i7 920 nur 30 sek windows, dann absturz

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hab den nach dieser anleitung oc

Ai Overclock Tuner.....................[Manual]
CPU Ratio Setting......................[21.0]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech............[Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode...........[Enabled]
BCLK Frequency.........................[191]
PCIE Frequency.........................[100]
DRAM Frequency.........................[DDR3-1531MHz]
UCLK Frequency.........................[3063MHz]
QPI Link Data Rate.....................[Auto]

CPU Voltage Control....................[Manual]
CPU Voltage............................[1.22500]
CPU PLL Voltage........................[1.80]
QPI/DRAM Core Voltage..................[1.21875]
IOH Voltage............................[1.12]
IOH PCIE Voltage.......................[1.50]
ICH Voltage............................[1.20]
ICH PCIE Voltage.......................[1.50]
DRAM Bus Voltage.......................[1.64]
DRAM DATA REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHA...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHB...........[Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHC...........[Auto]
DRAM CTRL REF Voltage on CHC...........[Auto]

Load-Line Calibration..................[Enabled]
CPU Differential Amplitude.............[800mV]
CPU Clock Skew.........................[Delay 300ps]
CPU Spread Spectrum....................[Disabled]
IOH Clock Skew.........................[Auto]
PCIE Spread Spectrum...................[Disabled]

C1E Support............................[Disabled]
Hardware Prefetcher....................[Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetch...........[Enabled]
Intel(r) Virtualization Tech...........[Disabled]
CPU TM Function........................[Disabled]
Execute Disable Bit....................[Enabled]
Intel(r) HT Technology.................[Enabled]
Active Processor Cores.................[All]
A20M...................................[Disabled]
Intel(r) SpeedStep(tm) Tech............[Disabled]
Intel(r) C-STATE Tech..................[Disabled]

windows ist nur 30 sek oben bis es abstürzt

Könnte der RAM sein - stell den Teiler mal auf 8, so dass du in etwa in den Bereich kommst der für den RAM vorgesehen ist (1333?) - ne Abweichung von ca 100 MHz aufwärts sollte noch OK sein, alles darüber kann Probleme machen.

Ansonsten guck einfach bis zu welchem Punkt sich deine CPU stabil übertakten lässt. ein BCLK von 191 ist mehr als nur ein bisschen :D - und denk an die Kühlung...

Da gibts einiges zu verbessern^^ Würde empfehlen das du TurboMode anmachst um einen 22-fachen Multiplikator unter Last zu kriegen und dafür die BClK niedriger einstellst.

Auch sollstest du die QPI/DRAM Core Voltage anheben um den Ram und die hohe BCLK zu stabilisieren, da sollstest du erstmal mit ca. 1,3V testen und setzt die Ram Spannung auf 1,66V des sorgt auf für Stabilität.

Auch kannst du "Intel(r) SpeedStep(tm) Tech" aktivieren des heißt zwar immer das diese schlecht fürs übertakten ist, ich selbst hatte aber noch nie Probleme damit und warum soll die CPU dauernd mit vollem takt laufen wenn nichts zu tun ist?

Und zu letzt mach die "Load-Line Calibration" aus, die sorgt nur für Abstürze weil die Spannung da gerne mal absackt im Idle was oft mit einer hohen Übertaktung nicht mehr stabil ist.

Für eine stabile BCLK von um die 200MHz wirst du bis zu 1,35V VCore benötigen.

Ausserdem musst du den RAM-Teiler so einstellen, dass er unter 1333 MHz läuft. Der Speichercontroller kann offiziell nur 1066 MHz DDR3.
Unter 1,65V RAM Spannung sollten 1333 MHz funktionieren.

Der Rest steht ja schon oben irgendwo.

Nur die Temperatur sollte nicht dauerhaft über 80°C gehen, sonst wird er dir immer noch gelegentlich abstürzen.
(Schaden richtet diese Temp normalerweise nicht an, meiner läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und wird im Sommer schon mal was wärmer)

ich glaub der 920 ist eh nicht für die 4ghz gedacht ich hab nen rampageIIIextreme und ne wakü und der schaft die 4ghz keine 5 min stabil!:hail:
ich hab ihn mit 3.8ghz sehr stabil und mall ehrlich das reicht doch wenn du nicht grad nen multi GPU system hast :daumen:

mfg joey

ich glaub der 920 ist eh nicht für die 4ghz gedachty

Woher hast du denn das. Bloß weil du ihn nicht stabil bekommst. auf 4GHz ging bisher sogar jeder C0 innerhalb der von Intel erlaubten Vcore den ich gesehen habe. Das häufigste Problem ist dabei die Kühlung. Wenn man eine Krücke erwischt hat ...Pech, aber eine verallgemeinerte Aussage, dass die sich nicht für 4GHz eignen würden kann ich nicht so stehen lassen.

@TE: Auf welchem Board läuft das ganze? Mein GB benötigt z.B. LLC? Hast du einen C0 oder DO? Bei einem C0 ist die Voltage evtl tatsächlich zu niedrig.PLL Voltage musste ich auch etwas anheben für 4GHz. Lote erstmal mit einem niedrigen Multi die max BCLK aus und probiere dann mit dieser niedrigere Multi als 21. Manche mögen den 21er nicht.

ich hab ein CO auf nem rampage III Extrem hab den multi auf 19 und eine stabiele BCR von 200 also am bord wirds nicht liegen und die ansicht das das viele davon nicht schaffen hab ich auch nur aus nen paar fohren"ich nem alles zurück :P
ich werd mich nochmall ran setzen und ein wenig probieren jezt hast du mein interesse für die 4 GHz wider geweckt :devil:

Bei Asus + Gbyte MBs muss LLC meist an sein zum OC.
Für 4,0GHz sind ca. 1,2-1,3Vcore + 1,25-1,3V QPI/VTT nötig.

Das er schon mal läuft zeigt das du nah dran bist.
Die meisten Probleme macht meist Uncore/ Ram.
Auch zu scharfe Timings, also Ram zum CPU OC erst mal runtersetzen und evtl später Optimieren.

Es gibt einige C0 wo um 3,8GHz schluss ist,
ansonsten kann man bei den Spannungen ca 0,05-0,1V draufrechnen -> D0

Brrr, ist ja gruselig was man hier teilweise liest.

Für eine stabile BCLK von um die 200MHz wirst du bis zu 1,35V VCore benötigen.

Der Vcore hat mit dem BCLK erstmal sogut wie nix zu tun solang es nicht extrem wird. Einen BCLK von 200MHz schafft fast jeder i7-920 D0. Wichtig hierfür ist jedoch die QPI/Dram Voltage. Einfach niedrigen Multi einstellen, Vcore auf z.b. 1,2V fixen und dann gucken wieweit der BCLK hochgeht bis deine persönliche Grenze bei der QPI-Spannung erreicht ist.
Dann kannst du mit dem Multi hochgehen und dabei je nach Bedarf den Vcore erhöhen.

ich glaub der 920 ist eh nicht für die 4ghz gedacht ich hab nen rampageIIIextreme und ne wakü und der schaft die 4ghz keine 5 min stabil!:hail:

"Gedacht" ist er dafür natürlich nicht, aber sofern du keinen C0 Stepping hast ist das schon unterdurchschnittlich. Der i7-920 ist - zumindest im D0 Stepping - eine extrem taktfreudige CPU.

@TE
probiere erstmal wie geschildert mit niedrigem Multi einen 200BCLK zu stabilisieren. Nicht einfach gewünschte Settings einstellen und rumraten bei welcher Spannung es laufen könnte. Und mit diesem ganzen Kleinscheiss wie Clock Skews, befasse dich am besten erst später. Und mach am besten mal HT aus, das zieht sauviel Vcore.

Gruß
Frink

Habe morgen auch vor meinen 920er zu übertakten laut CPU-Z hab ich ein C0/C1 .. Batch: 3837B395.
Kühler ist ein Corsair Hydro H80, hatte damit 3,6 GHz angepeilt bei 180MHz BCLK und nen Multi von 20
Turbo Modus dabei aber erstmal aus.

Jedoch habe ich noch kein Plan wie das genau aussieht mit VCore und QPI/DRAM Voltage.
Wenn man versucht sich darüber im I Net schlauzumachen schreibt echt jeder was anders da gehts bei den 3,6 GHz von 1,25V bis zu 1,35 V VCore bei QPI/DRAM V genau das gleiche.
Ähnlich siehts bei Sachen wie:

C1E an/aus
CPU TM Funktion an/aus
Intel C-State Tech bzw C-State Package an/aus bzw Auto

Vorallem die wenigsten schreiben dann über die RAM-Belastung.
Mich würde jetzt erstmal nur interessieren wie man die passenden Volt-Zahlen rausfindet wie VCore; CPU PLL; QPI/DRAM Voltage; DRAM BUS Voltage....

Zurück