temperaturen aus ? Läuft deine Wakü ?

Zuletzt bearbeitet:

aalso
deine tipps haben teilweise geholfen !
Der Windows Bootscreen bleibt jetzt länger stabil, aber hängt sich halt entweder auf oder stürzt einfach nach ner längeren Zeit ab. Das konnte ich mit ner Erhöhung der Spannungen(qpi:1.33125 vcore: 1,25625) noch weiter stabilisieren aber auf den Desktop komme ich immernochnet.
- Der Ram läuft mit 9-9-9-24-1T
- die Wakü läuft super und unter Primelast lieg ich immer so bei 47° nach 20 Minuten

und die bootprobleme die im anderen Fred beschrieben sind hab ich immernoch.
Hab OCZ Gold DDR3 ram.
Festplattentechnisch gibt es ein problem, hier genauer beschrieben
Hast du noch Lösungsansätze, soll ich einfach die Spannungen weiter hochziehen ?

Mit wieviel BCLK fährst du atm, 180 ? Dann fixe die QPI-Spannung mal auf 1,35 im BIOS, dann sollten ungefähr 1,31-32V anliegen.

Ich kann dir einige Befehle für die Ausführungszeile geben, dann kannst du mal kucken wie es mit deinen Partitionen ausschaut.

Z.b cmd eintippen, öffnen und dann den Befehl diskpart eingeben, damit rufst du die Partitionsverwaltung auf.

Du hast die Probleme aber nicht erst, seitdem du die Wakü eingebaut hast ?

doch, das ist ja des problem -_-
also soll ich die qpi spannung erhöhen ?
die ist im bios jetzt scho lila hinterlegt, soll ich des einfach net beachten ?

Dann kann das Ganze auch eine vollkommen andere Ursache haben, von Wasserkühlungen verstehe ich jedoch nicht die Bohne. :D

Dafür haben wir hier aber Spezialisten. :)

ne glaub ich net, ich würd an ein Treiberproblem glauben, weil halt eine HDD net läuft und der BSOD auf die HDDdriver bezug nimmt,ich probier aber aufjedenfall mal das mit dem QPI takt, kann ich die lila hinterlegung also ignorieren ?
ich hab auchnichts an den Ramspannungen geändert, kann das daran liegen ?

Weiss nicht wie es bei dir ausschaut, bei mir wird's zunächst ab 1,4V gelb, bevor es dann erst viel später rot wird. Lila kenn ich nicht, aber ab welchem Wert wird's denn Lila, und hast du die aktuellen Spannungsangaben von deinem Board gefunden ?

Du müsstest unbedingt wissen, wieviel QPI-Spannung real anliegt, Everest Ultimate z.b gibt mir diesen Wert an. Das ist aber von Board zu Board und Sensor verschieden.

Btw hast du schon die Command-line benutzt ?

Wenn ich also richtig verstehe : seitdem du die Wakü angeschlossen hast, gibt's die Bluescreens ? Hattest du vorher auch keine Probleme mit der Festplatte ? Du musst schon mit etwas mehr Info's rausrücken, NT in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:

jep hab ich, er startet den partitionsmanager, was mach ich dann ?^^
den befehl den du mir gegeben hast öffnet einfach nur den PArtitionsmanager
edit
ok, hab jetzt everest, wo kann ich die spannungen sehen

Wird denn dort die andere Festplatte angezeigt, ist es ein existierendes Volumen oder eine Partition, ist das Dateisystem NTFS ? Gibbet einen Laufwerk-buchstaben ? In der Kommandozeile kannst du auch viele andere Befehle eintippen, wie z.b Assign : einen Laufwerkbuchstaben zuweisen, oder Create : ein Volumen erstellen oder eine Partition...usw.

Vergib mir, wenn ich die Befehle nicht alle auswendig kenne. :D Aber DOS listet dir doch alle Möglichkeiten auf. ;)

ich seh da nur ne kommandozeile, wenn ich deinen befehl eingegeben hab
wo find ich bei everest die qpi spannung ?

Was ist denn auf der Festplatte, die nicht in Windows angezeigt wird ? Hat die schon ein Format ?

QPI-Spannung findest du unter Sensors, wie alle Spannungen.

Zurück